Berlin ABC

Berlin ABC

Wir fahren durch die Hauptstadt

Der Berlin ABC Soundtrack

| 2 Lesermeinungen

Ich weiß: Eigentlich ist das Blog hier tot. ABER: Ich habe bereits vor über einem Jahr angefangen, an einem Berlin ABC-Soundtrack zu arbeiten, also an den Liedern, die mich durch die Stadt begleiten. Es ist entsprechend ein sehr, sehr persönlicher Soundtrack. Er setzt sich rein aus Musik zusammen, die auf meinem Smartphone ist und die ich Random durchgespielt habe und immer, wenn es mir besonders zu meiner Stadt zu passen schien, habe ich das Lied zur Liste hinzugefügt. Hier also meine Berlin ABC-Songs, so weit ich sie im Internet finden konnte. Es enthält einen bunten Mix – das ist eben diese Stadt. Bevor ich nach Berlin kam konnte ich zum Beispiel mit Techno rein gar nichts anfangen und erst die Stadt, ihre Clubs und spontanen Open Airs haben in mir eine tiefe Liebe für diese Musik entfacht. Aber wie heißt es so schön: Make new friends, but keep the old. The new are silver, the old are gold.
DSCF8015

Kopfhörer aufgesetzt – es geht los!

Summer Place (Intro)
Pomplamoose


Ein Lied, das sagt: Kommen Sie mit auf eine kleine Reise.
Pomplamoose sind gute Begleiter durch Berlin an sonnigen Tagen am Wasser.

Passenger
Lisa Hannigan


Lisa Hannigan ist eigentlich die Stimme, die man auf einer Reise durch Irland hören möchte. Aber im Bereich grüner Berliner Orte, wie etwa dem Tiergarten oder während einer S-Bahn-Fahrt raus aus dem Ring ist sie eine genauso gute Begleiterin.

Heiterkeit
Peter Licht

Heiterkeit von PeterLicht auf tape.tv.
Warum? – Weil so viel Berlin in diesem Lied steckt. Hasstiraden von Schustern, beleidigende Pizzabäcker, singende Beamte – und der lakonisch-berlinerische Umgang damit.

Gefällt mir
Acid Pauli


Genug Easy Listening! Machen wir uns auf – steigen wir in die Stadtbahn-Linie und fahren wir durch Friedrichshain und Mitte, vorbei an den ganzen Strandbars, am Kater Holzig, und an dem Ufer, wo früher einmal die Bar 25 war.

Hydrolic Dog
Amê


Immer noch diese Stadtbahn, die Sonne scheint, der Fernsehturm und der schöne Bahnhof des Hackeschen Marktes ziehen am Fenster vorbei. Die Friedrichstraße kann mit dem beeindruckenden Grimm-Zentrum aufwarten, aber man weiß es nur zu schätzen, wenn man einmal im überwältigenden Lesesaal saß. Der Hauptbahnhof stört gar nicht, wenn man diese Klänge auf den Ohren hat.

Flashing
Mauro Picotto


Weil es auch gerne mal die etwas härtere Gangart sein darf, wenn es düsterer oder dunkel ist. Für mich zumindest. Passt aber eher zur U- als zur S-Bahn. Gutes Mittel um abzuschalten, wenn überall zu viele Menschen, Gerüche und Geräusche sind. Das gilt auch für…

Endless
Marek Hemman


Ich werde nicht dafür bezahlt, wenn ich sage: KAUFEN SIE DAS GANZE ALBUM! UND DAS ALTE GLEICH MIT! Hemmann ist für mich ein so wichtiger Wegbegleiter im Alltag, in der S-Bahn, der Tram, in der U-Bahn und im Bus (und beim Putzen).

Phase
Olli Schulz


Der Abend bei Olli im Admiralspalast Ende letzten Jahres war einer der schönsten Abende des ganzen Jahres. Hier das Porträt einer typischen Berliner Persönlichkeit, wenn man so will… Wie viele solcher Phasen ich schon gesehen habe 🙂

Berlin
Christiane Rösinger


Ich spare mir Erklärungen und Worte. Das Lied steht für sich selbst.

Bitch Bad
Angel Haze


Kreuzberg! U1 fahren, Kotti, Görli, Schlesisches Tor und zurück. Ich habe lange gebraucht, um Angel Haze lieben zu lernen, denn man muss ihr genau zuhören. Und dann … BÄM

This Is Me
Angel Haze


<3
 

Hand In My Pocket
Alanis Morissette


… the old are gold.

Dies war nun wirklich die letzte Zugabe. Machen Sie’s gut!

2

2 Lesermeinungen

  1. ABC
    Liebe Frau Rönicke, vielen Dank für Ihre Beiträge zu Berlin ABC.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

    A.F.

  2. Thank You...
    … for the music und ein wirklich unterhaltsames und lehrreiches Blog.
    Schade, dass es schon vorbei ist 🙁
    Aber ich bin mir sicher, dass ich bald wieder etwas Spannendes von Dir/Euch hören/lesen werde.

    Grüße natürlich auch an den Holgi ;-]

    Henry

Kommentare sind deaktiviert.