Home
Digital Twin

Digital Twin

Das Netzweltblog

Sie schauen beim Denken zu

Was können die NSA und andere Geheimdienste mit Mobiltelefonen machen? "Wenn Sie es einschalten, gehört es denen." Interessante fünf Minuten aus Snowdens erstem amerikanischen Fernsehinterview.

38 Minuten sprach Edward Snowden vergangene Nacht, erstmals mit einem amerikanischen Journalisten im Fernsehen. Das Video, eine vollständige Version gibt es bereits bei Youtube, wird die Welt und insbesondere deutsche Parlamentarier noch lange beschäftigen. Es stecken viele politische und persönliche Aspekte darin.

Besonders interessant ist aber auch ein fünfminütiger Ausschnitt, in dem Snowden darüber spricht, wie sich Geheimdienste Computer und Telefone aneignen. Es geht um mehr als darum, mit wem wir über was kommunizieren. Das Ziel sei, zuzuschauen, „wie wir denken“.

0