Home
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Blog: Eins gegen Eins

Eins gegen Eins

Die Welt ist zwar nicht alles, was der Ball ist, aber in der Welt der Ballspiele steckt genug, wovon man im Feuilleton oder im Sport nicht reden kann, worüber man aber deshalb auch nicht schweigen muss - von A wie Arsène Wenger bis Z wie Zubizarreta. Mal im Doppelpass, mal im fairen Tackling und gelegentlich auch im Alleingang.

Von und

Der HSV und der Milliardär

Lautstark verkündet der Milliardär Klaus-Michael Kühne seit Wochen, wie der HSV zu retten sei. Und verspricht, wenn man ihm folgt, 25 Millionen Euro. Das kann er nicht ernst meinen. Mehr 20.09.2013, 12:38 Uhr von Peter Körte 0 4 2 1232

Schalke 04 oder Nicht nur Zahlen zählen

Glanzlos und mit größter Mühe haben die Gelsenkirchener den Sprung in die Champions League geschafft. Jetzt fließt Geld - aber ob es auch in die richtige Richtung weiterfließt, ist fraglich. Mehr 28.08.2013, 15:57 Uhr von Peter Körte 0 2 1 678

Pep-Talk oder Guardiola in der Arena

Heiß erwartet, weltweit übertragen und einhundert Prozent überraschungsfrei - das war der erste Auftritt des neuen Bayern-Trainers Mehr 24.06.2013, 13:35 Uhr von Peter Körte 0 0 1 943

Götze-Dämmerung

Nach dem Schock war vor dem Schock. Erst strauchelt Hoeneß, dann geht Mario Götze von Dortmund zu den Bayern. Die kleine Fußballwelt bebt - aber wer hat Schuld daran? Eine Ursachenforschung Mehr 23.04.2013, 14:47 Uhr von Peter Körte 0 0 1 1772

Die Verzweiflung des VfL…

...Bochum und des Trainers Peter Neururer, der nach mehr als drei Jahren Arbeitslosigkeit den Club vor dem Abstieg in die Dritte Liga retten soll. Kann das gut gehen? Mehr 08.04.2013, 14:01 Uhr von Peter Körte 0 3 3 1382

Bayern-Genetik

Lässt sich die gestrige Vorstellung der Münchener gegen Arsenal London mit dem Bayern-Gen erklären? Und hat auch der Wutausbruch von Uli Hoeneß womöglich genetische Ursachen? Mehr 14.03.2013, 13:46 Uhr von Peter Körte 1 0 1 772

Perfect Matches – 5 Spiele des Jahres 2012

Jetzt, nachdem alle ihre Bücher, Platten und DVDs des Jahres empfohlen haben, kann man sich endlich mal an die Spiele des Jahres erinnern. Nicht an die angeblich besten, an die taktisch avanciertesten, ästhetisch wertvollsten, historisch relevantesten oder an die kuriosesten Matches, sondern an die Lieblingsspiele. Mehr 27.12.2012, 21:28 Uhr von Peter Körte 0 1 0

Rettet die Champions League! Auch als Geldquelle!

11 von 16 – mit dieser Ausbeute kann ich nicht zufrieden sein, nachdem ich bei meiner Champions-League-Prognose (s. Blogeintrag vom 18.9.) wie mancher andere daran gezweifelt hatte, dass in den acht Gruppen eine hinreichende Leistungsdichte existierte, die auch überraschende Platzierungen … Mehr 07.12.2012, 13:45 Uhr von Peter Körte 2 0 0

Warum eigentlich nur Magath?

Dass ich in die Verlegenheit kommen würde, einmal Felix Magath verteidigen zu wollen, hätte ich seit Bestehen dieses Blogs nicht gedacht. Ich kenne ihn nicht persönlich, auch habe ich nie einer seiner (mit Recht oder zu Unrecht) berüchtigten Trainingseinheiten beigewohnt. … Mehr 25.10.2012, 12:04 Uhr von Peter Körte 1 0 0

Wer die Champions League gewinnen wird…

…das kann ich natürlich auch nicht sagen, da schon das Achtelfinale ausgelost wird und nicht ein so schöner Modus existiert wie bei Europa- und Weltmeisterschaften. Aber nach gründlicher Lektüre des „Kicker-Sonderhefts” zur Champions League fühle ich mich derart erschöpfend über … Mehr 18.09.2012, 11:54 Uhr von Peter Körte 3 0 0

Javier Martinez, Bayern & (k)ein Ende

Fast sollte man glauben, zu Javier Martínez sei alles gesagt, bloß noch nicht von allen. Um 3:42 Uhr verließ er heute Morgen nach erfolgtem Medizincheck die Münchener Praxis des ewigen jungen Arztes mit der Prinz-Eisenherz-Frisur. Ergebnis noch unbekannt. Bulletin wird … Mehr 29.08.2012, 11:44 Uhr von Peter Körte 3 0 0

Hoffenheim, HSV, Hertha – die ersten Trainer wackeln schon

Auch wenn es noch nicht wieder ein richtiges Fußballwochenende war, zumindest der Zeitplan passte schon wieder einigermaßen. Und das Einzige, worüber ich mich wirklich geärgert habe, das war ich selbst: Dass ich dann doch nicht ins Poststadion gegangen bin, um … Mehr 19.08.2012, 15:59 Uhr von Peter Körte 0 0 0

Werder, Wiesenhof und der Ruf eines Vereins

Auf “arte” lief gerade die Kriminalgroteske “Der Knochenmann” von Wolfgang Murnberger, mit dem großen Josef Bierbichler und Josef Hader. Wer die Mordgeschichte über ein Gasthaus in der Steiermark und ein Bordell in Bratislava gesehen hat, ißt so schnell kein Hähnchen mehr. Dabei … Mehr 16.08.2012, 23:50 Uhr von Jürgen Kaube 4 0 0

Nach der EM: Torlinientechnologie und Fußballferien

Auch dieses Blog muss Ferien machen, weil ohne richtigen Fußballbetrieb die Existenzgrundlage fehlt und man sich allein von Transfermarktgerüchten nicht über Wasser halten kann. Wir gehen baden, wir verpassen den Drittligaauftakt, was für den Kollegen Kaube völlig irrelevant ist, weil … Mehr 06.07.2012, 13:37 Uhr von Peter Körte 0 0 0

Ausgeschieden, warum?

Und woran hat es jetzt gelegen? Der Fußball ist so, dass man auf diese Frage vom Kleinsten ins Große gehen kann. Und vom Emde zum Anfang. An Holger Badstuber hat es gelegen, der nicht mitsprang, an Mats Hummels, der den … Mehr 29.06.2012, 20:22 Uhr von Jürgen Kaube 12 0 0

Jahrgang 1958, Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

Jahrgang 1962, stellvertretender Leiter des Feuilleton der F.A.Z.