Home
Das Fernsehblog

Das Fernsehblog

Von wegen sterbendes Medium: 225 Minuten sieht jeder von uns im Schnitt täglich fern. In diesem Blog stehen die Gründe dafür. Und die dagegen.

Am Tropf der Traumschiffwirtschaft: NDR-Sendungen zu AIDA & Co.

| 3 Lesermeinungen

Sein Sender berichte nur über Kreuzfahrtschiffe, wenn für die "besondere Kriterien" gelten, sagt der NDR-Fernseh-Chefredakteur. Lustigerweise scheint das auf fast jedes neue Schiff zuzutreffen – zumindest eines bestimmten Herstellers. Eine (unvollständige) Liste der Berichterstattungsgründe aus den vergangenen Jahren.

Sein Sender berichte nur dann über Kreuzfahrtschiffe, wenn für die “besondere Kriterien” gelten, sagt NDR-Fernseh-Chefredakteur Andreas Cichowicz: “wenn es etwa das größte ist, das bisher gebaut wurde, wenn es um eine völlig neue Präsentation geht oder es für ein bestimmtes Klientel gemacht ist”. Lustigerweise scheint das auf fast jedes neue Schiff zuzutreffen (zumindest eines bestimmten Herstellers). Eine – unvollständige – Liste von NDR-Sendungen aus den vergangenen Jahren:

21. Mai 2010: Reportage “Vom Dock aufs Meer” zur ersten Testfahrt der AIDA blu

22. März 2010: Beitrag “Urlaub auf dem Schiff: Kreuzfahrten für jedermann” in “Markt”

14. Mai 2009: Vorberichterstattung und Live-Übertragung “Taufparty auf der Elbe” zur Taufe von “Mein Schiff” (TUI)

5. April 2009: Reportage “Traumschifftaufe auf Mallorca: Leinen los für die Luna!” zur Taufe der AIDA luna (siehe Bilder)

Bild zu: Am Tropf der Traumschiffwirtschaft: NDR-Sendungen zu AIDA & Co.
Screenshots: NDR

29. Juni 2008: Reportage “Traumschiffe auf Nordkurs” (Wiederholung am 7. Januar 2007, 12. Januar 2008, 29. Juni 2008, 21. Mai 2009)

23. April 2008: Live-Übertragung “Champagner für ein Kreuzfahrtschiff” zur Taufzeremonie der AIDA bella, davor Berichterstattung in “Land und Leute” und “Nordmagazin”
(Radio NDR 1 präsentierte zusätzlich das Public Viewing zur Taufe und die Party zum Start der Jungfernreise)

20. April 2007: Live-Übertragung zur Taufe der AIDA diva im “Hamburg Journal” (ab 18.15 Uhr), Vorberichterstattung “Countdown für ein Kreuzfahrtschiff” (ab 20.15 Uhr), Taufshow in der “Aktuellen Schaubude” (ab 21.15 Uhr)

10. März 2007: Live-Übertragung “Leinen los auf der Ems – die Überführung” zur Elbüberführung der AIDA diva

14. Juli 2006: Reportage “Ferienfabrik AIDA: Mit einem Lächeln über die Ostsee” (Wiederholungen am 26. Januar 2007, 29. Dezember 2007, 15. August 2008, 22. Mai 2009, 8. Januar 2010)

0

3 Lesermeinungen

  1. Fährt ein weisses Schiff nach...
    Fährt ein weisses Schiff nach Hong Kong… …und das macht “tuuut tuuut”…

  2. Elbüberführung auf der Ems?...
    Elbüberführung auf der Ems? Das ist nun doch etwas kurios.

  3. Da muss ich HMK ja einmal...
    Da muss ich HMK ja einmal recht geben, das ist in der Tat etwas kurios. Ich denke nicht das der zuschauer jeden kleinen Schritt von A nach B nachvollziehen muss…
    Es gibt nun auch weit wichtigere Themen über die es zu berichten möglich wäre…
    Dennoch danke für die Aufstellung, da sind ja schon einige interessante Sendungen dabei – ich hoffe da wird einiges wiederholt ,-)

Kommentare sind deaktiviert.