Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

United Internet muss dreistelligen Millionenbetrag abschreiben

United Internet muss wohl einen dreistelligen Millionenbetrag abschreiben, bekommt aber wahrscheinlich den Zuschlag für die DSL-Sparte von Freenet.

Bild zu: United Internet muss dreistelligen Millionenbetrag abschreibenUnited Internet wird nach Einschätzung von Analysten einen dreistelligen Millionenbetrag auf seine Beteiligungen an der MSP-Holding (und damit an Freenet) und an Drillisch abschreiben müssen. „Ich schätze, dass United Internet mindestens 140 bis 150 Millionen Euro abschreiben muss. Dazu könnte noch eine Abschreibung auf die Versatel-Beteiligung kommen“, sagte Marcus Sander von Sal. Oppenheim. Auch der Partner Drillisch hat 151 Millionen Euro abgeschrieben.

In Kürze wird auch eine Entscheidung über den Kauf der Freenet-DSL-Sparte erwartet. Da wohl kein anderes Unternehmen mehr ernsthaftes Interesse hat, wird United Internet als Käufer erwartet. Der Kaufpreis wird in der Branche auf nur noch auf 300 bis 350 Millionen Euro geschätzt, da die Qualität der Freenet-Kunden als vergleichsweise schlecht eingeschätzt wird. Die Wechselquote der Kunden sei hoch; zudem sei die Laufzeit vieler Verträge nicht mehr lange.

Die Abschreibungen und das schwache Online-Werbegeschäft bei United Internet Media und Adlink werden das Ergebnis des dritten Quartals von United Internet belasten und möglicherweise auch zu einer Senkung der Jahresprognose führen. Für das abgelaufene Quartal erwartet die UBS 414 Millionen Euro Umsatz. Die Wachstumsaussichten blieben vorerst gedämpft. Wegen der gedämpften Erwartungen haben die Analysten der Unicredit ihr Kursziel von 16 auf 10 Euro gesenkt.

Der Aktienkurs ist in den vergangenen Monaten schon kräftig gefallen, was der Gründer Ralph Dommermuth (Foto) für den Kauf der Aktie genutzt hat. Das Unternehmen ist an der Börse noch 1,8 Milliarden Euro wert. 

Bild zu: United Internet muss dreistelligen Millionenbetrag abschreiben

 

0