Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

RTL übernimmt Wer-kennt-wen komplett

| 1 Lesermeinung

Der Fernsehsender RTL hat das soziale Netzwerk Wer-kennt-wen komplett übernommen. Bisher hatte RTL bereits 49 Prozent der Anteile an dem schnell wachsenden sozialen Netzwerk.

Bild zu: RTL übernimmt Wer-kennt-wen komplett

Der Fernsensender RTL übernimmt das soziale Netzwerk Wer-kennt-wen komplett. Bisher hatte RTL schon 49 Prozent der Anteile an dem Netzwerk. Die beiden Gründer Patrick Ohler (links) und Fabian Jager bleiben als Geschäftsführer an Bord. RTL hat die Option zur Aufstockung von Anfang an in den Verträgen festgehalten

Wer-kennt-wen hat nach Angaben des Unternehmens inzwischen 5,5 Millionen Mitglieder und damit zu StudiVZ aufgeschlossen. WKW ist der Aufsteiger des vergangenen Jahres in der Community-Szene gewesen, weil das Unternehmen alle Zielgruppen erschließt. Auch beim RTL-Eigner Bertelsmann ist der Erfolg der beiden Gründer angekommen. Bertelsmann hat eigene Ambitionen in diesem Markt eingestellt. WKW arbeitet allerdings noch nicht profitabel.

Zum Übernahmepreis machten die Unternehmen keine Angaben. Aber er dürfte erheblich unter den 85 Millionen Euro liegen, die Holtzbrinck für StudiVZ gezahlt hat.

Bild zu: RTL übernimmt Wer-kennt-wen komplett

Links:

________________________________________________________________

In eigener Sache: 

Die F.A.Z.-Seite Netzwirtschaft erscheint 2009 jeweils am Dienstag.

Infos zur Netzökonomie jetzt auch per Twitter unter twitter.com/HolgerSchmidt

________________________________________________________________

0

1 Lesermeinung

  1. Absolut OT, pardon, bitte...
    Absolut OT, pardon, bitte danach als Kommentar löschen. Ich wollte gerade über das FAZ-Formular an den Webmaster einen Verbesserungsvorschlag senden, aber die [absenden]Schaltfläche fehlt gänzlich. Ich möchte meinen Erguss jedoch nicht verwerfen. Danke daher für fwd (damit ich nicht mehr Netzökonom mit Don Alphonso verwechsle…)
    -> Webmaster FAZ.net
    Hallo,
    nur angemerkt eine Kleinigkeit als Verbesserung: beim Bookmarken der FAZ-Blogs hätte man bessere Orientierung in seinen Leisezeichen von versch. FAZ-Blogs, wenn im Title der Blogautor stehen würde
    http://faz-community.faz.net/blogs/netzwirtschaft-blog/default.aspx
    -> F.A.Z.-Community Netzökonom Holger Schmitt Weblog
    statt nur
    F.A.Z.-Community
    Ansonsten bin ich mit Ihrer Webseite sowie dem Inhalt sehr zufrieden!

Kommentare sind deaktiviert.