Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

IVW-Ranking: Wer-kennt-wen stürzt ab

| 18 Lesermeinungen

Der Aufwärtstrend des sozialen Netzwerks Wer-kennt-wen scheint zumindest nach den Zahlen der IVW gestoppt zu sein. Im April gingen die Zahl der Seitenaufrufe und Besuche stark zurück.

Überraschung in den April-Werten der IVW: Der Aufwärtstrend von Wer-kennt-wen ist gestoppt. Im April hat das Netzwerk rund 800 Millionen PIs gegenüber März verloren. Auch die Visits (Besuche) sind um 16 Millionen auf 148 Millionen gesunken. Dieser Rückgang geht weit über die normale saisonale Schwankung hinaus, da die anderen Netzwerke weniger stark verloren haben. Wer-kennt-wen begründet den Einbruch mit saisonalen Effekten und technischen Erweiterungen, die eine zeitweise Abschaltung von Funktionen notwendig gemacht haben. Spannend dürfte auch sein, wie der „Buschfunk“, der StudiVZ jetzt freigeschaltet hat, das PI-Gefüge beeinflussen wird.

Bild zu: IVW-Ranking: Wer-kennt-wen stürzt ab

Bild zu: IVW-Ranking: Wer-kennt-wen stürzt ab

0

18 Lesermeinungen

  1. Feiertage, Ferien, gutes...
    Feiertage, Ferien, gutes Wetter..? Reicht tatsächlich alles nicht als Erklärung. Hat die IVW vielleicht selbst an ihren Pixelrichtlinien gedreht? Oder etwas bei WKW beanstandet?

  2. Wieso ist Facebook nicht in...
    Wieso ist Facebook nicht in der Grafik?

  3. @ Lars: Facebook wird (noch)...
    @ Lars: Facebook wird (noch) nicht von der IVW gemessen.

  4. @ Falk Lüke: WKW sagt jetzt,...
    @ Falk Lüke: WKW sagt jetzt, dass neben dem Wetter auch die zeitweise Abschaltung einiger Funktionen für den Rückgang verantwortlich war. Ob das als Erklärung reicht, werden wir dann in den Mai-Zahlen sehen.

  5. Vielleicht gibt es dafür gar...
    Vielleicht gibt es dafür gar keine technische Erklärung. Wenn sich erst einmal herumspricht, dass Facebook cooler ist, dann setzt ein negativer Sogeffekt ein. Auf einmal wechseln viele Nutzer lieber zu Facebook, weil das ihre Freunde auch gerade tun. Das musste MySpace auch schon erfahren.

  6. Die Erfahrung lehrt, dass...
    Die Erfahrung lehrt, dass bestehende Communities träge sind. Es bedarf schon eines gewaltigen sozialen Drucks, komplette Nutzerschaften zu migrieren – vor allem, je mehr Inhalte sie an einem Ort erzeugt haben (insb. Fotos, Pinnwände und Relationen haben heute eine ganz andere soziale Bedeutung, als sich viele Menschen vorstellen können). Sonst wäre StudiVZ schon lange tot…
    Interessant wird sein, ob über OpenSocial etc. irgendwann Migrationstools verfügbar sein werden: „Nimm jetzt deine Freunde, deine Fotos und deine Erinnerungen mit. Deine Freunde werden automatisch vom Umzug informiert.“ Das wäre für einige Player im Markt vermutlich ziemlich genau das Ende.

  7. Wkw war für mich immer ein...
    Wkw war für mich immer ein Rätsel.

  8. if you need help ,you can use...
    if you need help ,you can use baidu
    google

  9. if you need help ,you can use...
    if you need help ,you can use baidu
    google

  10. Hotels in Turkey, Turkish...
    Hotels in Turkey, Turkish Hotels, Turkeys Holiday
    5 star hotel luxury hotels hotel reservations resort hotel cheap hotels

Kommentare sind deaktiviert.