Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Twitter wächst in Deutschland rasant weiter

| 25 Lesermeinungen

Trotz Ferien und auch ohne Großereignis wächst der Mikroblogging-Dienst Twitter im Juli kräftig weiter. Die Zahl der Besucher der Seite Twitter.com beträgt rund 2 Millionen im Monat; die Zahl der aktiven Twitterer ist auf 145.000 gestiegen.

Der Mikroblogging-Dienst Twitter ist in Deutschland auch im Ferienmonat Juli weiter kräftig gewachsen. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Nielsen ist die Zahl der Besucher (Unique Audience) der Seite Twitter.com im Juli in Deutschland um gut 10 Prozent auf 1,99 Millionen gestiegen. Seit April hat sich die Zahl der Besucher damit mehr als verdoppelt.

Bild zu: Twitter wächst in Deutschland rasant weiter

Viele Besucher sind allerdings keine aktiven Twitter-Nutzer, sondern werden häufig von der Suchmaschine Google auf die Seite geleitet und verlassen die Seite oft auch schnell wieder. Zudem sind viele Besucher passive Leser, die an den dort geteilten Informationen interessiert sind. Die Zahl der aktiven deutschsprachigen Twitterer ist mit 145.000 im Juli noch eher klein, wächst nach Berechnungen der Webevangelisten aber ebenfalls stark. 

Bild zu: Twitter wächst in Deutschland rasant weiter

Auch die Zahl der täglichen User von Twitter.com in Deutschland wächst seit April stark. Nach Daten von Google Trends sind jeden Tag mehr als 50.000 Nutzer in Deutschland auf Twitter.com. Applikationen wie Tweetdeck sind auch in diesen Zahlen nicht mitgerechnet.

Bild zu: Twitter wächst in Deutschland rasant weiter

0

25 Lesermeinungen

  1. Who needs Twitter ? ? ?...
    Who needs Twitter ? ? ? ?
    .
    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

  2. Hallo Holger Schmidt,
    was ist...

    Hallo Holger Schmidt,
    was ist das was Sie hier machen ?
    .
    Sie nennen es Blog.
    Für mich ist das hier eine ganz normale Nachricht wie in jeder anderen Zeitung.
    Hier ist keine Hintergrundinfo, keine Diskussion oder ähnliches.
    .
    Also: Nachrichten abladen ist für mich kein Bloggen, genauso wie bei Twitter.

  3. Dem Beitrag entnehme ich eine...
    Dem Beitrag entnehme ich eine für mich beruhigende Erkenntnis: Bei all dem, was ich derzeit nutze, vermage ich den Sinn dieses Gezwitschers nicht zu erkennen. Es ist eine Trivialisierung der Informationen, mehr nicht.

  4. @micha: Sie vergessen die...
    @micha: Sie vergessen die Links. Sie machen Twitter zu einem höchst effizienten Verteilernetzwerk für Informationen – wenn man den richtigen Leuten folgt.

  5. Ich kann Twitter als...
    Ich kann Twitter als Informationsnetzwerk nur empfehlen. Ich folge Menschen die meine Interessen teilen. Sie senden Informationen, die sie für wertvoll halten. Irgendwie nützlich für mich. (D.h. nicht, dass ich nicht selbst recherchiere.)
    Einigen unseren Kunden nutzt Twitter ebenfalls. Im Dialog mit Lesern und für die Steigerung der Website-Besuche. Neue Inhalte werden in Twitter aufgenommen, weitergereicht und vor allem geklickt. Auch irgendwie nützlich.

  6. Twitter wird seinen Weg...
    Twitter wird seinen Weg unaufhaltsam machen. Ich glaube dafür sprechen auch schon die Zahlen. Ich glaube das gerade die Kürze der Nachrichten Twitter interessant macht. Twitter erscheint mir neben der schnellen Nachrichten Verteilung, auch hervorragend dafür geeignet, als Marketing.Instrument zu dienen.

  7. Twitter wird ein Mittelpunkt...
    Twitter wird ein Mittelpunkt der Vernetzung im Internet werden. Kurz-Knackig-Konzentriert sind die Infos und Verknüpfungen auf Internetseiten / Blogs / Bilder / Videos leiten zu weiterführenden Infos. Genial und immer aktuell!

  8. Flacher link im vorherigen...
    Flacher link im vorherigen Kommentar … ;-) http://ebook.twitdoc.de

  9. EinsKommaVier Millionen...
    EinsKommaVier Millionen Fliegen können nicht irren…

  10. Ich bin mir nicht sicher ob...
    Ich bin mir nicht sicher ob selbst die aktivsten Twitteruser Jahr für Jahr Twittern werden und vorallem dann, wenn trotz vieler Tweets die Follower Anzahl keine Rolle mehr spielt, weil sie z.B. nicht mehr steigt.
    Jeder findet in Twitter nützliche Treffer und auch wenn man sich „lange“ und intensiv damit beschäftigt, so empfinde ich jedoch mittlerweile 90 der Tweets als lästig und alles andere als hilfreich oder interessant.
    Das Twitterkonzept ist schön und hat viel neues gezeigt, aber ich würde mir nicht anmaßen davon auszugehen das Twitter auf lange Sicht alles auf den Kompf krempeln wird!

Kommentare sind deaktiviert.