Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Twitter bleibt auf Kurs: 20 Prozent Zuwachs in Deutschand

| 11 Lesermeinungen

Twitter wächst weiter ungebremst. Im August ist die Nutzung des populären Internetdienstes in Deutschland um etwa 20 Prozent gegenüber Juli gestiegen. 55.000 Nutzer am Tag, 174.000 aktive Accounts und 2,4 Millionen Besucher auf Twitter.com sind die Eckzahlen.

Der Kurznachrichendienst Twitter.com ist im August in Deutschland um rund 20 Prozent gegenüber Juli gewachsen. Wie jüngste Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen zeigen, besuchten im August 2,36 Millionen Menschen (Unique User) in Deutschland die Seite Twitter.com, knapp 19 Prozent mehr als im Juli. Seit April ist die Zahl der Besucher um 143 Prozent gestiegen. Nicht gemessen werden die Nutzer, die eine Twitter-Applikation wie Tweetdeck nutzen. Nach Schätzungen setzt etwa die Hälfte der Twitter-Nutzer eine solche Applikation ein, um Twitter bequemer bedienen zu können.  

Bild zu: Twitter bleibt auf Kurs: 20 Prozent Zuwachs in Deutschand

Nun twittern aber längst nicht alle Besucher der Website auch aktiv. Nach Berechnungen der Webevangelisten ist die Zahl der aktiven deutschspachrigen Accounts im August um 20  Prozent auf 174.000 gestiegen. Nach Berechnungen von Google Trends für Websites sind in Deutschland jeden Tag etwa 55.000 Menschen auf Twitter.com aktiv. 

 

Bild zu: Twitter bleibt auf Kurs: 20 Prozent Zuwachs in Deutschand

0

11 Lesermeinungen

  1. Noch viel zu wenig, ich komm...
    Noch viel zu wenig, ich komm ohne Twitter schon lang nicht mehr aus ;-)
    So schnell und aktuell gibt es nirgends Infos und die Kontaktknüpfung ist super einfach.

  2. 20% Wachstum im Monat soll...
    20% Wachstum im Monat soll erst einmal ein Unternehmen nachmachen! Allerdings leidet Twitter in Deutschland sicherlich auch noch an der Sprachbarriere. Mittlerweile gibt es jedoch viele gute deutschsprachige Hilfen für den Einstieg bei Twitter. Viele haben den Nutzen von Twitter noch gar nicht erkannt. Kein anderer Dienst ist so schnell, so flexibel und so gut vernetzbar mit weiteren Werkzeugen, Programmen, Foren, Internetseiten, Blogs und Sozialen Netzwerken wie Twitter. Ich kann nur jeden zu Twitter einladen, so kompliziert ist das gar nicht ;-)

  3. Die Entwicklung seit April...
    Die Entwicklung seit April sieht ja gut aus. Sind eigentlich Unique Visitors gemeint? Und wie viele PIs hat Twitter dann? Würde mich mal interessieren.

  4. Ich weiss nicht was alle...
    Ich weiss nicht was alle wollen. Twitter wächst am Tag mehr als im Augenblick usere Wirtschaft und Sie glauben immernoch, dass man Twitter nicht braucht. Nunja, Sie haben recht, man braucht Twitter nicht, auch kein Handy, kein telefon und kein TV. Das Problem ist nur, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis der Mitbewerb Twitter nutzt und die Kunden davonrinnen, früher oder später.

  5. Das schönste Wachstum eines...
    Das schönste Wachstum eines Unternehmes bringt nichts, wenn es keine Möglichkeiten hat auch Geld damit zu verdienen. Twitter ist ja eine feine Sache und ich nutze den Dienst selbst akiv, nur kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen, warum jemand in den Dienst investieren sollte.

  6. Ich gestehe, dass ich anfangs...
    Ich gestehe, dass ich anfangs dachte: Oh Gott, wieder ein unnötiger Zeitfresser.
    Mittlerweile nutze ich Twitter, um auf meine Artikel aufmerksam zu machen und um mir selbst Infos zu beschaffen.
    Ich finde es interessant, schnell und immer wieder verblüffend.

  7. Twitter wächst, was zu...
    Twitter wächst, was zu erwarten ist. Wunderbar für einen flotten Austausch von Informationen. Heute schon fast ein *Muss*
    Jedoch zeigen bereits beide Grafiken den Unterschied zwischen dem Anteil an registrierten Accounts und den interessierten Besuchern. Von Bedeutung wäre jetzt was unter „aktive deutschsprachige Accounts“ zu verstehen ist, da die Einstiegshürde nach einer erfolgreichen Registrierung für die User in Deutschland doch recht hoch ist! Viele haben einen aktiven Account ohne diesen aktiv zu nutzen.
    VG

  8. Nach dem aktuellen...
    Nach dem aktuellen Ranking-Informationen von alexa.com, kommen die deutschen Twitter User bereits auf Platz 2., mit 7,9% der gesamten Twitter-Nutzer.
    Auf Platz 1. liegt natürlich die USA mit 40,8%. Wer übrigens Sprachbarrieren auf Twitter umgehen will, und nicht so sattelfest in der englischsprachigen benutzerführung ist dem sei das neue Twitter-auf-Deutsch-AddOn empfohlen. Viel Erfolg mit Twitter! S. Berns

  9. ...auch ich komme ohne twitter...
    …auch ich komme ohne twitter nicht mehr aus, schnell, kurz, informativ!

  10. ich denke Twitter wird sich...
    ich denke Twitter wird sich durch den Zuwachs der social networks aus dem www verabschieden, da diese zb Facebook viel mehr Funktionen und Möglichkeiten bereitstellen!

Kommentare sind deaktiviert.