Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

3 Jahre Netzökonom-Blog – Zeit für etwas Statistik

| 4 Lesermeinungen

Heute vor drei Jahren habe ich den ersten Beitrag für das Netzökonom-Blog geschrieben. Damals ging es darum, dass StudiVZ mit 2,6 Milliarden Seitenaufrufen T-Online überholt hatte. Seitdem sind 520 weitere Beiträge zur Netzökonomie erschienen. Zeit für etwas Statistik.

Heute vor drei Jahren habe ich den ersten Beitrag für das Netzökonom-Blog geschrieben. Damals ging es darum, dass StudiVZ mit 2,6 Milliarden Seitenaufrufen T-Online überholt hatte. Seitdem sind 520 weitere Beiträge zur Netzökonomie erschienen. Zeit für etwas Statistik: 

  • – Die 521 Beiträge wurden zusammen etwa drei Millionen mal gelesen.
  • – In den Rivva-Leitmedien wird das Blog auf Rang 24 geführt.
  • – In den deutschen Blogcharts reicht es für Rang 40.
     

Bild zu: 3 Jahre Netzökonom-Blog - Zeit für etwas Statistik
Der Anstieg im dritten Jahr ist vor allem auf Social Media zurückzuführen. Im Durchschnitt wird gut ein Drittel der Leser inzwischen per Twitter, Facebook und Co. auf die Beiträge aufmerksam. Hier zwei Beispiele für die Vernetzung (von Rivva):

Bild zu: 3 Jahre Netzökonom-Blog - Zeit für etwas Statistik

Google ist bei älteren Beiträgen natürlich weiterhin der wichtigste Traffictreiber. Der Google PageRank des Blogs ist 6.

Die meistgelesenen Artikel waren:

Ohne große Worte: vielen Dank dafür!

_________________________________________________________________________________________

Tägliche Infos zur Netzökonomie:

Bild zu: 3 Jahre Netzökonom-Blog - Zeit für etwas Statistik Twitter.com/HolgerSchmidt (Web / Media / Social Media) 
 Twitter.com/netzoekonom (Mobile / Telco) 

Bild zu: 3 Jahre Netzökonom-Blog - Zeit für etwas Statistik Holger Schmidt (Page) 
 Netzökonom (Page)
 

Bild zu: 3 Jahre Netzökonom-Blog - Zeit für etwas Statistik Holger Schmidt (Profil)

 HolgerSchmidt (Präsentationen) Bild zu: 3 Jahre Netzökonom-Blog - Zeit für etwas Statistik

0

4 Lesermeinungen

  1. Herzlichen Glückwunsch zu...
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entwicklung, die ja letztlich auf inhaltlicher Qualität basiert!

  2. Herzlichen Glückwunsch zu...
    Herzlichen Glückwunsch zu einem gut gemachten Blog,
    der sich interessanterweise einmal daran versucht sich mit „ökonomischen“ Aspekten der „Netzwirtschaft“ auseinanderzusetzen.
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

  3. Einer von mir meist geachteten...
    Einer von mir meist geachteten Blogs über Internet-Themen überhaupt. Sie zentrieren die Gedankenwelt zum Thema ein bisschen, das tut gut. Gratulation zu diesem gelungenen Werk und bitte machen Sie weiter so.

  4. Als leidenschaftlicher Leser...
    Als leidenschaftlicher Leser und RSS Feed Abonnent erster Stunde grratuliere ich und freue mich auf weitere drei Jahre! Ich bin begeistert davon, dass sie als großes, alteingesessenes Verlagshaus moderne Medien so vortrefflich nutzen.
    Grüße
    Sascha Rosse

Kommentare sind deaktiviert.