Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Twitter wächst weiter

| 4 Lesermeinungen

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat im Mai sein starkes Wachstum in aller Welt fortgesetzt. Nach Daten von Comscore ist die Besucherzahl auf Twitter.com im Mai auf 90 Millionen gestiegen, 6 Millionen mehr als im April. Nach der Wachstumsdelle im Herbst und dem Rückgang im Februar scheint Twitter damit wieder auf einem stabilen Wachstumspfad zu sein.

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat im Mai sein starkes Wachstum in aller Welt fortgesetzt. Nach Daten von Comscore ist die Besucherzahl auf Twitter.com im Mai auf 90 Millionen gestiegen, 6 Millionen mehr als im April. Nach der Wachstumsdelle im Herbst und dem Rückgang im Februar scheint Twitter damit wieder auf einem stabilen Wachstumspfad zu sein.

Bild zu: Twitter wächst weiter

In Deutschland hat Twitter im Mai zwar ebenfalls zugelegt, aber nur leicht von 2,65 auf 2,69 Millionen. Das Ergebnis passt zur Analyse der Webevangelisten, die im Mai gegenüber April eine gleichbleibende Zahl der aktiven, deutschsprachigen Twitter von 270.000 gemessen haben. Weiterhin gilt: Die meisten Twitter-Nutzer sind passive Leser; der Großteil der Tweets kommt von einer vergleichsweise kleinen Gruppe. Das bestätigt die These koreanischer Forscher, dass Twitter ein Nachrichtenmedium und kein soziales Netzwerk oder Kommunikationstool ist. 

Bild zu: Twitter wächst weiter

Links:

Facebook, Twitter & Co. – das neue Internet
View more presentations from Holger Schmidt.

_________________________________________________________________________________________

Tägliche Infos zur Netzökonomie:

Bild zu: Twitter wächst weiter Twitter.com/HolgerSchmidt (Web / Media / Social Media) 
 Twitter.com/netzoekonom (Mobile / Telco) 

Bild zu: Twitter wächst weiter Holger Schmidt (Page) 
 Netzökonom (Page)
 

Bild zu: Twitter wächst weiter Holger Schmidt (Profil)

 HolgerSchmidt (Präsentationen) Bild zu: Twitter wächst weiter

0

4 Lesermeinungen

  1. Die Wachstumsraten sind...
    Die Wachstumsraten sind beeindrucken. Allerdings ist der Fokus auch genau darauf ausgerichtet; Zitat Mark Zuckerberg: „Wachstum ist wichtiger als Umsatz“ (2008). Die Gewinnschwelenproblematik bleibt nach wie vor, wenn es auch kleine Lichtblicke gibt:
    http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E391F3DE450D64E3080FE327312AFCECE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Fraglich ist allerdings, woh in das „Ganze“ führen soll. Eine „kritische“ Masse aufgrund enormen Wachstums zu erreichen, von der auch bei bspw. einer Gebühreneinführung noch ausreichend Mitglieder weiterhin aktiv sind scheint mir wenig sinnvoll. Der zweite Weg wäre ein Durchhalten bis die Onlinezugänge sowie auch die Zugangslösungen (Device-Problematik) ausreichend fortgeschritten sind wird einen langen (finanziellen) Atem notwendig machen.
    Ich bleibe dabei: es ist aktuell viel Hype von dem noch keiner weiß wo er genau hinführen wird.
    Viele Grüße

  2. ich sehe den widerspruch...
    ich sehe den widerspruch zwischen kommunikationstool, soziales netwerk und nachrichtenmedium nicht. sobald hinter der nachricht ein absender steckt, also kein computer, handelt es sich doch automatisch um soziale interaktion, vorallem da mehrere leute beteiligt sind, auch wenn nur passiv, das schliesst sie doch aus der sozialen interaktion, also aus dem netzwerk nicht aus.
    und das twitter ein kommunikationstool ist, kann doch niemand leugnen. was denn sonst? eben ein werkzeug zur informationsübermittlung.
    twitter ist doch alles zusammen. ich erhalte nachrichten von ausgewählten leuten, mit denen ich auch kommunizieren kann.

  3. Hab dem nichts hinzuzufügen...
    Hab dem nichts hinzuzufügen … Benutzer Twitter und Facebook heute schon genauso wie Google. Aber „aktuell viel Hype von dem noch keiner weiß wo er genau hinführen wird“, dem hab ich aber trotzdem nichts hinzuzufügen. Aber mal erhlich, von solchen Zahlen träumt doch wohl jeder, oder?

  4. wow,twitter more than 90...
    wow,twitter more than 90 million till May 2010.

Kommentare sind deaktiviert.