Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter

| 2 Lesermeinungen

Das Center für Marketing Research an der Universität Massachusetts Dartmouth untersucht seit 2007, wie die 500 schnellstwachsenden Unternehmen in Amerika Social Media nutzen. Die innovativen Unternehmen haben schon früh in Social Media investiert. Vor allen die Nutzung von Facebook und Twitter wurde 2010 kräftig ausgebaut.

as Center für Marketing Research an der Universität Massachusetts Dartmouth untersucht seit 2007, wie die 500 schnellstwachsenden Unternehmen in Amerika Social Media nutzen (PDF). Diese Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, eine hohe Innovationskraft zu besitzen und schon recht früh in Social Media investiert zu haben. Im Jahr 2010 haben die Wissenschaftler vor allem den Trend ausgemacht, dass die Nutzung von Facebook und Twitter kräftig ausgebaut wurde. Auch Blogs haben an Bedeutung gewonnen, während Online-Videos weniger häufig von diesen Unternehmen eingesetzt wurden.  

Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter

Unternehmen, die ein Social-Media-Instrument eingesetzt haben, waren vor allem mit Videos erfolgreich. Auch Blogs, Facebook und Twitter waren in vier von fünf Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Foursquare und Facebook haben besonders kräftig zugelegt. (->Wettbewerbsvorteile eines Einsatzes von Social Media)

Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter

Noch ein Aspekt war interessant: Soziale Netzwerke haben als Recruiting-Instrument für die Personalabteilungen mit Suchmaschinen gleichgezogen. 

Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter

Meistgelesene Beiträge zum Thema Corporate Social Media:

Service:

  • – Unternehmen auf Twitter
  • – Markeninfos auf Twitter
  • – PR auf Twitter
  • – HR auf Twitter
  • Fanseiten auf Facebook
  •  

    Präsentationen zum Thema  Social Media:

    Social Media in Unternehmen (Download)

    _______________________________________________________________________________

    Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter auf  Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter   Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter   Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter   Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter   Bild zu: Social Media: Schnellwachsende Unternehmen bevorzugen Facebook und Twitter

    0

    2 Lesermeinungen

    1. schämen Sie sich eigentlich...
      schämen Sie sich eigentlich nicht, für den überflüssigen mist, den sie hier jeden tag verzapfen müssen?

    2. Spannende Studie, danke für...
      Spannende Studie, danke für den Hinweis. Viele Grüße, Alexander Stocker

    Kommentare sind deaktiviert.