Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran

| 2 Lesermeinungen

Moderne Informations- und Kommunikationstechnik wie Smartphones, iPads oder Social Media treibt Innovationen in Unternehmen voran. Unternehmen, die diese Technik stark einsetzen, erzielen in der Regel höheres Wachstum als die Nachzügler. Allerdings ist der Innovationseffekt von einem bestrimmten Punkt an erschöpft.

Das Innovationstempo ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Zumindest meinen dies 75 Prozent der 302 Unternehmen aus Deutschland, die von Vodafone und dem Innovationen Institut befragt wurden. Die Untersuchung sollte herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) und der Innovationsgeschwindigkeit gibt. Ergebnis: Die befragten Unternehmen sehen einen Zusammenhang, handeln aber noch nicht danach. Rund die Hälfte der Unternehmen votierte für eine starke oder sehr starke Auswirkung von sozialen Netzwerken, mobiler Vernetzung, der vierten Mobilfunkgeneration LTE, Cloud Computing und Open Innovation auf ihre Innovationsgeschwindigkeit. Nur etwa ein Zehntel der Unternehmen, die nach Unternehmensgröße und Branchenverteilung die deutsche Wirtschaft abbilden sollen, erwartet keine oder eine bestenfalls schwache Wirkung auf ihr Innovationstempo.

Befragt nach den Wirkungen sozialer Netzwerke sehen die meisten Unternehmen den größten Vorteil allerdings in den Imageeffekten bei Mitarbeitern und Kunden, während eine große bis sehr große Umsatzsteigerung nur bei rund 40 Prozent der Befragten erwartet wird.

Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran

Auch bei den Themen mobile Vernetzung/Smartphones/LTE liegt der Großteil der erhofften Wirkung in einem guten Ruf, während die Umsatzsteigerung und die Kostensenkung eher geringe Ausprägungen haben.

Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran

In den Innovationsthemen Cloud Computing und Open Innovation liegt der Schwerpunkt ebenfalls auf den Imagewirkungen. Immerhin 40 Prozent erwarten von diesen Instrumenten Umsatzsprünge und Kostensenkungen.  

Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran

Offenbar gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Wachstumstempo und dem Einsatz moderner Technik. Unternehmen, die jährlich mehr als 10 Prozent wachsen, setzen in einem deutlich höheren Maß Social Media ein als Unternehmen, die weniger als 10 Prozent im Jahr zulegen. Ähnlich ausgeprägt ist dieser Zusammenhang beim Cloud Computing und Open Innovation.

Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran

Noch sichtbar, aber weniger deutlich ist der Zusammenhang beim Einsatz mobiler Technik.

Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran

Wachstumsstarke Unternehmen, die im Durchschnitt der vergangenen fünf bis zehn Jahre mehr als 10 Prozent gewachsen sind, verfügen also über einen besseren Informationsstand über die neuen Techniken und setzen diese auch häufiger ein. Insgesamt zeigen sich folgende Zusammenhänge zwischen Einsatzgrad einer modernen ITK und den Auswirkungen auf die Innovationsgeschwindigkeit: In innovativen Unternehmen sind Einsatzgrad und Innovationsbeschleunigung mobiler Systeme besonders hoch, auch wenn eine Steigerung des Einsatzes kein nennenswertes Innovationstempo mehr bringt, weil die Innovationskurve  steil nach oben verläuft. Dagegen haben Nachzügler, die Innovationen meist hinterherlaufen, noch bessere Chancen, einen beachtlichen Innovationseffekt zu erreichen.

Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran

Meistgelesene Beiträge zum Thema Corporate Social Media:

_______________________________________________________________________________

Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran auf  Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran   Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran   Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran   Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran   Bild zu: Soziale Netzwerke, Cloud Computing und LTE treiben Innovationen in Unternehmen voran

 

0

2 Lesermeinungen

  1. <p>Ich plädiere für eine...
    Ich plädiere für eine Weiter-Entwicklung der SocialNetworks zu Management-Networks, die die Möglichkeit schaffen, auf einer Plattform nicht nur neue Kontakte zu generieren, sondern auch seine „Kunden-/Interessenten-Adressen“ zu pflegen, neue Kontakte zu managen und weitere Management-Aufgaben direkt online zu lösen. Ich sehe auch neben Personen- und Unternehmens-Profile auch Info-Profile, die von vielen „Daten-Ermittlern“ aus dem Unternehmen gefüttert werden.
    In meinem Blog http://www.blog.bayartz.de werde ich die weiteren Entwicklung-Schritte darstellen, sobald sie spruchreif sind.

  2. Guter Aufhänger für Social...
    Guter Aufhänger für Social Media! „Höhere Innovationsfähigkeit“ als Nutzen geht bei Entscheidern meist viel besser als „Bessere Zusammenarbeit“, oder „besserer Informationsfluss“. Innovationen sind dann doch noch greifbarere Größen.
    Viele Grüße aus Graz, Alexander Stocker

Kommentare sind deaktiviert.