Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Stefan Glänzer legt 60-Millionen-Dollar-Fonds auf

Gute Nachrichten für Start-ups: Zusammen mit seinen Partnern Eileen Burbidge und Robert Dighero will der deutsche Investor Stefan Glänzer 60 Millionen Dollar in junge Unternehmen aus den Branchen Digital Media und Technologie investieren. „Wir fokussieren uns auf europäische Start-ups mit globalen Ambitionen", sagte Glänzer.

Bild zu: Stefan Glänzer legt 60-Millionen-Dollar-Fonds aufGute Nachrichten für Start-ups: Zusammen mit seinen Partnern Eileen Burbidge und Robert Dighero will der deutsche Investor Stefan Glänzer 60 Millionen Dollar in junge Unternehmen aus den Branchen Digital Media und Technologie investieren. „Wir fokussieren uns auf europäische Start-ups mit globalen Ambitionen“, sagte Glänzer. Dazu wurde das Unternehmen Passion Capital gegründet. Ein Drittel der Einlage stammt von den drei Partnern und privaten Investoren; zwei Drittel kommen vom britischen Staat, der mit seinem Programm Enterprise Capital Fund (ECF) gezielt in solche Fonds investiert, die jungen Unternehmen in den Frühphasen hilft. Genau auf diese Phase in der Unternehmensentwicklung haben sich auch Glänzer und sein Team mit dem neuen Fonds spezialisiert: 50 jungen Firmen mit Beträgen zwischen 150000 und 200000 Pfund die nötige Anschubhilfe zu geben, um ein Geschäft zu entwickeln. Wenn nötig könne der Betrag auch schon mal darunter oder darüber liegen.

Bisher haben Burbidge, Dighero und Glänzer, allesamt erfahrene Gründer, ihr eigenes Geld in junge Unternehmen gesteckt. Der neue Fonds soll den nächsten Wachstumsschritt darstellen. Offenbar sind die Zeiten für junge Internet-Unternehmen wieder gut, denn jüngst hatte Holtzbrinck Ventures angekündigt, sogar 177 Millionen Euro in Internet-Start-ups zu investieren.

_______________________________________________________________________________

Bild zu: Stefan Glänzer legt 60-Millionen-Dollar-Fonds auf auf  Bild zu: Stefan Glänzer legt 60-Millionen-Dollar-Fonds auf   Bild zu: Stefan Glänzer legt 60-Millionen-Dollar-Fonds auf   Bild zu: Stefan Glänzer legt 60-Millionen-Dollar-Fonds auf   Bild zu: Stefan Glänzer legt 60-Millionen-Dollar-Fonds auf   Bild zu: Stefan Glänzer legt 60-Millionen-Dollar-Fonds auf

0