Home
Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip

Die Adconion Media Group, die ein Werbenetzwerk mit mehr als 600 Millionen Nutzern unterhält, übernimmt Smartclip. Das Hamburger Unternehmen ist Europas führender Vermarkter von Werbung in Bewegtbildern und hat rund 500 Internetseiten in seinem Portfolio. „Die Werbung auf Fernsehgeräten wird in den kommenden zehn bis 20 Jahren komplett digitalisiert, und das heißt: Der Markt wird neu verteilt. Und das ist ein globales Spiel. Da wollen wir dabei sein", sagte Jean-Pierre Fumagalli, der Vorstandschef von Smartclip.

Die Adconion Media Group, die ein Werbenetzwerk mit mehr als 600 Millionen Nutzern unterhält, übernimmt den Konkurrenten Smartclip. Das Hamburger Unternehmen ist Europas führender Vermarkter von Werbung in Bewegtbildern und hat rund 500 Internetseiten in seinem Portfolio. „Die Werbung auf Fernsehgeräten wird in den kommenden zehn bis 20 Jahren komplett digitalisiert, und das heißt: Der Markt wird neu verteilt. Und das ist ein globales Spiel. Da wollen wir dabei sein“, sagte Jean-Pierre Fumagalli, der Vorstandschef von Smartclip, der FAZ.

Die Unternehmen wollen ihre Reichweiten bündeln, um Branchengrößen wie Google oder Facebook Paroli bieten zu können. Im Gegensatz zu diesen Unternehmen verfügen Adconion und Smartclip nicht über eigene Internetseiten, sondern bündeln die Reichweiten vieler fremder Seiten. Werden also nur diese „unabhängigen“ Vermarkter betrachtet, gehört Adconion zur Spitzengruppe in der Welt. „Agenturen und Werbetreibende haben vermehrt den Wunsch, mit wenigen Partnern zusammenzuarbeiten – diese müssen aber wirklich relevant sein und führend im jeweiligen Geschäft“, sagte Tyler Moebius, der zwar Amerikaner ist, das Unternehmen mit 540 Beschäftigten aber in München gegründet hat und von London aus führt. Das Unternehmen steht kurz vor einem Börsengang. Nach Angaben von Europachef Arndt Groth gibt es aber noch keine Details, die bekanntgegeben werden dürfen.

Innerhalb der Adconion-Gruppe soll vor allem die neu gegründete Sparte Joost, die sich auf Markenwerbung spezialisiert hat, mit Smartclip zusammenarbeiten. Bewegtbildwerbung ist zwar noch ein kleiner Teil der Online-Werbung, wächst allerdings sehr schnell. Nach Schätzungen des Online-Vermarkterkreises wächst die Bewegtbildwerbung in diesem Jahr in Deutschland um rund 115 Prozent auf 184 Millionen Euro, elfmal mehr als vor drei Jahren. „Der Markt in Deutschland liegt zu jeweils etwa 30 Prozent bei RTL, Pro Sieben Sat.1 und Smartclip; die restlichen 10 Prozent teilen sich alle anderen Anbieter im Markt. Das Wachstum findet bei den großen klassischen Marken aber schon lange nicht mehr statt, sondern bei neuen Marktteilnehmern und auf neuen Geräten.“ Smartclip sieht sich als Aggregator vieler Seiten, auch auf den neuen Geräten wie Tabletcomputer. Als Wachstumsfeld gelten die Smart TVs, also die Fernsehgeräte mit Internetanschluss. Mit dem Übergang vom klassischen linearen Fernsehen in Hand weniger Sender zum Web-Fernsehen eröffnen sich neue Möglichkeiten, Markenwerbung in bewegten Bildern auf den großen Fernsehschirm zu transportieren und gleichzeitig einen Rückkanal für die Interaktion mit den Zuschauern zu besitzen. „Die gleichen Inhalte werden auf einem vernetzten Fernseher zehn Mal länger angeschaut als auf einem Computer. Damit steigen auch die Möglichkeiten für die Werbung“, sagte Fumagalli. Um die hohen Preise für die Werbung zu rechtfertigen, wird die Fernsehwerbung mit anderer digitaler Werbung kombiniert.

_____________________________________________________________

Autor:  Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip   Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip   Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip   Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip  Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip   Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip    

Blog:    Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip   Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip   Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip   Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip Bild zu: Online-Werbung: Adconion übernimmt Smartclip

0