Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Hast du Worte? Das Herbsträtsel 2015 steht vor der Tür

| 89 Lesermeinungen

Pünktlich zum Ausklang der Buchmesse befasst sich unser Herbsträtsel ebenfalls mit dem Thema Literatur. Halten Sie schon einmal eine Schere bereit – Sie werden sie brauchen. Das Herbsträtsel erscheint am kommenden Sonntag, den 18. Oktober 2015. Die Diskussion dazu beginnt am darauffolgenden Montag.

7

89 Lesermeinungen

  1. @ Andrea Schmidt
    Die Dame hat / hatte eine besondere Fahrerlaubnis.

  2. Titel eingeben
    Hallo zusammen,
    zu Frage 3 komme ich einfach nicht zu Videos für den Ingeborg-Bachmann-Preis; wo könnte ich denn da mal reinschauen ?
    Es wird hier doch hier im Rätsel ein männlicher Autor gesucht, der in einem Video zur Vorstellung einer Autorin einen Bettler spielt. Und nicht die Autorin ?
    Liebe Grüße und allen noch viel Spaß an der Recherche.

    • der Autor ist gesucht, das Video
      findet man tatsächlich auf Youtube, aber auch an anderen Stellen im Netz – man lernt und findet viel, wenn man die Preisträger nach und nach googelt und „wikit“…

    • Titel eingeben
      Alle Klagenfurt-Autoren zu recherchieren ist schon eine Qual. Alle im Rätsel genannten Autoren zu recherchieren ist deutlich einfacher – und erfolgreich.

    • Das Durchgucken zahlloser Bewerber-Videos …
      … ist nervig und kann deutlich eingeschränkt werden, wenn man auf einen Begriff in Eva Nowaks Beitrag achtet – falls man den ganz normalen Google-Eintrag nicht findet, der sich im Netz versteckt. Herzliche Grüße an alle!

  3. FOTOS
    Wenn zeigen Bild 0 und 1?

    • Titel eingeben
      Tipp:
      3.Reihe
      0 österreichischer Autor
      1 findet man in jedem Schuldeutschbuch
      4. Reihe 0 keine Ahnung????
      5. Reihe 1 hat die selben Initialen wie die berühmteste Blondine der Welt

  4. Frage 4
    Der Dichter kommt mir irgendwie bekant vor.

    • Titel eingeben
      Tipp: Die Stadt heißt heute anders Gibt es im Gegenzug einen Tipp für die Dame 0, 4 Reihe rechts (rosa?)
      Viele Grüße, Andrea Schmidt

    • Frage 4
      Zur Frage 4 folgender Tipp:
      Bei der Zigarettenmarke sollten Sie einen älteren Raucher fragen, ich glaube die Marke gibts heute nicht mehr. Die Geburtsstadt liegt in Europa.
      Wenn Sie in Google den Begriff ’naschhafter Philosoph‘ eingeben, ist es nicht der, der zuerst erscheint, aber der gesuchte Philosoph ist doch recht berühmt. (Hoffentlich geht der Tipp durch die Zensur)

      Viel Erfolg

    • Dam 0 4. Reihe
      Individualverkehrsmittel

    • Titel eingeben
      Die Frage ist gemein: man muss die Geburtsstadt ins Deutsche übersetzen.

    • Frau in Rosa
      Hallo Frau Schmidt,

      die rosa Dame hat sich einmal ganz intensiv mit unserem Essen beschäftigt.

      Gruß H.J. Kleinmann

  5. Titel eingeben
    Hat die Diskussion noch nicht begonnen?

  6. Titel eingeben
    Bei Bild 2 komme ich nicht weiter.

    • Genau hingeschaut
      Den werten Herr habe ich auch als letztes herausgefunden.

      Natürlich kann einem generell die Rückwärtsbildersuche von Google helfen, bei ihm leider gab es keine Treffer …

      Die Suchmaschine nutzte ich aber, gab den Überbegriff derer ein, um die es in diesem Rätsel geht (nicht „Autoren“, den anderen ;) ) und als weiteren Suchbegriff die „Abkürzung der ‚Werktags-Ausgaben-Zeitung'“, in der das Rätsel erschien.

      Nun hält man die Augen offen und es wird ihnen ein „Licht“ aufgehen, besser gesagt der gesuchten Person. Beim Suchen aber nicht die die „Fassung“ verlieren. Sonst ärgert man sich „in deren Farbe“ vor Neid, weil die anderen die Person fanden, man selbst aber noch im Dunkeln tappt.

      Ich hoffe meine „Hinweise“ waren mehr hilfreich als verwirrend, wollte es aber nicht zu offensichtlich machen …

      Hänge noch an Frage 5 …
      Bin ich wenigstens bei der Fernsehsendung richtig, die bei mir 8 Konsonaten (davon einen 3-fach) und 3 verschiedene Vokale hat ?

  7. Einsendeschluss oder besser Einsendebeginn
    Wenn wir alle an einem Tag in dieser Woche an ZidZ glauben, könnte uns dies noch gelingen am 2.10.2015 abzugeben. :-)
    Es ist wohl der Einsendebeginn, oder?

  8. Einsendeschluss
    Sie meinen den 02.11. oder?

  9. Einsendeschluss
    Hallo Herr Reinecke,

    der Einsendeschluss fürs Herbsträtsel ist am 02.10.2015 , das ist im Vergleich zum Sommerrätsel doch recht kurz. Ist der Einsendeschluss tatsächlich am 02. November?

    freundliche Grüße aus Mainz

    P.S. Ich finde, das Rätsel hat wieder einige knifflige Fragen, manche führen sogar aufs Glatteis,aber gut so. :-)

  10. JUHU
    Ich freu mich schon auf Sonntag

Kommentare sind deaktiviert.