Home
Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

28. Mrz. 2015
von Jochen Reinecke
1 Lesermeinung

8
4587
     

Ostern 2015 – mit Rätsel!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ostern naht – und in diesem Jahr gibt es das Osterrätsel auch wieder pünktlich am Ostersonntag. Wie immer mit schönen Preisen, fiesen Fragen – und dieses Mal auch eindeutiger formuliert und mit einem weniger fehleranfälligen Lösungsweg. Halten Sie einen gespitzten Stift bereit – und ab Ostermontag eröffnen wir die Diskussion!

28. Mrz. 2015
von Jochen Reinecke
1 Lesermeinung

8
4587

     

28. Dez. 2014
von Jochen Reinecke
265 Lesermeinungen

6
61917
     

Silvesterrätsel 2014 – Die Diskussion beginnt um 14 Uhr

Update 21.01.2015:  Findige Rätsler haben mich darauf hingewiesen, dass sie die TXL-Verbindung genutzt haben, da sie auch im Plan eingezeichnet ist. Nicht unbedingt von mir so vorgesehen, aber elegant. Daher zur Klarstellung: Wir lassen aus diesem Grund ausnahmsweise mehrere Lösungszahlen zu:

a) Lösungszahlen, die ausschließlich auf der Verwendung von S-Bahn, U-Bahn und eingezeichneten Regionalbahnverbindungen beruhen.

b) Lösungszahlen, die nur auf der Verwendung von U- und S-Bahn beruhen.

c) Lösungszahlen, die zusätzlich auch die eingezeichneten Verbindungen zum Flughafen TXL berücksichtigen. Hier zählen die nicht im Plan eingezeichneten Bus-Zwischenstationen NICHT.

Wer eine kommentierte Lösung mit korrekt angegebenen Lösungsstationen zu den einzelnen Fragen einreicht, wird ebenfalls unabhängig von der ermittelten Lösungszahl an der Verlosung teilnehmen.

Die im Einleitungstext angegebene Primfaktor-Gegenprobe entfällt.

Na dann, auf ein fröhliches Rätseln!

 

28. Dez. 2014
von Jochen Reinecke
265 Lesermeinungen

6
61917