Home
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER
Blog: Die Wahlnacht in New York

Die Wahlnacht in New York

Ein historisches Ereignis. Einer der größten Wahlkämpfe in der Geschichte der Nation. Die Superlative überschlagen sich. Auch New York fiebert dem Ausgang der Wahl entgegen. Bruce Springsteen, der für Barack Obama rockt, könnte den New Yorkern aus dem Herzen gesprochen haben, als er bekannte: „Ich will meinen Traum zurückhaben. Ich will mein Amerika zurückhaben.“ Jordan Mejias durchwacht die Wahlnacht.

Von

12
2:16, Greenwich Village

Ob Obama die Erwartungen, die in ihn gesetzt werden, überhaupt erfüllen kann und wie er sie erfüllen will – daran will ich heute lieber noch nicht denken. Es reicht erst einmal, dass er gewonnen hat. Das habe ich vor vier … Mehr 07.11.2012, 07:03 Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

0:25, Greenwich Village

Gibt es schlechtere Verlierer? Als ich den Loft der New America Foundation verließ, stimmten die jungen Leute die Nationalhymne an. Obama-Fans, Obama-Wähler. Ganz ernsthaft und gerührt sangen sie. Jetzt bin ich zu Hause, und Kommentatoren von Fox News – allen … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

23:45, Rockefeller Center

In der U-Bahn beim Smartphonechecken haben die Columbia-Jungs zum letzten Mal für vier Jahre die Chance, Nate Silver zu spielen. Der Statistikguru der New York Times bleibt jedenfalls Mentalsexobjekt Nummer eins, so viel steht fest. Wahrscheinlich hat er diesmal 50 … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

23:25, Downtown

Was für eine Umarmungsorgie? Welcher ohrenbetäubende Jubel! Obama hat’s geschafft. Früher als gedacht, sehr viel früher. Die Prognosen von einer langen Nacht – how silly! Wie absurd das alles nun erscheint. Jetzt wird aber lautstark und mit Recht skandiert: “Four … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

23:17, Downtown

Na, na, na, für die “Four more years”-Chöre ist es aber jetzt doch etwas zu früh. Die Demokraten werden die Mehrheit im Senat behalten, schön. Und dass New Yorker sich derart begeistern können, dass Iowa sich für Obama ausgesprochen hat, … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

23:04, Downtown

Um diese Zeit war vor vier Jahren die Sache gelaufen. Damals bloggte ich: “Obama wird Präsident. Da können einem schon die Finger zittern, wenn man das in den Computer haut.” Jetzt sieht es anders aus. Die Euphorie musste einem nicht … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

23:11, Harlem

Das sieht jetzt nach einer bösen Spielshow aus: Zeig’s dem Millionär! Kein Wunder, dass aus Romneys Entourage niemand für die Anrufer von MSNBC zu sprechen ist. Der Oberanalytiker des Senders schiebt auf der Leuchttafel die Staaten hin und her, die … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

22:49, Downtown

Gespannte Atmosphäre. Tense! So die Nachrichten aus dem “war room” Romneys in Boston, berichtet CNN. Über die Gefühlslage im Weißen Haus ist derzeit nichts bekannt. Vom Loft hier in Downtown Manhattan kann ich jedenfalls berichten, dass es nicht entspannter zugehen … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

22:14, Downtown

Steigt nur die Stimmung hier im Loft, oder sieht es tatsächlich so aus, als würde Obama Romney allmählich hinter sich lassen? Noch keiner hier wagt auch nur einen Sieg vorauszusagen, aber lange Gesichter gibt es wahrlich nicht. Das mag an … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

22:02, Harlem

Wie günstig: Fried chicken für 5 Dollar! Nur die Portion ist kleiner, als ich das in vier Monaten Amerika irgendwo erlebt habe. Selbst beim Spezialisten für amerikanische Tapas in Park Slope, dem Prenzlauer Berg von Brooklyn, wo die figurbewussten jungen … Mehr Uhr von Jordan Mejias 0 0 0

12

Jahrgang 1949, Feuilletonkorrespondent in New York.