Balance-Akt

Balance-Akt

Spielt sich die Wirtschaft nur in den Chefetagen ab? Nein, nein!

Der Chef in der Sackgasse

| 1 Lesermeinung

Unter den vielen Lügen, die ich von Top-Managern regelmäßig lese, ist diese die plumpste: „Bodenhaftung ist mir das Wichtigste", säuseln diese von...

Unter den vielen Lügen, die ich von Top-Managern regelmäßig lese, ist diese die plumpste: „Bodenhaftung ist mir das Wichtigste“, säuseln diese von Stäben und Assistentinnen umstellten Wesen. Glauben die das wirklich? Nur der Satz „Ich habe mich nie nach oben gedrängt“ ist noch peinlicher. Meist müssen diese Männer ziemlich alt werden (oder brüsk rausgeworfen werden), um sich ihr Leben auf einem anderen Planeten ein zu gestehen: Wie geht das nochmal, ein Flugticket zu buchen? Wozu braucht man eine Bahncard? Es gibt Vorstände, die im Ruhestand erst wieder lernen müssen, eigenständig zu telefonieren.

Richtig stolz sind diese Herren, wenn sie ohne Betreuer in der freien Wildbahn überleben. „Ich fahre jetzt wieder selbst“, hat einer der Souveräneren von ihnen neulich in geselliger Runde erzählt, um sogleich von seinen Abenteuern auf der Landstraße zu berichten. Wie er beim Ausflug mit den Enkeln gegen Einbahnstraßen und Ampeln ankämpfte und trotzdem in einer Sackgasse strandete. „Du Oma“, sagte da der Knirps auf der Rückbank, „hat der Opa überhaupt einen Führerschein?“ Der Mann hat Jahrzehnte einen Weltkonzern geführt.


1 Lesermeinung

  1. gerd.thiele sagt:

    <p>Als ich noch bei der...
    Als ich noch bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war, hat ein Kollege schon vor 20 Jahren gesagt:
    „Die muß man mit der MP rausjagen. Von selber gehen sie nicht.“
    Das gilt für alle Inhaber von Chefpositionen, egal ob Minister, Präsidenten oder Chefs von Privatunternehmen.

Hinterlasse eine Lesermeinung