Kein Blog-Bild

Unterwegs in Davos

Der Tummelplatz der Weltprominenz zieht immer mehr Besucher an: Das Weltwirtschaftsforum in Davos scheint um so attraktiver zu sein, je größer die

Eklat um Erdogan

In Davos geht es nicht immer harmonisch zu. Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat eine Diskussionsrunde mit dem israelischen Präsidenten Peres im Streit verlassen. Er werde nicht meher wiederkommen, sagte er im Gehen. Inzwischen hat man aber miteinander telefoniert.

Bild zu: Eklat um ErdoganEklat in Davos: Mit den Worten „Ich komme nicht mehr nach Davos“ hat der türkische Ministerpräsident Erdogan eine Podiumsdiskussion beim Weltwirtschaftsforum verlassen. Zuvor hatte der israelische Präsident Peres eine emotionale Rechtfertigungsrede für den Krieg Israels im Gazastreifen gehalten. Als Erdogan antworten wollte, brach der Moderator das Gespräch aus Zeitgründen ab. Erdogan hatte Peres zuvor unterstellt, er gebrauche eine harte Sprache, weil er ein schlechtes Gewissen wegen der Opfer im Gazastreifen habe. Zuerst war das für diejenigen, die nicht im Saal waren, übrigens über den Web 2.0-Dienst Twitter zu erfahren. Von dort weiß man am frühen Morgen auch, dass die beiden inzwischen miteinander telefoniert haben und die Sache „erledigt“ sei.

Foto: Reuters