Karriere im Takt

Stilvoll mit Sonnenbrille

Kleiner Sonnenbrillen-„Knigge“

Kein Sommer ohne Sonnenbrillen, hieß es einst. Sie war auch ein gutes Verkaufsargument gegen das schlimme Ozonloch. Heute ist sie ein modisches Accessoire für jede Gelegenheit.

Echte Kerle, modische Frauen, Stars, Möchtegern-Sternchen tragen sie gegen Blitzlichtgewitter und nächtliche gleißende Stroboskoplichter in der Disco. Sie kaschieren damit Emotionen oder durchzechte Nächte und verstecken sich ganz schlicht dahinter. Manchmal wird die Sonnenbrille „sogar“ bei Sonnenschein eingesetzt. Dann beugt sie Faltenbildung vor, weil man die Augen nicht zukneifen muss. Mit einem wulstigen Markenlabel am Bügel signalisiert sie Zugehörigkeit und Exklusivität.

Frankreichs Stil-Ikone und erfolgreicher Brillendesigner Alain Mikli meint: „Starke Fassungen mit dunklen Gläsern, die anderen den Blick auf die Augen verwehren, helfen lediglich, zu den eigenen Wurzeln zurückzufinden.“ Sie drücken also das Bedürfnis nach Rückzug, nach Besinnung und Abstand aus oder krasser, sie zeigen das Bedürfnis nach Distanz. Allerdings macht man sich mit dieser Art von Abschottung auch verdächtig, wenn man es beispielsweise mit Behörden (Zollkontrolle!) zu tun hat.

Stilvoll mit Sonnenbrille

Höflich ist es, dem Gesprächspartner bei der Begrüßung in die Augen zu sehen. Darum auf jeden Fall die Sonnenbrille abnehmen. Bei einer langen Unterhaltung im Sonnenlicht kann sie natürlich wieder aufgesetzt werden. Niemand muss sich die Augen ruinieren. Verspiegelte Brillen sind tabu, weil man die Augen des anderen nicht sehen kann. Das ist mehr als unhöflich.

Wirklich albern ist es, in der grellen Sonne mit zusammengekniffenen Augen herumzulaufen, bloß weil die Frisur ohne die Brillenfassung nicht hält. Vor acht Jahren fand man das ja cool, jetzt nicht mehr.

Wer die Gläser in geschlossenen Räumen aufbehält (Mann, bin ich wichtig!) oder ins Haar schiebt, ist sich einer gewissen, wenn auch zweifelhaften Aufmerksamkeit sicher. Auch in Restaurants, Geschäften, Krankenhäusern etc. bitte immer abnehmen. Sonnenbrillen bei Nacht sind erst recht stillos! Außer bei Heino, der hat sie sogar auf dem Passbild an.

Die mobile Version verlassen