Wie erkläre ich’s meinem Kind?

Wie erkläre ich’s meinem Kind?

Die Kolumne zum Hören

15. Feb. 2019
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
229
     

Die Sache mit dem Trampolinspringen

 
© Picture-Alliance Am Strand, im Garten, in Tobehallen und im Fernsehen: Trampolinspringen ist ein beliebtes Vergnügen.
Trampolinspringen macht Spaß und ist eigentlich ganz einfach. Aber wie funktioniert es genau? Warum klappt’s manchmal doch auf einmal nicht? Und wie wird ein Sport daraus?
Von Tobias Schrörs
 

15. Feb. 2019
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
229

     

01. Feb. 2019
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

1
450
     

Warum Schulnoten ungerecht sein können

© picture alliance / dpa ThemendienstManchmal tun Schulnoten auch einfach nur weh.

Alle Schüler wissen das, nicht nur am Zeugnistag, das weiß sogar die Schulforschung: Zensuren können ungerecht sein. Aus vielen verschiedenen Gründen. Einige von ihnen sind sogar gut.

Von Fridtjof Küchemann

01. Feb. 2019
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

1
450

     

25. Jan. 2019
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
368
     

Was passiert, wenn keiner nachgeben will

© picture alliance/imageBROKERNur nicht nachgeben: auch beim Tauziehen ein Grundsatz

Manchmal finden Leute keine Einigung, auch wenn jede Lösung besser wäre als keine. Das gibt es auf dem Schulhof wie in der Politik. Dort haben die Leute allerdings nicht nur einen Dickkopf, sondern auch Angst.

Von Fridtjof Küchemann

25. Jan. 2019
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
368

     

18. Jan. 2019
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
332
     

Wie sich wieder gutmachen lässt, was Trump schlechter gemacht hat

© AP Photo/Evan VucciDonald Trump besichtigt Mitte November die Wildfeuerschäden in Kalifornien.

Wenn Donald Trump in zwei Jahren vielleicht das Weiße Haus verlassen muss, wird er viel verändert haben in seinem Land und in der Welt. Zum Schlechteren, sagen einige. Was, wenn man es wieder verbessern will?

Von Andreas Ross

18. Jan. 2019
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
332

     

21. Dez. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
694
     

Wie Muslime Weihnachten feiern

© Picture-AllianceSelfie mit Baba Noels Verwandtem: Gast aus Ankara zu Besuch auf einem Weihnachtsmarkt in Sachsen-Anhalt

In der heiligen Schrift der Muslime wurde Jesus nicht im Stall geboren, sondern unter einer Palme, er ist nicht Gottes Sohn, sondern ein Gesandter. Was heißt das für ihre Art, Weihnachten zu feiern?

Von Aylin Güler

21. Dez. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
694

     

14. Dez. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
240
     

Ob Weihnachten Umweltverschmutzung ist

© picture alliance/dpa-ZentralbildVon den Weihnachtsgeschenken liegt nur noch die Verpackung unterm Baum.

Wer sich einmal genauer anschaut, wie umweltfreundlich das Weihnachtsfest eigentlich ist, dem kann schon richtig schlecht werden. Und wenn man für beides ist – fürs Feiern und für die Natur? Ein paar Zahlen und Ideen.

Von Fridtjof Küchemann

14. Dez. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
240

     

30. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

1
480
     

Was am Mars so interessant ist

© Nasa via APSo stellt sich die Nasa ihren Lander „Insight“ auf dem Mars vor.

Über fünfzig Sonden haben wir Menschen schon in Richtung des roten Planeten geschickt, Anfang der Woche ist wieder eine gelandet. Dass uns ausgerechnet der Mars so beschäftigt, hat drei Gründe.

Von Ulf von Rauchhaupt

30. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

1
480

     

23. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
463
     

Wieso Erwachsene manchmal so lange arbeiten

© dpaJetzt aber ab nach Hause! Manchmal arbeiten Leute bis spät nachts im Büro.

Dass die Leute nur acht Stunden am Tag arbeiten müssen, ist schon lange Vorschrift: seit genau hundert Jahren. Wie kommt es dann, dass sich so wenige daran halten?

Von Anke Schipp

23. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
463

     

16. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
337
     

Was das Problem beim Mikroplastik ist

© dpaWie viel Mikroplastik passt auf eine Fingerspitze?

Wie Mikroplastik uns Menschen schaden kann, muss noch erforscht werden. Dass es Tieren schadet, steht allerdings fest. Aber Tiere könnten auch zur Lösung dieses Problems beitragen.

Von Jessica von Blazekovic

16. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
337

     

09. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

1
558
     

Warum Gewalt ansteckend sein kann

© dpaAm Tag danach macht sich ein junger Mann daran, die Schaufensterscherben zusammenzukehren.

In Gruppen kann es manchmal passieren, dass selbst friedliche Menschen brutal werden. Das ist vor achtzig Jahren passiert, und kann auch heute passieren. Warum schreitet keiner ein?

Von Julia Schaaf

09. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

1
558

     

02. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
551
     

Was ein Kanzler eigentlich können muss

© dpaBald dreizehn Jahre ist es her: Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel als Bundeskanzlerin vereidigt.

Angela Merkel hat gesagt, dass sie nicht noch einmal Bundeskanzlerin werden will. Sofort wird diskutiert, wer ihren Platz einnehmen könnte. Viele wollen das. Nur: Welche Fähigkeiten müssen sie mitbringen?

Von Mona Jaeger

02. Nov. 2018
von F.A.Z. - Feuilleton
0 Lesermeinungen

0
551