Das Fernsehblog

Das Fernsehblog

Von wegen sterbendes Medium: 225 Minuten sieht jeder von uns im Schnitt täglich fern. In diesem Blog stehen die Gründe dafür. Und die dagegen.

Dieter Bohlen guckt lieber andere Programme als RTL

| 1 Lesermeinung

Lassen Sie sich das TV-Programm vorschreiben? Dieter Bohlen nicht. "Das TV-Programm lass ich mir nicht vorschreiben", sagt er. "Ich schau Bohlen-TV auf Save.TV!" Das ist lustig, denn einen Sender kann er damit nicht gemeint haben...

Lassen Sie sich das TV-Programm vorschreiben? Dieter Bohlen nicht. „Das TV-Programm lass ich mir nicht vorschreiben“, sagt er. „Ich schau Bohlen-TV auf Save.TV!“

Bei Save.TV handelt es sich um ein Angebot, mit dem man Fernsehsendungen online aufnehmen kann, und bei Bohlens Sätzen um Werbung. Es sagt noch mehr davon:

Bild zu: Dieter Bohlen guckt lieber andere Programme als RTL
Screenshot: gmx.net

Nun weiß ich nicht, was Dieter Bohlen unter Vollnarkose kann (außer Musik komponieren), aber ich weiß, was der Online-Rekorder von Save.TV nicht kann: Sendungen von RTL aufnehmen. RTL hat nämlich (als einziger Sender) gegen die ungenehmigte Nutzung seines Programms durch Save.TV geklagt und in zwei Instanzen vor dem Landgericht Leipzig und dem Oberlandgericht Dresden Recht bekommen. Nun liegt der Fall beim Bundesgerichtshof (BGH).

Save.TV tut alles, dieses Manko vor seinen (teils zahlenden) Kunden zu verheimlichen, wirbt sogar mit „Aufnahmetipps“ aus dem RTL-Programm für sich, gibt beim Versuch, sie doch zu programmieren, nur die kryptische Fehlermeldung „Leider ist die Aufnahme momentan nicht möglich. (705)“ aus und hat lange behauptet, es handele sich nicht um juristische, sondern technische Probleme. Dabei gilt schlicht: Save.TV darf bis zu einer gegenteiligen Entscheidung des BGH die RTL-Sendungen nicht aufnehmen.

Trotzdem zeigt einem ausgerechnet RTL-Star Dieter Bohlen auf Save.TV an jeder Ecke als Werbemodel seine Zähne:

Bild zu: Dieter Bohlen guckt lieber andere Programme als RTL
Screenshots: Save.TV

„Das ist problematisch, klar“, sagt eine Save.TV-Sprecherin, „aber es handelt sich ja um eine Kampagne für alle Sender und nicht nur RTL.“ Und bei RTL heißt es, dass Dieter Bohlen seine Werbeengagements selbst auswähle – empfohlen hätte man es ihm sicher nicht.

Wenn es aber stimmt, was Bohlen sagt, dass er mit Save.TV seine „Lieblingssendungen“ und „Bohlen-TV“ aufnimmt, wäre es interessant, um welche Programme es sich handelt. „Deutschland sucht den Superstar“, „Das Supertalent“ und ihre diversen Begleitshows können es ja nicht sein.


1 Lesermeinung

  1. Dieter guckt nicht nur lieber...
    Dieter guckt nicht nur lieber andere Progamme, Dida macht auch liebend gern Reklame. Ich glaube, dass Dida Märchen becelt, über eine Margarine, die da gar kein Cholesterin zählt, oder bei der das Cholesterin nicht zählt und quasi nicht ins Gewicht fällt. Wo andere einen Perioden- oder Migränekalender führen, führt Dieter einen Cholestrin-Pass .. mit sich .. und hat damit einen Riesenspaß. Ok, hat er sein Fett abbekommen – denn – im Grunde genommen ist es einerlei was er sich anschaut. Ob Self- oder Save-TV – Dida verfügt über ein gewisses Know-How das da lautet: Hey Leude, bin ich nich´ne geile Show? Jau, Dida, du haset drauf mit dem Niveau!

Kommentare sind deaktiviert.