Es gibt Privatsender, die bemühen sich, mit ihren Nachrichten ernst genommen zu werden.
Und es gibt Pro Sieben.
Am Freitagabend um halb zehn überraschte der Sender seine Zuschauer mit einer „Newstime“-Sonderausgabe, in der Anchorman Michael Marx mit erstaunlich ruhiger Stimme eine Sensationsnachricht verlas:
Screenshot: Pro Sieben
„Ein ebenso faszinierendes wie auch grausames Phänomen erlebten gestern eine Hebamme und zwei Fachärzte im Geburtszimmer einer New Yorker Klinik: Nachdem sie den frischgeborenen Säugling entbunden hatten, stellten sie fest, dass das Neugeborene innerhalb kürzester Zeit altert. Ein Mitarbeiter konnte diese schrecklichen Szenen mit einer Kamera festhalten. Der Körper des Neugeborenen wuchs so schnell, dass er nur durch eine Not-OP per Kaiserschnitt geborgen werden konnte. Der Körper hatte die Maße eines ausgewachsenen Mannes angenommen. Der offizielle Leiter der Klinik meinte, es sei noch nicht klar, ob es sich um einen genetischen Defekt oder eine seltene Krankheit handele. Eindeutig sei jedoch, dass es hier um einen medizinischen Einzelfall geht. Inzwischen wurden Fachleute aus Medizin und Wissenschaft verständigt. Die Beratungen zu diesem höchst rätselhaften Fall dauern noch an. Bis zum 16. März soll eine Spezialeinheit zusammengestellt werden, die diesem Phänomen auf den Grund gehen will.“
Dazu lief ein als „Amateur-Video“ gekennzeichneter Ausschnitt, der offenbar im Krankenhaus aufgenommen wurde:
Screenshot: Pro Sieben
„Weitere Informationen zu diesen ungewöhnlichen Ereignissen erfahren Sie nach den Nachrichten exklusiv auf Pro Sieben“, sagte Marx abschließend – bevor die Zuschauer mit einem Sendehinweis aufgeklärt wurden: Die „Newstime“-Sonderausgabe war bloß ein Trailer für die neue Pro-Sieben-Mysteryserie „Fringe“, die am Montag startet. (Der — fiktive — Fall scheint sich allerdings auf Episode 2 zu beziehen.)
Dass Journalistinnen bei Pro Sieben Sat.1 notfalls bereit sein müssen, sich ihren Ruf dadurch kaputt zu machen, dass sie in albernen Alienshows auftreten, wissen wir schon. Aber wenn Pro Sieben jetzt nicht mal mehr davor zurückschreckt, das Restrenommee seiner Nachrichtenmoderatoren für Serientrailer zu verpulvern, die so aussehen sollen, als seien sie echte Breaking News, dann ist das wohl der endgültige Abschied vom Anspruch, zumindest ein geringes Maß an Seriosität aufrecht zu erhalten.
Ob sich Marx zwischendurch wenigstens mal gefragt hat, wer ihn künftig noch ernst nehmen soll, wenn er seinem Publikum in „Newstime“ die Welt erklären will?
(Im Forum auf Prosieben.de gibt es wegen des Falls bereits erste Irritationen und Explosionen. Auf Youtube ist ein Video der gefakten „Newstime“-Sondersendung zu sehen. Und Pro Sieben hat den gewünschten Effekt längst erzielt: den Start der Serie bekannt zu machen.)
Als würde nicht täglich...
Als würde nicht täglich genug Scheiße passieren. Ich hatte beim dem „Bericht“erst Gänsehaut.
Unverantwortlich, masslos, stillos! Ausser Koks oder unmenschlichen Erfolgsdruck finde ich keine Erklärungen, wie so etwas von einer Redaktion freigegeben wird.
@nobody: Danke. Korrigiert....
@nobody: Danke. Korrigiert.
Das ist nicht mehr zum...
Das ist nicht mehr zum lachen,was Pro7 da abzieht.
Etwas ähnliches gab es...
Etwas ähnliches gab es seinerzeit auch bei Independence Day. Aber die dort eingeschobene Nachrichtensendung (deren Gag Störsignale wie im Film war) war amerikansichen Ursprungs (oder zumindest auf amerikanisch gemacht), weswegen es zumindest für deutsche Zuschauer leicht ersichtlich war. Ich weiss aber nicht, ob das ein Import war, der auch so in den USA versendet wurde und wie die Zuschauer dort reagiert haben.
Die Reaktionen im Pro7-Forum jedenfalls waren zum Fußnägel-hochrollen – der Fringe-Cringe quasi.
sowas geht schon einfach unter...
sowas geht schon einfach unter die gürtellinie…einfach stillos
Och Leute, also bitte.
Das...
Och Leute, also bitte.
Das Image von Pro7 ist schon seit Jahren unten durch, Newstime war noch nie seriös und erst jetzt basht ihr auf den Sender ein?
Ich nenne das kreative Promo 🙂
ProSieben als neuer Fox...
ProSieben als neuer Fox sender? hat Prosieben nun seine ganze Glaubwürdigkeit verloren? Wird Michael Marx Steffan Rab einen Haufen auf den Bauch setzen? Also ich werde mir diese Fringe scheiße nich ansehen, alleine schaff ich es nich die Einschaltsquoten zu senken, mir nach !!!!!
Also ich sag es mal so, ihr...
Also ich sag es mal so, ihr Ziel haben sie erreicht, aber auf welche Art und weise…
Das verwerfliche ist daran, dass es absolut gar keinen Unterschied zu realen Breaking Nws zu erkennen war, vom Studio oder vom Moderator. Wenn Boning seine Scherz-Nachrichten vorliest, ist der Unterschied deutlich zu erkennen!
Sehr schlechter Scherz, aber das wohl noch wideruflichste daran ist meiner Meinung, für ihre Bloggs im Internet Werbung zu machen, StudiVz-Gruppen zu gründen, wie schlecht Pro7 sei, auf welche Art und Weise sie Werbung machen, erfreuen sich aber daran, wenn sie 500 Leute inner Gruppe haben.
ich dachte das ist echt und...
ich dachte das ist echt und das der teufel gekommen ist .oder jesus
Sehr schöner Hoax, konnten...
Sehr schöner Hoax, konnten sich die Pro7 „Nachrichten“ endlich mal mit etwas vernünftigen profilieren…sieht man von der Berichterstattung über angefahrerene Känguruhs in Australien und den aktuellsten Hai- und Hamsterattacken einmal ab.