Was Pro Sieben nach dem „Topmodel“ Finale, die ARD nach der Bambi-Preisverleihung und RTL nach „DSDS“ hinkriegen, schaffen wir doch schon lange – muss sich das ZDF gedacht haben und veranstaltete in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach dem ganz unterhaltsamen Sommer-„Wetten dass..?“ aus Palma de Mallorca „Wetten dass..? Die Promi-Party“ (Video), in der Nela Panghy-Lee und Horst Lichter Showgästen und Wettkandidaten noch einmal dieselben Fragen stellen durften wie vorher Thomas Gottschalk. Für Lichter war das die „Party des Sommers schlechthin“, auf der – wie’s schien – nirgendwo getanzt wurde, dafür aber sehr lange am Buffet angestanden werden musste.
Zwischendurch lief eine Top 10 mit den schönsten „Wetten dass..?“-Momenten aus der vergangenen Staffel. (Und aus irgendeinem Grund stand da kurz auch Sonya Kraus, die einen Vertrag mit allen Fernsehsendern unterschrieben haben muss, jeden Samstag in einer Livesendung auftreten zu dürfen, egal welcher.)
Weil diese Art der Show-Nachverwertung damit endgültig ihren festen Platz im deutschen Fernsehen erobert hat, hängen wir uns einfach an den Erfolg dran und fassen die tollsten Szenen zusammen.
* * *
Horst Lichter zum Beispiel hat seine Gag-Quote nach jahrelangem vom ZDF unterstützten Training inzwischen auf 1 G.p.45m. (1 Gag per 45 minutes) erhöht. Ist halt nur blöd, wenn der gleich zu Beginn der 45 Minuten rausrutscht:
„Falls man uns beide nicht auseinander halten kann: Ich bin derjenige, der die Karten falsch herum beschriftet hat.“
Screenshot: ZDF
* * *
Michelle Hunziker hatte sich bei „Wetten dass..?“ zuvor massiv dagegen gewehrt, nach ihrer verlorenen Wette zum Synchronschwimmen in ein kleines Wasserbecken zu hüpfen: „Nein! Nein! Thomas! Ich bleibe schön hier“, sträubte sie sich gegen den harmlosen Spaß als ginge es um eine Zahnwurzelbehandlung. Nach einem Buh-Konzert des Publikums ließ sich Hunziker dann doch dazu überreden, kurz mit Badehäubchen einzutauchen. Und erzählte auf der Aftershow-Party ihre Version der Geschichte:
Nela Panghy-Lee: „Wie war’s denn?“
Michelle Hunziker: „Es hat Spaß gemacht. Zum Schluss hat’s Spaß gemacht.“
Horst Lichter: „Du warst aber schon so’n bisschen zickig. Sei ehrlich!“
Michelle Hunziker: „Nein! Ich dachte, das sieht sonst so aus wie: Die will sich zeigen, die will sich in den Bikini stecken!“
Da hat Hunziker natürlich Recht. Es soll bloß keiner auf die Idee kommen, die Frau würde sich gerne im Bikini zeigen. Ihre Karriere würde sogleich einen unfassbaren Schaden nehmen.
* * *
Ein Wettkandidat schaffte es in der Show, 25 BHs mit Stäbchen zu öffnen. Horst Lichter versuchte, ihm nachzueifern. Die amtierende Miss Germany musste Probe stehen. Und Nela Panghy-Lee kommentierte live:
„Es ist unglaublich! Wir sehen jetzt hier noch mal schön die Zeitlupe, wie der Horst das gemacht hat, jetzt schließt er noch den BH, ich sag Ihnen: ein Highlight jagt hier das nächste!“
Screenshot: ZDF
* * *
„Du bist sehr, sehr schön in der Farbgebung“, versuchte Horst Lichter „Germany’s Next Topmodel“ Sara Nuru zu loben.
* * *
Nur die lustigste Szene des Abends wurde dem ZDF-Publikum als Wiederholung vorenthalten: Als Gottschalk den Komiker Otto Waalkes als Gast in der Arena begrüßt hatte, fing die Kamera im jubelnden Publikum für wenige Sekunden vier Herren ein, die sich auf ihre blauen T-Shirts ein O, ein T, noch ein T und ein O gedruckt hatten – und die so stolz waren, damit ins Fernsehen zu kommen, dass sie sich diesen Moment von nichts und niemandem versauen lassen wollten.
Auch nicht von dem Herren, der das gerade gekaufte Bier zurück zu seinem Platz bringen wollte, und den Otto-Fans dabei doch arg im Weg stand:
Screenshots: ZDF
* * *
Und falls Sie sich jetzt fragen, was all diese Nichtigkeiten an dieser Stelle zu suchen haben, lautet die Antwort darauf: Die lagen hier noch so rum. Auch als Blogger kann man ja vom Fernsehen lernen.
Wahnsinn! Hier blinken die...
Wahnsinn! Hier blinken die Lichter! Ein Highlight jagt das nächste!
@Freddi: Vergiss nicht, das...
@Freddi: Vergiss nicht, das „Chaos vom Feinsten“ zu erwähnen… 😉
Das hätte man aber auch als...
Das hätte man aber auch als Klickstrecke machen können.