Manchmal erkennt man nur an den Einblendungen am unteren Bildrand („Bauchbinden“, um’s mal branchentechnisch korrekt zu bezeichnen), wie öde eine Sendung ist. „Die Farm“ bei RTL eignet sich da hervorragend als Beispiel.
In dem von Inka Bause moderierten Reality-Abklatsch ziehen eine Handvoll Kandidaten auf einen norwegischen Bauernhof, den sie bewirtschaften müssen, zumindest in der Zeit, die nicht dafür drauf geht, die eigenen Brüste spazierenzutragen oder sich gegenseitig in die Wolle zu kriegen. Es ist nicht ganz klar, inwiefern die Teilnehmer wussten, auf welchen Quatsch sie sich da einlassen – ganz sicher wussten sie aber nicht, dass RTL ihre Charakterbeschreibungen von Sechsjährigen verfassen lässt. Die meisten davon passen in einen kurzen Satz …
… manchmal auch nur in zwei kleine Wörter.
Abwechslungsreichtum war bei der Entstehung offensichtlich kein Kriterium.
Praktisch ist hingegen, dass über die Bauchbinden leicht nachvollzogen werden kann, welche unfassbaren Geschichten sich in den einzelnen Folgen der „Farm“ zugetragen haben.
In der Episode vom vergangenen Sonntag stieß Kandidatin Steffi zur Gruppe, und diese tat exakt das, was man von zivilisierten Menschen in so einem Fall erwartet: sie mobbte die Neue umgehend heraus. Es war ein Bauchbinden-Drama in zehn Akten (auf der Videoseite leider nicht direkt verlinkbar).
Nach einem dramatischen Wettmelken gegen die 20-jährige Sally musste Steffi, die das „Duell“ verlor, die Gruppe tatsächlich wieder verlassen. Aber es war ja auch ein ungleicher Kampf, wie RTL durchschimmern ließ.
Per Bauchbinde, natürlich.
Alle Screenshots: RTL
Ich empfinde tiefstes Mitleid...
Ich empfinde tiefstes Mitleid für die armen Praktikanten, die diese Bauchbinden schreiben müssen.
hat Mitgefühl mit Steffi....
hat Mitgefühl mit Steffi.
Also Leute vom...
Also Leute vom FAZ-fernsehblog, in aller Freundschaft:
So spannend ist es auch sein mag, sich ab und an mal über niveualose Casting-/Doku-/sonstwas-Sendungen lustig zu machen : Kümmert euch doch mal um TV-Themen, die WIRKLICH wichtig und von Relevanz sind. Es gibt doch auch abseits von Sat1, RTL und Pro7 Sender und Sendungen, über die sich (auch gerne kritisch) zu berichten lohnt.
Dieses redundante Anprangern von irgendwelchen geistlosen Sendungen, von denen eh jeder weiß, dass das Müll im Fernsehformat ist, nervt langsam echt.
Ihr habt doch viel mehr drauf als sowas.
Ihr müsst es nur mal wieder zeigen.
<p>sehr schön, das...
sehr schön, das ganze.
ich hätt‘ auch gern „ein Sportabitur“ gehabt. wo gibts des zu kaufen?
Ich vermute, diese Bauchbinden...
Ich vermute, diese Bauchbinden waren noch die interessanteren.
Wieso Mitleid?? Wenn ich das...
Wieso Mitleid?? Wenn ich das schreiben würde, hätte ich da den größten Spaß dran. Der Nonsens macht das ganze überhaupt erst sehenswert, vor allem bei Bauer sucht Frau und Schwiegertochter gesucht waren da echte Perlen bei!
... es gibt ja nun viel zu...
… es gibt ja nun viel zu kritisieren an Sendungen wie der „Farm“ – warum man da ausgerechnet die armen bauchbindenschreiber herausgreifen muss, bleibt im Dunkeln. „…hat angst“ + „…hat ein sportabitur“ ist ja nun schon fast ein guter gag.
soll heißen: da sitzen keine sechsjährigen, sondern einfach nur ein paar typen, die keine lust auf eine ausbildung zum handy-verkäufer hatten und trotzdem irgendwie ihr gras bezahlen müssen. (by the way: von denen zieht sich den kram übrigens keiner freiwillig rein, bastelt dann stundenlang screenshots, um das ergebnis mit gespielter empörung im netz auszustellen. wäre ja irgendwie zeitverschwendung.)
... es gibt ja nun viel zu...
… es gibt ja nun viel zu kritisieren an sendungen wie „die farm“ – warum man ausgerechnet die armen bauchbindenschreiber herausgreifen muss, bleibt im dunkeln. „…hat angst“ + „…hat ein sportabitur“ ist doch wohl schon fast ein guter gag.
soll heißen: da sitzen keine sechsjährigen, sondern einfach nur ein paar typen, die keine lust auf eine ausbildung zum handyverkäufer hatten – und trotzdem irgendwie ihr gras bezahlen müssen. (by the way: von denen zieht sich den kram übrigens keiner freiwillig rein und bastelt stundenlang screenshots, um sie dann in gespielter empörung im netz auszustellen. wäre ja auch irgendwie zeitverschwendung.)
Das muss ja eine Heidenarbeit...
Das muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein, die ganzen Screenshots anzufertigen 😉
Ich hab nach der ersten Episode nicht mehr weitergeschaut. Irgendwie war die Sendung genau das Gegenteil von dem, was ich gerne schauen würde. Gar kein Abenteur sondern nur Fremdschämen, und mit dem für RTL typischem Personal.
War es nicht erst bei...
War es nicht erst bei „Schwiegertochter gesucht“ so, dass die RTL-Bauchbinden ausdrücklich gelobt wurden, bzw. sie mit für den Erfolg der Sendung verantwortlich gemacht wurden?