Das Fernsehblog

Das Fernsehblog

Von wegen sterbendes Medium: 225 Minuten sieht jeder von uns im Schnitt täglich fern. In diesem Blog stehen die Gründe dafür. Und die dagegen.

Exklusiv: "Jan Hofer" ersetzt "Tagesschau"! Das neue Programmschema des Ersten

| 40 Lesermeinungen

Jauch, Will, Plasberg, Maischberger, Beckmann... Auch nach der gerade bekannt gegebenen Programmreform gibt es immer noch Sendungen im Ersten, die keine Talkshows sind. Warum eigentlich?

Die Intendanten der ARD haben heute eine weitreichende Programmreform beschlossen. Wie der Senderverbund bekannt gab, gibt es vom kommenden Jahr an fast täglich eine Talkshow im Ersten. Neuzugang Günther Jauch kommt am Sonntag, dafür wechselt Anne Will vom Sonntag auf den Donnerstag, Frank Plasberg vom Mittwoch auf den Montag, Reinhold Beckmann vom Montag auf den Donnerstag, „Report“ und „Fakt“ vom Montag auf den Dienstag, „Plusminus“ vom Dienstag auf den Mittwoch. Sandra Maischberger bleibt am Dienstag, und der einzig prominente semipolitische Dokumentationsplatz im Ersten am Montagabend entfällt.

Nach Informationen, die diesem Blog exklusiv vorliegen, ist das jedoch nur der Anfang. Eingeweihte bestätigen, dass die Intendanten beschlossen haben, keine halben Sachen zu machen und auf talkfreie Fremdkörper im Programm zukünftig ganz zu verzichten. Der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust wird mit den Worten zitiert: „In einer Zeit, in der Talkshows bei der kommerziellen Konkurrenz kaum mehr eine Rolle spielen, nicht einmal mehr im Tagesprogramm, setzt die ARD mit der Vereinheitlichung ihres Angebots, mit fast fünfhundert excellenten Talks und festen Sendeplätzen für Gesprächsrunden, Talkshows und Redeformaten ein klares Signal für den Mehrwert öffentlich-rechtlichen Fernsehens.“ Volker Herres, der Programmdirektor des Ersten, sagte offenbar, angesichts der Programmkosten, der Zuschauerakzeptanz und der geradezu sensationellen Optimierung des Audience Flows wäre es geradezu „töricht“, den Sender nicht komplett auf Talkshows umzustellen.

Und so sieht das bislang noch geheime Ergebnis der Programmreform aus:

Bild zu: Exklusiv: "Jan Hofer" ersetzt "Tagesschau"! Das neue Programmschema des Ersten


40 Lesermeinungen

  1. Volker H. sagt:

    Okay, Herr Niggemeier, Sie...
    Okay, Herr Niggemeier, Sie haben uns ertappt. So wollen wir es tatsächlich machen. Allerdings würden wir zusätzlich gerne noch einen Medientalk im Programm etablieren. Hätten Sie eventuell Interesse – zusammen mit Medienexperte Konstantin Neven Dumont – das muntere Moderatoren-Duo zu sein? Herzlichst Volker H.

  2. Ist heute der 1. April oder...
    Ist heute der 1. April oder der 1. Dezember……….? Nicht schlecht.

  3. Markus Väth sagt:

    Das Schlimme ist doch, dass...
    Das Schlimme ist doch, dass man das der ARD wirklich zutraut…

  4. Mark sagt:

    Das ist leider überhaupt...
    Das ist leider überhaupt nicht witzig. Dass man von der FAZ keine ausgewogene Berichterstattung über die ARD erwarten kann, daran hat man sich in den leztten Jahren der Hetze gegen den ÖR gewöhnt. Dass aber auch angebliche „Medienjournalisten“ in einem vermeindlichen Blog solchen Unsinn verzapfen und auch noch witzig finden, zeigt 1.) die tendenziöse Berichterstattung und 2.) der geringe Sachverstand, der sich hier festmacht. Was für eine billige Idee. Aber FAZ-Leser klatschen ja immer laut Beifall, sobald es gegen den ÖR geht. Widerlich.

  5. BlueKO sagt:

    Ein klein wenig bin ich...
    Ein klein wenig bin ich enttäuscht.
    Im Schema fehlt die werknachmittägliche Talgshow.

  6. BlueKO sagt:

    Die Lücke zum Abendprogramm...
    Die Lücke zum Abendprogramm füllt dann natürlich:
    „René & Kamilla – Die brisantesten Talkunfälle“

  7. olaf sagt:

    das wäre doch richtig gut. ...
    das wäre doch richtig gut.
    talks sind das ist das einzige unterhaltsame an den öffentlich rechtlichen.

  8. Braten sagt:

    Mit der Haushaltsabgabe muß...
    Mit der Haushaltsabgabe muß ich für den Scheiß auch noch bezahlem. Ich kann mich nicht mal mehr bewußt dagegen entscheiden.

  9. Sacerdos sagt:

    Sie sollten ernsthaft in...
    Sie sollten ernsthaft in Erwägung ziehen dann und wann etwas für die Titanic zu schreiben.

  10. Mirko sagt:

    @Mark: Nunja, was die FAZ,...
    @Mark: Nunja, was die FAZ, allen voran Herr Schirrmacher, angeht, magst du ja Recht haben. Bei dem glaube ich auch, er würde am liebsten die Vorhaltezeit der Mediatheken auf 2 Stunden begrenzen und sich dann darüber beschweren, dass der Inhalt viel zu mager ist…
    Aber wenn du die anderen Blogs der Fernsehblogger ansehen, merkt man doch recht schnell, dass der ÖR sogar oft verteidigt wird. Nur fällt es halt schwer einen ÖR zu verteidigen, der so einen Unsinn macht wie eben z.B. an fast jedem Abend ’ne Talkshow zu senden. Zumal ja jetzt schon immer wieder dieselben Nasen die immer selben Phrasen auf minimal unterschiedliche Fragen in diversen Talkshows runterbeten (egal wie wenig die Frage mit der Phrase zu tun hat).

Kommentare sind deaktiviert.