Das Fernsehblog

Das Fernsehblog

Von wegen sterbendes Medium: 225 Minuten sieht jeder von uns im Schnitt täglich fern. In diesem Blog stehen die Gründe dafür. Und die dagegen.

Flucht nach vorne? RTL 2 arbeitet an Castingshow mit Promi-Doubles und TV-Movie

| 17 Lesermeinungen

Vor anderthalb Jahren ist Holger Andersen als Programmdirektor zu RTL 2 gegangen und hat den Sender für neue Genres geöffnet. Der Marktanteil in der Zielgruppe ist trotzdem so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Jetzt sollen unzählige neue Sendungen helfen, die Wende zu schaffen – zur Not auch mit blindem Aktionismus.

Bild zu: Flucht nach vorne? RTL 2 arbeitet an Castingshow mit Promi-Doubles und TV-MovieKnapp anderthalb Jahre ist es her, dass Holger Andersen (Foto) als Programmdirektor zu RTL 2 gegangen ist und den Sender, der einst für Sci-Fi-Serien, Dokusoaps und Reality TV stand, für neue Genres geöffnet hat.

Im vergangenen Jahr startete unter anderem der „Fun Club“, eine Art „Quatsch Comedy Club“-Pendant mit Ingo Appelt als Präsentator. Dazu holte Andersen die bereits vor Jahren eingestellten „Test“-Shows von seinem Ex-Arbeitgeber RTL zurück und verpflichtete Sonja Zietlow als Moderatorin, die bisher nicht verraten hat, wofür sie damit bestraft wird. Seit kurzem läuft die zweite Runde der Showreihe.

Es hat nur nicht viel geholfen. Im Januar musste RTL 2 in der Zielgruppe den schlechtesten Marktanteil seit neun Jahren verkraften: 5,4 Prozent. Die Februar-Zahlen sahen auch nicht besser aus.

Am Sonntag nun wird der Sender volljährig – und ist damit nicht nur endgültig aus der von Geschäftsführer Jochen Starke so gerne zitierten Pubertät raus. Sondern auch völlig orientierungslos, was seine Position im deutschen Markt angeht.

Bild zu: Flucht nach vorne? RTL 2 arbeitet an Castingshow mit Promi-Doubles und TV-MovieDerzeit sieht die Strategie – wenn es denn eine geben sollte – nach Gemischtwarenfernsehen aus: von allem ein bisschen was. Andersen glaubt weiterhin ans Recycling abgelegter RTL-Shows. In Kürze darf Bärbel Schäfer ihr TV-Comeback mit „Deutschlands klügste Kinder“ und „Deutschlands klügste Blondinen“ feiern. Dazu soll die „Guinness Show“ wiederbelebt werden. „X-Diaries“ und „Big Brother“ kommen wieder, mit „Berlin Tag & Nacht“ und „Family Stories“ wird das Genre Scripted Reality massiv ausgeweitet. Eine Hypnose-Show nach dem Vorbild von „I know what you did last Friday“ ist in Arbeit, und Sonja Zietlow moderiert „Sing! Wenn du kannst“. Außerdem gibt es etliche Dokusoap-Neuerungen mit ähnlich simplem Strickmuster (die Fernsehblog-Leser schon seit Anfang des Jahres kennen).

Es wirkt so als wolle sich Andersen auf keinen Fall vorwerfen lassen, er habe nicht alles versucht, um den strauchelnden Sender wieder auf Kurs zu kriegen. Zur Not auch mit blindem Aktionismus.

Denn abgesehen vom etablierten Genre Dokusoap und den neu dazu gekommenen Programmfarben Comedy und Show traut sich RTL 2 auch noch Ausflüge in Sachen TV-Movie und Casting zu.

Letzteres ist – zehn Jahre nachdem „Popstars“ an Pro Sieben verloren ging – wohl die größte Überraschung. Geplant ist eine Adaption der beim niederländischen Sender RTL 4 gelaufenen Castingshow „My Name Is…“, in der Kandidaten sich als ihre größten Idole verkleiden und auftreten: Michael Jackson, Madonna, Lady Gaga, Justin Bieber, Miley Cyrus. Die Produktion übernimmt – natürlich – Grundy Light Entertainment, wo man sich nach „X Factor“ im vergangenen Jahr nun bereits an der vierten Castingshow im deutschen Fernsehen versucht. Die Kandidaten treten in zwei Alterskategorien an – Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre und Teenager und Erwachsene ab 16 Jahre. In Liveshows können die Zuschauer für ihre Favoriten anrufen. Die Castings starten frühestens im April, derzeit läuft die Bewerbungsfrist. Wie die Show heißen soll, ist noch nicht klar – „My Name Is…“ ist derzeit lediglich als Arbeitstitel gedacht.

Bild zu: Flucht nach vorne? RTL 2 arbeitet an Castingshow mit Promi-Doubles und TV-MovieDas zweite Experiment ist eine Eigenproduktion in Spielfilmlänge, die den Titel „Hansi & Hubsi“ trägt. Angelegt ist die Komödie als eine Art „Mord mit Aussicht“ fürs RTL-2-Publikum: Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau spielen zwei mittelhelle Dorfpolizisten im bayerischen Wolfratshausen, die jäh aus ihrem gemütlichen Alltag gerissen werden als im Ort eine zerstückelte Frauenleiche auftaucht und die beiden plötzlich eine Mordermittlung leiten müssen. Produziert wurde „Hansi & Hubsi“ von Oliver Mielkes Entertainment Factory.

Bild zu: Flucht nach vorne? RTL 2 arbeitet an Castingshow mit Promi-Doubles und TV-MovieDas Gute an Andersens Programmgewitter ist natürlich: nachher weiß die Geschäftsführung, ob sich die Zuschauer überhaupt noch für irgendetwas interessieren, das bei RTL 2 läuft.

Screenshot [M]: RTL


17 Lesermeinungen

  1. PabloD sagt:

    Also wenn die Welt seit 1985...
    Also wenn die Welt seit 1985 auf IRGENDWAS gewartet hat, dann ja wohl auf noch mehr Michael Jackson Doubles. Das muss einfach funktionieren.
    Ich schalte aber nur ein, wenn die lieben Kleinen wieder durch die Zaubertür gehen dürfen. Obwohl…nee eigentlich auch dann nicht.

  2. Andreas sagt:

    @Peer: wenn's evtl. doch mal...
    @Peer: wenn’s evtl. doch mal kommt, wissen die Leute hier wenigstens, wo sie’s zuerst gelesen haben. Sind das jetzt eigentlich nur Gesangsnummern, oder geht’s einfach nur darum, Promi XY irgendwie ähnlich zu sehen?

  3. Seid wann sind Teenager und...
    Seid wann sind Teenager und Jugendliche zwei verschiedene Altersgruppen ?
    Ach RTL2 ~ um dich wärs nicht schade !

  4. Andreas sagt:

    @Werner: Gute Frage. Irgendwo...
    @Werner: Gute Frage. Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. Sag mal einem 15jährigen, dass er noch ein Kind ist, oder besser: tu’s nicht. Davon mal ab: seid/seit.

  5. BloodyFox sagt:

    Was ist denn hier los, Peer?...
    Was ist denn hier los, Peer? Kein Wort zum „Funny Movie“ von Pro7? Hab’s mir extra nicht angeschaut, weil ich davon ausgegangen bin, du würdest das hier resümmieren.

  6. pschader sagt:

    @BloodyFox: Hm. Soll ich noch?...
    @BloodyFox: Hm. Soll ich noch? „Die Wiche im Fernsehen“? Dann müsst ich’s aber ansehen… Uiuiui.

  7. BloodyFox sagt:

    Na ich weiß nicht, ob du...
    Na ich weiß nicht, ob du wirklich so schmerzfrei bist. Aber wenn die’s schon mit einem Slogan à la „Besser/Lustiger als das Original“ darauf anlegen…

Kommentare sind deaktiviert.