Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Skype goes mobile

Skype plant wohl die Einführung eines Mobiltelefons, das die Internet-Telefonie auf das Handy überträgt.

Der Internet-Telefoniedienst Skype steigt in den Mobilfunk ein – meldet zumindest die Business Week. Danach soll Skype bald ein Handy unter dem Namen „white phone“ gemeinsam mit dem Netzbetreiber 3 Mobile in Großbritannien, Italien, Hong Kong und Australien auf den Markt bringen. Das Gerät soll dann Internet-Telefonie auch mobil ermöglichen, was bisher an der Vormachtstellung der Netzbetreiber scheiterte, die das nicht wollen. Damit könnte Skype sein Wachstum aber wieder beschleunigen. Skype wäre nach Apple (iPhone) und Google das dritte große IT-Unternehmen, das in den Mobilfunkmarkt einsteigt.