Die Universität der Bundeswehr hat 2650 Internet-Nutzer nach sozialen Netzwerken befragt. Hier die ersten Ergebnisse (PDF):
- Die Nutzer sozialer Netzwerke haben einen vergleichsweise hohen formalen Bildungsstand (höher als der Durchschnitt der Internet-Nutzer und weit höher als der Durchschnitt der Bevölkerung)
- StudiVZ ist der Favorit der Nutzer. MySpace ist bekannt, wird aber eher selten genutzt, während Facebook, Xing und LinkedIn vielen Nutzern unbekannt sind.
- Nutzungshäufigkeit: StudiVZ liegt auch in diesem Kriterium vorne. 41 Prozent der Nutzer kommen mehrmals am Tag auf die Seite.
- Xing fällt in der Nutzungshäufigkeit ab: Nur ein Viertel kommt täglich, mehr als die Hälfte sogar nur einmal in der Woche oder noch seltener.
- Zahl der Kontakte: Auch hier liegt StudiVZ vorne, weil die Studenten als homogene Gruppe sehr gut untereinander vernetzt sind.
- Xing: 35,4 Prozent der Xing-Nutzer haben weniger als 20 Kontakte. 14,3 Prozent haben mehr als 150 Kontakte.
- Zwei Drittel der Facebook-Nutzer haben weniger als 20 Kontakte, was natürlich auch daran liegt, dass Facebook bisher erst rund 600000 Nutzer in Deutschland hat.