Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

„Definitiv kein gutes Quartal von United Internet“

| 4 Lesermeinungen

2008 war für United Internet ein schlechtes Jahr. Ziele verfehlt, bei Freenet nicht zum Zuge gekommen, fast eine halbe Milliarde Euro Schulden angehäuft. Und nun auch noch das: "Höchstwahrscheinlich wird das Unternehmen keine Dividende zahlen", erwartet Marcus Sander von Sal. Oppenheim.

Bild zu: „Definitiv kein gutes Quartal von United Internet“Es war kein gutes Jahr für United Internet und seinen Chef Ralph Dommermuth (Foto). Hohe Abschreibungen auf die Beteiligungen an Freenet und Versatel, Verfehlen der selbstgesteckten DSL-Ziele und fast eine halbe Milliarde Euro Verschuldung lautet die Bilanz, die das Unternehmen am Donnerstag bekanntgeben wird. Entsprechend ist der Aktienkurs seit Jahresanfang 2008 von 19 auf etwa 5 Euro gefallen. Die Aktionäre werden wohl doppelt getroffen. „Höchstwahrscheinlich wird das Unternehmen keine Dividende zahlen“, erwartet Marcus Sander, Analyst bei Sal. Oppenheim. Er geht auch von weiteren Abschreibungen aus; dieses Mal auf die Beteiligung am Telekommunikationsunternehmen Versatel. „Insgesamt muss United Internet mindestens 230 Millionen Euro im Jahr 2008 abschreiben“, hat Sander ausgerechnet. Umsatz und Ergebnis werden nach seiner Erwartung wohl auch im vierten Quartal etwas schlechter ausfallen, als das Unternehmen selbst prognostiziert hat. „Das war definitiv kein gutes Quartal für United Internet“, sagte Sander. Schon auf der Computermesse Cebit hatte das Unternehmen zugegeben, zwischen Oktober und Dezember nur 40.000 statt der geplanten 60.000 zusätzlichen DSL-Kunden gewonnen zu haben. Die Gunst der Investoren, die das Unternehmen im vergangenen Jahr verspielt hat, soll nun zurückerobert werden. Dafür wird die Investorenkonferenz in diesem Jahr erstmals in englischer Sprache stattfinden – damit auch die Angelsachsen stärker United Internet Aktien kaufen.

  Bild zu: „Definitiv kein gutes Quartal von United Internet“

 


4 Lesermeinungen

  1. Anonymous sagt:

    kein Wunder, wenn man den...
    kein Wunder, wenn man den miesen Service der 1&1 betrachtet

  2. Kudret Ucuk sagt:

    Stoppschild für...
    Stoppschild für Kinderpornografie United Internet und Versatel verweigern ihre Unterschrift.
    Aufgrund der Aussage von Unitet Internet werde ich meinen Vertrag kündigen und zu Arcor oder T-online wechseln.
    Unitet Internet bzw. 1und1 werden noch mehr verlieren. Die sollten mal Ihre PR aufarbeiten. Es ist nicht immer der günstige Tarif der einen Kunden dazu bewegt den Provider zu wechsel.

  3. Claas sagt:

    Gut ein Jahr ist vergangen und...
    Gut ein Jahr ist vergangen und der Service ist noch immer schlecht und mies…trotz toller Werbung.

  4. Sabrina sagt:

    Ja, der Service ist kaum zu...
    Ja, der Service ist kaum zu unterbieten. Wir haben über 2 Monate auf neue Geräte warten müssen…Herr Davis aus der tollen Werbung war wohl im Urlaub…

Kommentare sind deaktiviert.