Unter den Technik-Fans sorgte das iPhone 4S für Enttäuschung, denn Apple hatte das Vorgängermodell iPhone 4 schon vor 16 Monaten eingeführt. Nun hatten fast alle Beobachter mit dem großen Wurf gerechnet, denn bisher hatte das Unternehmen im Jahresrhythmus neue Versionen präsentiert. Am Gerät war außer einem schnelleren Prozessor und einer besseren Kamera keine wesentlichen Innovationen zu erkennen. “Es hat 16 Monate gedauert und nun gibt es nur einen A5-Prozessor im bereits existierenden iPhone 4”, kritisierte Colin Gillis von BGC Partners.
Trotz aller Enttäuschung der Technik-Fans könnte sich dieser Schritt für Apple noch auszahlen. Denn mit der Einführung des iPhone 4S hat Apple gleichzeitig die Preise für die Modelle 4 und 3GS gesenkt. Das bedeutet, dass Apple auch in den unteren Preisregionen Marktanteile gegen die Android-Fraktion gewinnen könnte. Zusammen mit einem Zweijahresvertrag wird das 4S in Amerika schon für 199 Dollar verkauft, das iPhone 4 gibt es ab 99 Dollar und das 3GS wird mit dem Vertrag für 0 Euro zu bekommen sein. “Die neuen Preise für das iPhone 4 und das 3S werden Apple helfen, seinen addressierbaren Markt zu erweitern”, twitterte Gartner-Analystin Caro Milanesi. Apple ist der Konkurrenz also nicht im Premium-Segment auf technischer Ebene davongezogen, hat dafür aber im mittleren Preissegment aufgeholt. Und wenn sich das 4S optisch nicht vom iPhone 4 unterscheidet, kann sich die Kundschaft auch mit der vierten Generation noch sehen lassen. Apple hat also wieder einmal die Geeks enttäuscht und die breite Masse erfreut.
Insofern ist Apples kleiner Schritt gar nicht so dumm. Analyst Horace Dediu schrieb auf Twitter: “Das letzte Mal, als ich so große Enttäuschung nach einer Keynote sah, war der Launch des iPad”. Und wie sich das verkauft hat, ist bekannt.
An der Börse kam die behutsame Produkterweiterung zunächst nicht gut an. Der Kurs fiel nach Abschluss der Keynote um rund 5 Prozent, erholte ich aber im Laufe des Tages wieder und ging mit einem Verlust von 0,56 Prozent aus dem Handel. Und noch etwas fällt auf: T-Mobile USA ist jetzt der einzige Netzbetreiber, der kein iPhone im Angebot hat. Wenn der Verkauf an AT&T nicht klappt, kann die Telekom die weglaufenden Kunden gar nicht mehr zählen.
Wie Siri funktioniert, zeigt das Video. Vielleicht liegt ja hier die Revolution der Kommunikation – wie Björn Eichstädt meint.
- -> FAZ.NET: Apple behält beim neuen iPhone das alte Design bei
- -> Apple grows its walled garden
- -> Get Ready for Big Sales for iPhone 4S
Foto: AP
_____________________________________________________________