Netzwirtschaft

Netzwirtschaft

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Lebensbereiche. Wie sie sich auf Menschen und Märkte auswirkt, beleuchtet das Netzwirtschaft-Blog auf FAZ.NET.

Das neue Netzwirtschaft-Blog startet

| 4 Lesermeinungen

Neue Beiträge, neuer Name, neue Autoren: Im Netzwirtschaft-Blog schreiben von heute an Martin Gropp und Roland Lindner. Wie ihr Vorgänger Holger Schmidt setzen auch sie ihren Fokus auf Aktuelles von der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Internet.

Neue Beiträge, neuer Name, neue Autoren: Von nun an finden FAZ.NET-Leser wieder Aktuelles von der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Internet. Auf dem neuen Netzwirtschaft-Blog werde ich wie mein Vorgänger Holger Schmidt altbekannte Fragen behandeln: Wie entwickeln Internetunternehmen sich und ihre Geschäftsmodelle weiter? Wie nutzen Offlineunternehmen das Internet, um ihr Geschäft in die Webwelt zu verlagern? Welche Rolle spielt Online-Werbung als wichtige Einnahmequelle vieler Dienstleistungen im Internet? Was bedeutet die „soziale Revolution” durch Netzwerke wie Facebook für unser Arbeitsleben? Wie wandeln sich Medien, Gesetze und Menschen in einer Welt, die durch das mobile Internet permanent online ist?

Zwar wird das Internet immer vernetzter und damit die Welt kleiner. Trotzdem werden viele wichtige Weichen immer noch jenseits des Atlantiks gestellt: Einige der größten und einflussreichsten Internetunternehmen der Welt wie Google, Amazon oder Facebook sitzen in den Vereinigten Staaten. Aus diesem Grund wird unser New Yorker F.A.Z.-Korrespondent Roland Lindner im Wechsel mit mir auf diesem Blog die Netzwirtschaft aus der amerikanischen Perspektive beleuchten und den Lesern unmittelbar von der Quelle berichten, wenn sich dort etwas tut.

Das Blog ist von nun unter www.faz.net/netzwirtschaft-blog zu erreichen.

Folgen Sie den Blog-Beiträgen auch unter:

Twitter: www.twitter.com/martingropp

www.twitter.com/rollindner

Facebook: Netzwirtschaft-Blog

Google+: Netzwirtschaft-Blog


4 Lesermeinungen

  1. Sebastian sagt:

    <p>Hallo Herr...
    Hallo Herr Gropp,
    ich freue mich, dass der Blog weiter geht! Ich bin gespannt auf die ersten Beiträge :-)

  2. Dan sagt:

    <p>Na dann kann man nur...
    Na dann kann man nur hoffen, dass der neue Netzwirtschaft Blog so fundiert sein wird wie der von Holger Schmidt.
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

  3. Ray sagt:

    <p>Super. Ich freue mich auf...
    Super. Ich freue mich auf fundierte und kritische Einschätzungen.

  4. Ray sagt:

    Super. Ich freue mich auf...
    Super. Ich freue mich auf fundierte und kritische Einschätzungen.

Kommentare sind deaktiviert.