Kein Blog-Bild

Pekinger Bekanntmachungen

Bilder und Zeichen aus Chinas öffentlichem Raum

Nie vergessen: den Klassenkampf!

Stark verblaßt, aber immer noch erkennbar stehen an einer Mauer im Pekinger Palast des Prinzen Gong diese Zeichen: „Nie den Klassenkampf des...

Bild zu: Nie vergessen: den Klassenkampf!

Stark verblaßt, aber immer noch erkennbar stehen an einer Mauer im Pekinger Palast des Prinzen Gong diese Zeichen: „Nie den Klassenkampf des Proletariats vergessen! Nie die herausragende Politik vergessen! Nie vergessen, das glorreiche rote Banner der Mao Tse-tung-Ideen hochzuhalten!“

Rechts unten liefert der Wegweiser zur Toilette ein Distanzierungssignal der Gegenwart. Gleichwohl sind die Zeichen an der Wand bei der umfassenden Renovierung der schönen Anlage aus der Qing-Dynastie, die erst kürzlich wieder für den Fremdenverkehr geöffnet wurde, nicht getilgt worden. Es gilt das Prinzip der aufgehobenen Vergangenheit, eine Aktualisierung des früheren Vergessensverbots.