Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Sommerrätsel – die Diskussion beginnt

| 59 Lesermeinungen

Punkte und Striche bestimmen, in Form von Morsecode, den Lösungsweg unseres Sommerrätsels. Ab sofort darf hier über Fragen und mögliche Lösungsansätze...

Punkte und Striche bestimmen, in Form von Morsecode, den Lösungsweg unseres Sommerrätsels. Ab sofort darf hier über Fragen und mögliche Lösungsansätze diskutiert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Kommentare erst nach Prüfung und von Hand freischalten, damit nicht versehentlich hier zu viel Details ausgeplaudert werden. Also – ran an die Tasten und mitdiskutiert!


59 Lesermeinungen

  1. Hallo!

    Leider leider habe ich...
    Hallo!
    Leider leider habe ich am Sonntag verschlafen, die FAS zu kaufen. Besteht irgendwie die Möglichkeit, noch an das Rätsel zu kommen? Ich bin seit einiger Zeit Fan ihrer kniffligen Fragestellungen und würde es tatsächlich sehr bedauern, das Sommerrätsel verpasst zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen

  2. Danke für 9!Überzählige...
    Danke für 9!Überzählige Zeichen damit beseitigt!
    Kommentar zu 12:Keine Anwort ist manchmal besser!Hier bestinmmt! :)

  3. Zu Frage 9: Der Artikel ist...
    Zu Frage 9: Der Artikel ist wegzulassen.
    Zu Frage 12: Sag ich nix. :)

  4. Soweit bin ich eigentlich...
    Soweit bin ich eigentlich durch ,hab aber leider einige Zeichen mehr als Kästchen!Glaube aber alle Fragen richtig beantwortet zu haben.Hat soweit Spaß gemacht ,durchaus lösbar.
    Frage zu Frage 9:Titel der Oper mit bestimmten Artikel?
    Zu 12:Lösung erinnert an Insel im Westpazifik(USA) ?Veränderung eines Buchstabens?!
    Weiterhin viel Spaß!

  5. Kommando zurück. Der...
    Kommando zurück. Der Wohnbezirk kann der Wohnbezirk sein! Allerdings passt bei einem anderen Pionier der Wohnbezirk mit der Stadt zusammen. Dann ist man zwar 190km weiter südlich gelandet, aber das macht nichts:
    Denn der Lösungsbuchstabe ist in beiden Fällen der gleiche!

  6. Google hilft nur ansatzweise,...
    Google hilft nur ansatzweise, kein Hinweis auf das Lösungswort (ein Name, eine Stadt oder was?), mehrfach verschlüsselt: man muß praktisch alle Fragen richtig beantworten, weil raten fast unmöglich ist.
    Mir haben gestern abend nur zwei Antworten gefehlt, trotzdem ging beim Lösungswort zuerst nichts zusammen.
    Heute morgen um vier Uhr bin ich aufgewacht und hatte die Lösung. Aber nur deshalb, weil ich mit dem Gegenstand des Lösungswortes schon zu tun hatte.
    Bezogen auf die Lösung hat das alles logisch zusammengepaßt.
    Hat Spaß gemacht!

  7. Kann es sein, dass der...
    Kann es sein, dass der Wohnbezirk nicht der Wohnbezirk sondern einmal die Stadt ist? Dann würde die Lösung eher in Richtung England tendieren, ansonsten nur in Richtung Nonsens?!

  8. Bei der Frage mit dem...
    Bei der Frage mit dem Lateinischen Wort stehe ich auf dem Schlauch. Ich finde immer nur ein Funker Kurzwort für „Wetter“ oder „Temperatur“ , jedoch nie eins für „Wetterbericht“. Ist da das Kurzwort für „Wetter“ gemeint ?
    Vielen Dank

  9. Tja! Es gibt eine Welt...
    Tja! Es gibt eine Welt jenseits von Google!

  10. Also das "Rindersattelsteak"...
    Also das „Rindersattelsteak“ in Frage 5 irritiert schon arg. Null google hits – ob da etwas durcheinandergekommen ist?

Kommentare sind deaktiviert.