Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Sommerrätsel – Diskussion

| 51 Lesermeinungen

Das Sommerrätsel ist erschienen, und um es gleich als kleine Motivation vorwegzuschicken - es sind bereits einige, richtige Lösungen eingegangen. Das Rätsel...

Das Sommerrätsel ist erschienen, und um es gleich als kleine Motivation vorwegzuschicken – es sind bereits einige, richtige Lösungen eingegangen. Das Rätsel scheint also lösbar zu sein :-)

Hier kann ab sofort über das Rätsel und die Fragen diskutiert werden. Wie immer werden die Kommentare zu diesem Beitrag aus Sicherheitsgründen von Hand freigeschaltet. Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn Ihr Kommentar nicht gleich, sondern erst nach einigen Minuten oder Stunden online aufscheint. Kommentare, die allzu deutliche Lösungshinweise enthalten, werden von mir editiert oder schlimmstenfalls gelöscht.


51 Lesermeinungen

  1. redbad sagt:

    <p>Hallo Herr...
    Hallo Herr Reinecke,
    bei der Frage nach dem Erfinder der Anzeigetafeln komme ich immer wieder auf einen [editiert] Forscher mit [editiert] klingendem Namen (und zwei [editiert] im Nachnamen) von dem ich fest überzeugt bin, dass er der Gesuchte ist. Der Vorname besteht aus [editiert] Buchstaben, scheint aber eine Abkürzung zu sein. Leider komme ich damit nicht weiter. Liege ich damit ganz verkehrt?
    Richtig ist jedoch: Das Rätsel macht süchtig….

  2. @rolferbe: Genaues Lesen der...
    @rolferbe: Genaues Lesen der Frage hilft!
    @schland: nein, das kann nicht sein.
    @kleinerKlugscheisser: gern geschehen!

  3. Hallo Herr...
    Hallo Herr Reinecke,
    gratuliere, ein sehr gelungenes Rätsel! Ich habe dabei mehr über Uhren gelernt, als ich jemals wissen wollte :).

  4. Bankster2 sagt:

    <p>Der gesuchte Erfinder der...
    Der gesuchte Erfinder der wo die Anzeigetechnik erfunden hat schreibt sich in seiner Original-US-Patenschrift im Nachnamen mit einem “Doppel[editiert]Buchstaben”, wird ansonsten in Literatur aber erwähnt mit nur einem “[editiert]”!
    Kommentar JR: Maßgeblich ist, was in der Patentschrift steht.

  5. schland sagt:

    kann es auch sein, dass...
    kann es auch sein, dass zweimal der gleiche buchstabe in meiner liste erscheint und ich diesen buchstaben nur einmal innerhalb der segmente finde, also auch nur einmal wegstreichen kann??? bis auf diese letzte verwirrung war das rätsel wieder super!

  6. rolferbe sagt:

    Sollen die Zahlenergebnisse...
    Sollen die Zahlenergebnisse der Fragen mit den 2 Zahnräder bzw. 2 Läufern direkt verwendet oder als “Lösungsworte” via Tabelle in Zahlen umgewandelt werden?

  7. brecker sagt:

    na, inzwischen versteh ich...
    na, inzwischen versteh ich auch diese salomonische Antwort – nicht alle Wege führen nach Rom ;-)

  8. Jimbola sagt:

    @brecker
    Ich hab die ganze...

    @brecker
    Ich hab die ganze Zeit nach was mit “log” am Ende gesucht. Jimbolalog oder so :).

  9. brecker sagt:

    Ich liebe es, uneindeutige...
    Ich liebe es, uneindeutige Aussagen eindeutig zu interpretieren, also: … ;-)

  10. Kann sein "ja", kann sein...
    Kann sein “ja”, kann sein “nein” :)

Kommentare sind deaktiviert.