Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Herbsträtsel – der große Spaziergang

| 28 Lesermeinungen

Und? Schon verzweifelt beim Auszählen der Punkte? Hier darf munter gelobt, gefragt und kritisiert werden. Alle Kommentare werden manuell freigeschaltet. Wir...

Und? Schon verzweifelt beim Auszählen der Punkte? Hier darf munter gelobt, gefragt und kritisiert werden. Alle Kommentare werden manuell freigeschaltet. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen! PS: Die Auflösung und die Namen der Gewinner werden in der Sonntagsausgabe vom 31.10. veröffentlicht.


28 Lesermeinungen

  1. klar. Mail an j.reinecke (a)...
    klar. Mail an j.reinecke (a) faz.de

  2. Mist, verpasst! :(
    Kann man...

    Mist, verpasst! :(
    Kann man die Zeitung noch nachtröglich erwerben oder sonst irgendwie an das Rätsel rankommen?

  3. Freut mich, besten Dank....
    Freut mich, besten Dank.

  4. Guten Morgen Herr Reineke,

    Es...
    Guten Morgen Herr Reineke,
    Es ist vollbracht! Aber ich muss sagen: Bei der Lösung kann man sich dieses Mal ganz schön verfangen. Nur gut, dass es diesmal ein Rundkurs mit definiertem Endpunkt ist. So kann man – wenn alle Stricke reissen – die eine oder andere Lücke sozusagen retrograd schliessen.
    Am schwierigsten fand ich übrigens die Fragen 4, 7 und 11.
    Also nochmals vielen Dank für den tollen Zeitvertreib!

  5. Sie können benutzt werden....
    Sie können benutzt werden. Und die Buchstaben zählen nicht mit.

  6. Hallo Herr Reineke,

    wieder...
    Hallo Herr Reineke,
    wieder ein tolles Rätsel. Eine Frage zur Fortbewegung des Pöppels:
    Können die drei senkrechten Spalten ganz links, in der Mitte und ganz rechts, in denen jeweils abwechselnd Buchstaben und Spielfelder stehen, auch benutzt werden? Zählen dann die Buchstaben mit ? Danke !

  7. Gern geschehen. Und dass man...
    Gern geschehen. Und dass man nicht in Millimetern misst, sondern in Punktabständen erschien mir SO natürlich, dass ich es einfach mal vorausgesetzt habe.

  8. Beim Zählen der Punkte muss...
    Beim Zählen der Punkte muss man vorsichtig sein. Es gibt ja immer mehrere Wege von A nach B. Und manche dieser Wege haben in cm gemessen auch die selbe Länge. Allerdings kann die Anzahl der überschrittenen Punkte unterschiedlich sein. Mit „kürzester Weg“ kann ja hier logischerweise nur der Weg mit den wenigsten überschrittenen Punkten gemeint sein. Meine erste Lösung lieferte mir eine ISBN, die nicht existiert. Nachdem ich dann alle Weglängen nochmals überprüft habe, kam ich zu einem Ergebnis, das mir sehr plausibel vorkommt.
    Wieder mal ein toller Zeitvertreib.
    Danke

  9. Das kann sein....
    Das kann sein.

  10. Hallo Reinecke-Fuchs,

    kurze...
    Hallo Reinecke-Fuchs,
    kurze Frage zu Nr. 14: auf dem von mir gefunden Buch stehen 2 Namen als Autoren/Illustratoren, nicht einer! Kann das sein??

Kommentare sind deaktiviert.