Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Sommerrätsel – die Diskussion ist eröffnet!

| 92 Lesermeinungen

Die gute Nachricht: Es sind bereits wesentlich mehr richtige als falsche Lösungen zu unserem Sommerrätsel eingegangen. Hier eröffnen wir nun den...

Die gute Nachricht: Es sind bereits wesentlich mehr richtige als falsche Lösungen zu unserem Sommerrätsel eingegangen. Hier eröffnen wir nun den Diskussionsstrang. Wer Fragen, Kommentare, Lob oder Kritik hat, kann sich hier gerne in den Kommentaren melden. Bitte beachten Sie: Damit niemand hier die Lösung ausposaunt, werden sämtliche Kommentare manuell freigeschaltet, was unter Umständen auch schon mal ein paar Minuten, schlimmstenfalls Stunden dauern kann. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!


92 Lesermeinungen

  1. bpoehlmann sagt:

    'Herbsträtsel' hört sich...
    ‘Herbsträtsel’ hört sich verdammt gut an! Hab gestern Abend das Quadrat gelegt und freue mich schon. Kopfzerbrechen haben mir diesmal vor allem das Ei, die Pyramide und der optische Gegenstand bereitet. Dickes Lob an die Rätselmacher!

  2. realVektor sagt:

    Nach meinem Verständnis gibt...
    Nach meinem Verständnis gibt es noch ein Problem bei der Zugdefinition beim Zauberwürfel. So wie ich das verstehe, gilt normalerweise die (90-Grad-)Drehung einer Seitenfläche als Zug.
    Die Drehung der Mittelebene ist kein eigenständiger Zug (auch in der Umsetzung nicht), sondern lässt sich durch zwei Drehungen von Seitenflächen herstellen.
    Oder ist es anders? Gibt es eine zuverlässige Quelle, wie dies genau definiert ist?

  3. Al_Bert sagt:

    Also ich brate im eigenen...
    Also ich brate im eigenen Saft…nach 1 Stunde hatte ich bereits 12 der 15 Aufgaben gelöst, aber die 3 restlichen (5,6,13) schlagen für mich so aus der Art da stehe ich seit Sonntag früh um 9 auf dem Schlauch – ich packs wohl nicht :( Aber bei den Recherchen habe ich wenigstens viel lustiges gelesen & schöne, nicht sachdienliche Dinge kennengelernt :)

  4. Uhland2 sagt:

    Hallo.
    Eine Frage zur Nr. 8,...

    Hallo.
    Eine Frage zur Nr. 8, da ich keinen Rubik-Würfel besitze:
    Lässt sich die mittlere Ebene des Würfels auch drehen (1 Zug), oder müssen für das identische Ergebnis die obere und die untere Ebene gedreht werden (also 2 Züge)?

  5. greenorest sagt:

    Hallo,

    zur Frage 9 kursieren...
    Hallo,
    zur Frage 9 kursieren im Internet leider auch falsche Lösungen… (also nicht unbedingt das erstbeste google Ergebnis kritiklos übernehmen)
    Tolles Rätsel, mir fehlen nur noch vier Fragen…
    Gruß Tina

  6. @domspitzen: Aus Gründen der...
    @domspitzen: Aus Gründen der Redaktions-Urlaubsplanung…. Beim Herbsträtsel gibt’s wieder mehr Zeit!

  7. domspitzen sagt:

    Hallo Reinecke-Fuchs: Bin...
    Hallo Reinecke-Fuchs: Bin wieder dabei!!! Aber warum haben wir nur eine Woche Zeit dieses Mal :-( ??? Hab zwar schon einige Fragen gelöst, aber das wird ganz schön knapp werden…mmmhh…. schade….

  8. svensson sagt:

    Schönes Rätsel! Noch eine...
    Schönes Rätsel! Noch eine Definitionsfrage zu 10.: “innerhalb der ersten 100 Nachkommastellen von π” meint tatsächlich _nur_ die Stellen _nach_ dem Komma (nicht “alles bis zur 100. Stelle”)?

  9. Vierteldrehung = 1 Zug....
    Vierteldrehung = 1 Zug.

  10. 1voyager sagt:

    Endlich ein Rätsel
    Knappes...

    Endlich ein Rätsel
    Knappes Zeitfenster, muss hier keiner arbeiten

Kommentare sind deaktiviert.