Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Neujahrsrätsel Diskussionsstrang

| 86 Lesermeinungen

Liebe "Rätselgemeinde" - die Diskussion ist eröffnet. Wir freuen uns auf Ihre Fragen zum Neujahrsrätsel. Wie immer werden die Beiträge von Hand moderiert,...

Liebe „Rätselgemeinde“ – die Diskussion ist eröffnet. Wir freuen uns auf Ihre Fragen zum Neujahrsrätsel. Wie immer werden die Beiträge von Hand moderiert, daher kann es passieren, dass Ihre Kommentare nicht sofort sichtbar werden. Wir müssen dies leider so halten, damit nicht „versehentlich“ im Voraus die Lösung herausposaunt wird.


86 Lesermeinungen

  1. Nur mal so zum Frusten, wann...
    Nur mal so zum Frusten, wann war denn die erste richtige Löung da? Nach einem mittelschweren Jahreswechsel war ich selbst – immerhin – gegen 17.ooh so weit … :-))

  2. Das Neujahrsrätsel hat meiner...
    Das Neujahrsrätsel hat meiner Frau und mir sehr viel Spaß gemacht. Es war dieses Mal aber relativ einfach; wir waren gestern bereits nach einer Stunde komplett fertig. Dumm nur, dass wir die „FAZ am Sonntag“ erst nachmittags gekauft hatten und daher keine Chance mehr auf den Sonderpreis hatten. Dennoch: Klasse! Man sollte sich nur ncht von der Maxschen Schreibweise des Namens dieses Blogs verwirren lassen. ;-)

  3. Lösung ist abgeschickt......
    Lösung ist abgeschickt… vielleicht hat man ja Glück :)
    bis auf den Tsunamiforscher wurde auch alles gefunden!! Super Rätsel!!
    Viel Spaß noch!

  4. Bitte einen Hinweis zu D8 und...
    Bitte einen Hinweis zu D8 und A2…
    Danke :-)

  5. Bei der richtigen deutschen...
    Bei der richtigen deutschen Version ist die Singular- eh analog mit der Pluralfassung!

  6. Oh ja, der Spaß ist da,...
    Oh ja, der Spaß ist da, trotzdem auch noch das Problem der Nichteindeutigkeit der Lage der Dreier und Vierer. Vielleicht hilft es, noch zu fragen:
    Für H5 gibt es zwei Familienbezeichnungen der Fische (wobei einer wohl selten benutzt wird). Diese unterscheiden sich in ihrer Länge um einen Buchstaben, welche soll es sein? Und ist der Singular oder der Plural der Familienbezeichnung gemeint? (Ich gehe davon aus, dass die deutsche Version gesucht ist).

  7. Das ist fein beobachtet,...
    Das ist fein beobachtet, dürfte jedoch den Rätselspaß nicht mindern :-)

  8. Redundant, weil (und das wird...
    Redundant, weil (und das wird sicher für die Öffentlichkeit gelöscht) die beiden Felder diagonal aneinander liegen: Wenn also eines davon ein Treffer ist, muss das andere eh schon Wasser sein.

  9. 1) Ja, Übermittlungsfehler...
    1) Ja, Übermittlungsfehler meinerseits. Zollstraße einfach ignorieren bitte, die anderen Straßennamen dürften helfen.
    2) Bitte vernachlässig.
    3) Verstehe ich nicht :) Warum redundant?

  10. Guten Morgen!

    Zum wunderbaren...
    Guten Morgen!
    Zum wunderbaren Neujahrsrätsel hier ein paar Fragen bzw, Kommentare:
    1) Die Zollstraße existiert in der einzigen Stadt, in der es den Neuen Wandrahm gibt, nicht?!
    2) Wenn man bei der Boje die Maßangaben als Außenmaße nimmt, kommt eine Dezimalzahl heraus, bei der nicht klar ist, wie sie die Antwort generiert. Runden? Abschneiden? Oder sind Überlappungen der Wände zu vernachlässigen?
    3) Die Antworten der Fragen B7 und A8 scheinen redundant, und deswegen ist das Einsortieren der Schiffe nicht eindeutig lösbar (bei den Vierern und Dreiern besteht eine Wahl, die leider die Diagonale beeinflusst?!).

Kommentare sind deaktiviert.