Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Silvesterrätsel 2012 – die Diskussion

| 114 Lesermeinungen

So, das Rätsel ist erschienen - es darf diskutiert werden; bis 2. Januar allerdings mit gebremstem Tempo, denn Kommentare schalte ich nur manuell frei. Ein...

So, das Rätsel ist erschienen – es darf diskutiert werden; bis 2. Januar allerdings mit gebremstem Tempo, denn Kommentare schalte ich nur manuell frei. Ein erstes Erratum, auf das Leserin Helga Liefkes mich hinwies, gibt es: Im Rätsel kommt das Wort “Briefumschlag vor – es könnte sich hierbei auch um eine “Postkarte” handeln. Zur betreffenden Frage gibt es wohl mehrere, sich teils widersprechende Quellen. Und nun – viel Spaß beim Rätseln!


114 Lesermeinungen

  1. kreta sagt:

    Ein gutes neues Jahr für den...
    Ein gutes neues Jahr für den Macher und die Löser des Silvesterrätsels!
    Das rudernde Männchen , aber besonders das Gerät, rauben mir den letzten Nerv.
    Alle anderen Aufgaben sind gelöst, ob auch richtig, das entscheidet sich wohl erst, wenn die Lösungszahl eine gewisse Logik hat. Ansonsten gäbe es diesmal ja gar keine Kontrollmöglichkeit. Das macht der Meister doch nicht mit den Seinen, oder?

  2. @wowinter.ka - natürlich ist...
    @wowinter.ka – natürlich ist jener Anbieter gemeint, der erstmalig diese Art der Dienstleistung im Papierformat anbot. Und auch weiterhin anbietet.
    @greenorest: Nein, ist man nicht.
    @startos: Die pflanzliche Vorrichtung ist heute noch zu sehen.

  3. FAausK sagt:

    Hallo und ein gutes neues Jahr...
    Hallo und ein gutes neues Jahr an alle Rätselbegeisterten ! Bin -bis auf eine Frage- durch. Das Gerät des rudernden Männchens (oder der Dame?). Ich habe keine Ahnung, um was für eine Apparatur es sich dabei handeln könnte. Bitte um Beistand ! Zu Gegenleistungen gerne bereit!

  4. stratos2013 sagt:

    Ist die "pflanzlichen"...
    Ist die “pflanzlichen” Vorrichtung heute noch so zu sehen oder ist eventuell eine frühere Version gemeint? Die Frage nach der Gattung bringt mir bei der aktuellen Farbe keinen Erkenntnisgewinn.

  5. Retep945 sagt:

    @panikpille
    @domspitzen
    nehmt...

    @panikpille
    @domspitzen
    nehmt mal für die Suche nicht den FIREFOX. Der vertraut der gefundenen Seite nicht. Der Internet-Explorer murrt da nicht. Aber nicht an eine SMS denken!
    Mehr sage ich nicht, ich will ja wenigstens einen Trostpreis mal gewinnen!
    Vielleicht wird der “kleine” Lord auch noch ein Baron?
    Brief kann ja auch eine Postkarte gewesen sein!
    Mir machen die die 2×2 Geräte Kopfzerbrechen.

  6. Twiggs sagt:

    Auch ich wünsche allen ein...
    Auch ich wünsche allen ein gutes 2013!
    Hallo Herr Reinecke: fragen Sie nach der aktuellen Farbe? Die namensgebenden Pflanze ist doch schon eine Gattungsbezeichnung, oder?
    Bei der Toilettenfrage stehe ich vollkommen auf dem Schlauch. Hat da jemand einen kleinen Tipp? Ich revanchiere mich gern.

  7. D3sP3rado sagt:

    Auch von mir allen ein frohes...
    Auch von mir allen ein frohes neues Jahr 2013!
    Es waren wirklich ein paar schwere Fragen dabei und ob ich alles korrekt beantwortet habe weiß ich nicht sicher, aber dieses mal geht mein Dank eindeutig an Herr Reinecke, der selber bei der Beantwortung der Fragen geholfen hat, wenn auch vielleicht unfreiwillig ;-)
    Vielen Dank und allen Beteiligten viel Spaß beim Rätseln

  8. greenorest sagt:

    Zur Nachricht mit...
    Zur Nachricht mit Wortbeschränkung:
    Wenn man eine Nachrichtenart gefunden hat, bei der es zwei maximale Wortzahlen gibt (zu einem unterschiedlichen Preis) – ist man dann auf dem Holzweg?

  9. wowinter.ka sagt:

    Hallo Herr Reinecke,

    Frage 4...
    Hallo Herr Reinecke,
    Frage 4 treibt mich in die Verzweiflung. Geht es hierbei um eine Funkvorrichtung, die auch militärisch eingesetzt wird?
    Gruß
    —wowinter

  10. wowinter.ka sagt:

    Allen Miträtslern ein Gutes...
    Allen Miträtslern ein Gutes Neues!
    Hallo Herr Reinecke –
    Frage 12 (Nachricht über’s Internet) finde ich uneindeutig. Es gibt unterschiedliche Dienstanbieter und Tarife in Deutschland. Geht es hier um den preiswertesten Tarif? Beschränken muss man sich auf jeden Fall, manchmal halt etwas mehr oder weniger…

Kommentare sind deaktiviert.