Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Silvesterrätsel 2012 – die Diskussion

| 114 Lesermeinungen

So, das Rätsel ist erschienen - es darf diskutiert werden; bis 2. Januar allerdings mit gebremstem Tempo, denn Kommentare schalte ich nur manuell frei. Ein...

So, das Rätsel ist erschienen – es darf diskutiert werden; bis 2. Januar allerdings mit gebremstem Tempo, denn Kommentare schalte ich nur manuell frei. Ein erstes Erratum, auf das Leserin Helga Liefkes mich hinwies, gibt es: Im Rätsel kommt das Wort “Briefumschlag vor – es könnte sich hierbei auch um eine “Postkarte” handeln. Zur betreffenden Frage gibt es wohl mehrere, sich teils widersprechende Quellen. Und nun – viel Spaß beim Rätseln!


114 Lesermeinungen

  1. wowinter.ka sagt:

    Frage 4 (die 2x2 Geräte) ist...
    Frage 4 (die 2×2 Geräte) ist verflixt. Bin ich mit “Bootsankern” verschiedener Hochtechnologie-Hersteller auf der richtigen Spur?

  2. wowinter.ka sagt:

    gehe ich richtig in der...
    gehe ich richtig in der Annahme, dass in Frage 5 (Kommunikationssystem) auch eine Primfaktorzerlegung erfolgen muss? Es werden nicht einfach nur Primziffern gezählt, richtig?

  3. polenpaule sagt:

    ein tolles rätsel ......
    ein tolles rätsel … glückwunsch!
    ich habe große probleme mit der zweiten aufgabe (“toilette”) und es raubt mir den schlaf! HILFE! in welche richtung soll ich da noch denken? bitte um tipps.
    ach, und noch was: zählt bei einer primfaktorzerlegung die “1” als primzahl mit oder nicht?
    viele grüße

  4. Juergen2612 sagt:

    @ greenorest: Hat sie,...
    @ greenorest: Hat sie, zumindest bei mir.

  5. tbeu sagt:

    @greenorest: Wenn Sie 2 lokale...
    @greenorest: Wenn Sie 2 lokale Maxima gefunden haebn und eben das globale Maximum gesucht ist, nun ja…
    @J.R: Habe damals leider verweigert, so dass mir der militärische Kommandoapparat nicht einfällt.

  6. hrrause sagt:

    Frohes Neues an alle auch von...
    Frohes Neues an alle auch von mir…jaja…das rudernde Männlein bringt mich auch zur Verzweiflung, wobei die Toilette mich aber auch noch vor größere Rätsel stellt…ehrlich gesagt kann ich mit dem zugehörigen Bild auch nichts anfangen… :-(

  7. greenorest sagt:

    <p>Auch mir fehlt nur noch...
    Auch mir fehlt nur noch Frage 4…
    Bei der Toilette ist die Zuordnung zum Bild irgendwie nicht so ganz schön und eindeutig. Hat die Lösung bei euch auch etwas mit einer [gelöscht, JR} Organisation zu tun?

  8. Frohes Neues Jahr an die...
    Frohes Neues Jahr an die Rätselgemeinde und ihren Chef!
    @Moschusochse: also wenn ich mich beschränken muss, dann wird wohl eher nach der Maxi-Version gefragt, würde ich meinen.
    @Stratos2013: dieser Kasten mit dem Schlitz sieht mir recht modern aus.
    @alle, die die Frage nach der “Toilette” und dem Gerät auf dem Bötchen schon raushaben: könnt ihr einen Tipp geben, der gut ist und nicht zensiert wird ;-) Das wäre fein. Ansonsten noch gaaaanz viel Spaß.

  9. ++ allen ein frohes neues jahr...
    ++ allen ein frohes neues jahr ++
    @Retep945 und FAausK und Knobler
    Die Gerätebezeichnung enthält eine Zahl, nicht eine Ziffer! Und wenn nur noch eine Frage übrigbleibt, kann es helfen, die Morsezeichen schon einmal zusammenzustellen…

Kommentare sind deaktiviert.