Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Silvesterrätsel 2012 – die Diskussion

| 114 Lesermeinungen

So, das Rätsel ist erschienen - es darf diskutiert werden; bis 2. Januar allerdings mit gebremstem Tempo, denn Kommentare schalte ich nur manuell frei. Ein...

So, das Rätsel ist erschienen – es darf diskutiert werden; bis 2. Januar allerdings mit gebremstem Tempo, denn Kommentare schalte ich nur manuell frei. Ein erstes Erratum, auf das Leserin Helga Liefkes mich hinwies, gibt es: Im Rätsel kommt das Wort “Briefumschlag vor – es könnte sich hierbei auch um eine “Postkarte” handeln. Zur betreffenden Frage gibt es wohl mehrere, sich teils widersprechende Quellen. Und nun – viel Spaß beim Rätseln!


114 Lesermeinungen

  1. cornholio_de sagt:

    @muttiraetselt: Auch für die...
    @muttiraetselt: Auch für die Blogs inkl. Herbsträtsel gibt es eine “Vergangenheit”.

  2. cornholio_de sagt:

    @obeege: Mein erste Tipp wurde...
    @obeege: Mein erste Tipp wurde leider etwas zensiert ;). Ich probier’s mal so: Das Kommunikationssystem sorgt gelegentlich für einen sehr schönen Effekt des Nachts. (flare)

  3. obeege sagt:

    @muttiraetselt: Sie müssen...
    @muttiraetselt: Sie müssen nur die Einträge von Herrn Reinecke lesen. Einer seiner Kommentare hat mir auch geholfen, obwohl ich das Herbsträtsel nicht gemacht habe

  4. Moby12 sagt:

    @ MaBu83: Die Antwort zu der...
    @ MaBu83: Die Antwort zu der Frage mit dem Federvieh läßt sich relativ einfach per google herausfinden. Das eine Suchwort haben Sie selbst schon genannt; auf das zweite müssen Sie schon selbst kommen ;) Alternativ schauen Sie doch mal bei dem Onlinemusikhändler Ihres Vertrauens vorbei.

  5. Der Tipp mit dem Herbstraetsel...
    Der Tipp mit dem Herbstraetsel ist ja nett gemeint, aber wenn man das nicht gemacht hat? Haenge noch an Fragen 2 und 4, glaube aber zu wissen, was mit Toilette gemeint ist.

  6. obeege sagt:

    Hallo!
    Mir fehlt die Band und...

    Hallo!
    Mir fehlt die Band und das Kommunikationsgerät, welches nach einem chemischen Element benannt worden ist. Hat da jemand einen Tipp für mich?

  7. @Bankster2, den ich in dieser...
    @Bankster2, den ich in dieser Diskussion vermisse. Er hat – wie es scheint – den Anstoß zu diesem super tollen Rätsel gegeben und verdient doch einen Sonderpreis, oder? Vielen Dank natürlich auch an JR für die super ausgedachten Fragen und die tollen, detailgetreuen Bilder (denn auch das Krönchen im Barett hat letzten Endes einen Sinn). Nun habe ich alles gelöst. Eigentlich Schade ;-) Schicke jetzt die Lösung ab und freue mich dann auf Ostern :-))

  8. Zunächst mal bitte ich alle...
    Zunächst mal bitte ich alle Mitstreiter um Entschuldigung, dass mein Hinweis auf Zahl statt Ziffer in die Irre führen konnte! Was die Lösungszahl betrifft, meine ich aber schon, dass sie einen geheimen Sinn in Zusammenhang mit einem technischen Pionier unseres Rätselthemas ergibt. @MaBu83: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!

  9. hrrause sagt:

    Tja...manchmal sind Zielort...
    Tja…manchmal sind Zielort und Ursprungsort dann doch nicht identisch…vor allen Dingen bei Forschern von der Insel…das hat mir fast die Lösungszahl verdorben

  10. wipphennes sagt:

    Auch mein ewiger Dank an...
    Auch mein ewiger Dank an D3sP3rado, wundert mich nur, dass Herr Reinecke den Tipp durchgewinkt hat. Ansonsten wohl nur eine Frage für ehemalige Marine “Bongos”. Freue mich schon aufs Osterrätsel, bis dahin.

Kommentare sind deaktiviert.