Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Silvesterrätsel 2012 – die Diskussion

| 114 Lesermeinungen

So, das Rätsel ist erschienen - es darf diskutiert werden; bis 2. Januar allerdings mit gebremstem Tempo, denn Kommentare schalte ich nur manuell frei. Ein...

So, das Rätsel ist erschienen – es darf diskutiert werden; bis 2. Januar allerdings mit gebremstem Tempo, denn Kommentare schalte ich nur manuell frei. Ein erstes Erratum, auf das Leserin Helga Liefkes mich hinwies, gibt es: Im Rätsel kommt das Wort “Briefumschlag vor – es könnte sich hierbei auch um eine “Postkarte” handeln. Zur betreffenden Frage gibt es wohl mehrere, sich teils widersprechende Quellen. Und nun – viel Spaß beim Rätseln!


114 Lesermeinungen

  1. soeinscheiss sagt:

    Dank D3sP3rado ist es mir nun...
    Dank D3sP3rado ist es mir nun gelungen, das Rätsel nun abzuschließen. Ohne diesen Tipp hätte ich das niemals herausgefunden. Also Herr Reinecke, das ist ja wohl sehr speziell. Ich finde auch, dass D3sP3rado einen Sonderpreis verdient hat. Nun muss ich nur noch die Morsezeichen auf die Reihe kriegen. Zu den Tauben kann ich nur sagen, einfach das googeln was man sieht und dann hilft nur noch spontane Assoziation. Und was die Toiletten bzw. andere rätselhafte Apparaturen angeht, einfach genau den Herbstblog durchlesen, da findet sich einiges.
    Allen weiterhin viel Erfolg.

  2. Frankona sagt:

    Ausgerechnet die beiden...
    Ausgerechnet die beiden Fragen, die ich noch nicht gelöst habe, scheinen die einfachsten zu sein, denn niemand schreibt darüber – Nr. 3 und Nr. 10.
    Zu Nr. 10 hab ich eine “Lösung”, die ich auf keinem der Bilder wiederfinde, bei Frage Nr. 3 tappe ich völlig im Dunkeln.
    Any helpful comments…?

  3. @juergen2612: ja, kann man im...
    @juergen2612: ja, kann man im Internet nachlesen, zusammen mit dem Hinweis von @obeege und ein bischen vor und zurueck lesen wird’s einfach.
    An alle ganz herzlichen Dank, bin jetzt durch, alle Felder sind ausgefüllt, das Strich-Punkt-Produkt gebildet. Muss das Ergebnis noch einen besonderen Sinn ergeben?
    Habe das Rätsel zum ersten mal gemacht.

  4. PaderTeam sagt:

    @DsP3radio: Heuwägelchen!...
    @DsP3radio: Heuwägelchen! Natürlich auch für Frage 2. DANKE!

  5. Mitutox sagt:

    @hrrause: Vielen Dank für den...
    @hrrause: Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt passen auch meine Morsezeichen besser.
    @JR: Danke für den Rätselspaß. Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel. Gerne auch wieder etwas schwerer wie im Herbst.

  6. greenorest sagt:

    Ich habs geknackt :D

    Wer...
    Ich habs geknackt :D
    Wer zuviele Morsezeichen hat, könnte vielleicht seine Antwort auf die Frage zur Nachricht, die 98 Jahre lang unterwegs war, überprüfen – die Frage genau lesen und ggf. mehrere Quellen befragen.

  7. obeege sagt:

    Vielen Dank! Die Frage mit dem...
    Vielen Dank! Die Frage mit dem chemischen Element habe ich schonmal! Eine Musikgruppe habe ich auch gefunden!

  8. @pxxs: Nein, die Antwort auf...
    @pxxs: Nein, die Antwort auf die Frage ist nicht die Antwort auf die Frage. Frage nochmal genau lesen! :-)

  9. MaBu83 sagt:

    @hrrause: Wie wahr, wie wahr!...
    @hrrause: Wie wahr, wie wahr! Danke!
    @telegrammbote: Nun durfte der Meister doch noch vom Himmel fallen. :)

  10. wowinter.ka sagt:

    @muttiraetselt

    mir hat an...
    @muttiraetselt
    mir hat an solchen Stellen schon einmal eine nüchterne Internetrecherche geholfen!

Kommentare sind deaktiviert.