Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Neujahrsrätsel -> Die Diskussion beginnt

| 233 Lesermeinungen

Auf geht's: Fragen, Kritik, Lob, Bemerkungen zum Neujahrsrätsel: Bitte hier!

Auf geht’s: Fragen, Kritik, Lob, Bemerkungen zum Neujahrsrätsel: Bitte hier!


233 Lesermeinungen

  1. vikfra sagt:

    Unterschiedliche Primfaktoren?
    Lieber Herr Reinecke,

    ich muss vermuten, dass Sie in der Frage 8 meinen “drei unterschiedliche Primfaktoren”?
    Denn nimmt man – wie ich – AxAxB kommt man ebenso auf eine gültige E-Nummer und auf die 33. Da bei dieser E-Nummer die Schreibweise auch bei Wikipedia unterschiedlich angegeben wird, bliebe mir nunmehr nur die Hoffnung, dass Sie mir sagen, AxBxC ist die einzig gültige Antwort. Denn diese E-Nummer hätte glücklicherweise nur EINE Schreibweise :-)

    Denn sonst habe ich leider zwei gültige E-Nummern parat.

    Vielen Dank ansonsten für die erstklassige Freizeitaufgabe!

    • filzenexpress sagt:

      E???
      Sind bei beiden Nummern auch für den Stoff die Bedingungen des ersten Satzes der Aufgabe erfüllt?

    • Nidgir sagt:

      Schreibweise
      Mein Problem ist, dass es bei Wikipedia zwei unterschiedliche Schreibweisen gibt für die Lösung. Gilt die Schreibweise mit oder ohne “o”. Ansonsten ist die Antwort eindeutig, soweit ich das beurteilen kann.
      Danke für eine schnelle Antwort

      Joachim

  2. FAZLeser28 sagt:

    Frage 3
    Ist es richtig, dass das Taschenbuch des deutschen Ators mit dem Titel des Stadtteils, derzeit bei AMAZON nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht, erhältlich ist?

  3. Frankona sagt:

    Präzisierung zu 6 und 8
    Müßte es bei 6 nicht eher Geburts”land” heißen?

    Können bei der Zerlegung in drei Primfaktoren auch gleiche Faktoren auftreten?
    Vermutlich ist meine Lösung nicht die gesuchte (obwohl 3 Primfaktoren und Quersumme 33 stimmen), denn bei Wikipedia gibt es ein halbes Dutzend verschiedene Namen dazu.

    • bibabutzz sagt:

      Titel eingeben
      Durch den von den gesuchten E-Nummern vorgegebenen Zahlenraum lassen sich schon viele Kombinationen von Primfaktoren zu Beginn ausschließen (z.B. lässt sich diese E-Nummern nicht mit drei dreistelligen Zahlen erreichen). Alle weitere Kombinationen (bis auf die gesuchte Lösung) scheiden bei genauerem Rechnen auch aus, weil sie die angegebenen Bedingungen nicht erfüllen. Fröhliches Rechnen :)

  4. Muttiraetselt sagt:

    Frage 13
    Bin leider totaler Technik-Agnostiker. Kann mir jemand weiterhelfen?

    • MHilbert sagt:

      Frage 13
      An den Kabeln beiße ich mir auch die Zähne aus, ohne bisher eine eindeutige Antwort gefunden zu haben. Hinweise höchst willkommen…..

    • davidsgrossmutter sagt:

      Das geht auch ohne Ahnung
      … z. B. bei mir. Tipp: Die in Frage kommenden Wiki-Artikel lesen, da stößt man auf eine Formulierung, die dem Kern der Frage 13 gleicht. Herzliche Grüße und ein schönes Neues Jahr! Und Dank an unseren Rätselfuchs! Hänge leider noch beim Berliner Geflügel fest.

  5. Muttiraetselt sagt:

    Dank und Grüße
    Lieber Herr Reinecke,
    Ganz herzlichen Dank für den erneuten großen Rätselspaß. Ihnen und allen Miträtslern alles gute Zum neuen Jahr, das uns hoffentlich noch einige schöne Rätsel bescheren wird.

  6. filzenexpress sagt:

    Titel eingeben
    Lieber Herr Reinecke,

    nachdem gestern der Vergleich der Liste der Stadtteile und ihrer Viertel mit den Trambahnstationen keine Resultat erbrachte, war Ihre Antwort der entscheidende Hinweis: da durch die notwendige Richtung die Anfangsbuchstaben schon festgelegt waren, führte die Info, dass sich die Wortlänge von der vorherigen/nächsten Zahl um eins unterscheidet, schnell zur richtigen Trambahnstation.

    Jetzt hänge ich nur noch an Frage 12: Ich kann im Verlauf der Berliner Mauer beim besten Willen keinen Vogel oder Körperteil desselben erkennen! Aber auch hier werden (hoffentlich) die Anfangsbuchstaben weiterhelfen. Der Feiertag lässt ja noch Zeit zum Rätseln.

    Noch einen herzlichen Dank an den/die Illustrator/in und die eingarbeiteten Hinweise – andernfalls wäre ich nie auf die Lösung zu Frage 4 gekommen!

    • Rheingaufloete sagt:

      Titel eingeben
      “…nachdem gestern der Vergleich der Liste der Stadtteile und ihrer Viertel mit den Trambahnstationen keine Resultat erbrachte…” Auch das haben wir schon hinter uns… Mittlerweile kennen wir gefühlt jeden Tram- und Metroplan auswendig, haben Stationen vor- und rückwärts gezählt, Buchhandlungen aufgesucht und finden doch keinen passenden deutschen Autor. Gibt es vielleicht einen Tip zu einer neuen Herangehensweise? Wir beißen uns Stunde um Stunde an dieser Frage die Zähne aus… ;)

    • hnauheimer sagt:

      Titel eingeben
      Nachdem ich die richtige Stadt, die richtige Metro und die richtige Tram gefunden habe, und mir die einzelnen Tramstationen angeschaut habe, war die Lösung ein Klacks (über Google). Hat aber lange gedauert. Das Buch gibt es sogar bei Amazon, allerdings nur gebraucht.

  7. badlyhouse sagt:

    Frage 7
    Zu Nordamerika gehören für mich die USA und Canada…

  8. domspitzen sagt:

    Frage 7 - Cocktail
    Hhhm, ich weiß, die Chance ist gering – aber stimmt in Frage 7 der “NORD”amerikanische Bundesstaat? Ich habe ein Repräsentantenhaus das 2008 per Gesetz ein zuckerhaltiges Getränk als offizieller Coctail einer Stadt in ihrem Bundesstaat deklarierte. Diese Stadt liegt aber im Süden der Staaten!! Und nun? Muss ich weiter suchen….?
    Es grüßen die
    domspitzen :-)

    • olliausrheinbach sagt:

      bestimmt richtig
      es gibt Nordamerika und Südamerika, also ist die Antwort bestimmt richtig :-) (Ich habe die gleiche…

    • peter.ritter sagt:

      Nordamerika vs. Südamerika
      Ich glaube der Herr Reinecke meint mit Nordamerika die USA/Kanada und nicht Südamerika. Spricht man nicht von Nordstaaten und Südstaaten wenn man innerhalb der USA unterscheidet??

    • domspitzen sagt:

      Cocktail
      Ihr Lieben,
      danke, dass ihr mir das Brett vorm Kopf genommen habt – war ja schon eine ganze Holzkiste ;.)

  9. sprungbaer sagt:

    Das ging vergleichsweise flott...
    …nach zweieinhalb intensiverer Recherchestunden gestern gelöst. Und anfängliche Zweifel wegen nicht eindeutiger Lösungsmöglichkeiten bei wenigstens zwei Fragen konnten nach Durchspielen des optionalen Wegeverlaufs einigermaßen beseitigt werden. Aber stimmt die ermittelte Zielkoordinate wirklich? Bin sehr gespannt – hat wirklich Spaß gemacht, vielen Dank!

  10. jekra sagt:

    Titel eingeben
    etwas tricky, da in beiden Fällen ein Tier im Wappen enthalten ist. Aber ich denke die Formulierung “Gemeinde” ist recht eindeutig

Kommentare sind deaktiviert.