Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Europarätsel Diskussion

| 183 Lesermeinungen

Die Diskussion geht los!

Auf eine Sache möchte ich unter intermittierendem Aschestreuen auf mein Haupt gleich hinweisen – die Schachfrage enthält einen „Dreher“. Richtig muss es heißen:

„Es geschah in den Niederlanden: Ein Schachspieler aus dem gesuchten Land bekam von seinem Gegner zwei Türme geschenkt – und verlor die Schachpartie dennoch. Wie lautet der Vorname jenes Spielers?“

Pardon – ansonsten viel Spaß bei der nachfolgenden Diskussion – und beim Lösen des Rätsels!


183 Lesermeinungen

  1. Titel eingeben
    Hallo und zunächst einmal Danke für das passende Rätsel.

    Frage : Kann es sein, dass für ein Land 2 Fragen vorliegen ? Das Loch finde ich insoweit nur bei einem Land, dass schon abgefragt wude…….

    • Titel eingeben
      Fehler gefunden. Das „Loch“ wude gestopft und der Asteroid ist auch, wo er hingehört. 28 Fragen haben eben 28 Antworten in 28 Ländern.

  2. Sortierung der Buchstaben
    Werden die Buchstaben sortiert bevor oder nachdem die Buchstabensequenzen aller (nach Fläche sortierten) Länder hintereinander geschrieben wurden??

    Tolles Rätsel mal wieder!

    • Das geht aus der Anleitung eindeutig hervor!

    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil
      Stimmt, danke, das entscheidende Wort steht in der Anleitung…

    • Sortierung
      Um niemanden zu verwirren: eine alphabetische Sortierung der Buchstaben findet NICHT statt (wie ich gestern noch annahm…).

  3. Dank und Diverses
    Lieber Herr Reinecke,
    erst mal vielen Dank für das wie immer tolle Rätsel.
    Sicher, dass bei der Schachfrage der Verlierer gesucht wird? Der Gewinner aht seine Staatszugehörigkeit nämlich geändert und käme damit auch in Frage.
    Und dann eine Frage zur Fläche der einzelnen Staaten: gelten hier die Angaben der EU-Homepage (dann haben zwei Staaten die gleiche Größe) oder z.B. Wikipedia (hier gäbe es dann eine gravierende Abweichung, die auch zur Verschiebung des Staats führen würde).
    Ansonsten viel Rätselspaß, einiges leicht anderes schwerer, unklar sind noch die Fragen 6, 11, 14 und 16.
    Ich hoffe auf freundliche Hilfe und Anregung durch die übrigen Blockteilnehmer!

    • Flächen
      Die gravierende Abweichung zwischen der EU-Homepage und Wikipedia.de für ein bestimmtes Land führen nach meiner Aufstellung nicht dazu, dass sich die Position des Landes in der nach Flächen sortierten Liste ändert?!

      Bei den beiden Ländern, die nach EU-Homepage gleiche Flächen haben, spielt die Reihenfolge nach meiner Analyse keine Rolle für das Anagramm, das im letzten Schritt zu lösen ist.

      Bei den von Ihnen genannten Fragen 6, 14 und 16 hat die Lösung jeweils einen „Aha!“-Effekt, d.h. wenn man erstmal drauf gekommen ist kann man ziemlich sicher sein, dass man richtig liegt.

      Bei Frage 11 habe ich einen Autor im richtigen Alter mit einem ihm gewidmeten Museum in seiner Geburtsstadt. Nur ist die Kinderbuchfigur m.E. nicht so wahnsinning „beliebt“ (im Sinne von allgemein bekannt und oft verwendet), was mich etwas zweifeln läßt…

  4. Verwirrt...
    Ein Getränk mit Loch und die Zähflussigkeit deuten auf das gleiche Land… Wo bin ich falsch.?!

    Auch die Silben mit der gleiche Buchstabe finde ich nicht… Bin eben kein Deutsche ))

    Sonst macht viel Spaß!

    • Titel eingeben
      Nein, nein, es sind zwei verschiedene Länder. Bei dem einen muss man zur Lösung ein Wort in der Landessprache eingeben.
      Wegen der Silben besorgen Sie sich doch einfach eine deutschsprachige Liste der EU-Mitglieder.

    • zäh
      ich habe wohl die gesamtlösung. die letzten offenen fragen lassen sich im umkehrschluss auch mit hilfe der noch „freien“ länder beantworten. auch den gegenstand aus frage 23 habe ich eher geschlussfolgert – denn welcher wissenschaftler aus der dem wappen zugehörigen republik die zähflüssige rolle bei der maßeinheit spielt, werde ich wohl erst mit der auflösung anfang juni erfahren, was mich trotzdem noch nicht entspannt…

  5. Zugfrage Lösung gleich einer weiteren Frage?
    Sollte die Frage bzw. der letzte Satz nicht bspw. lauten: wie heißt der Zielort, der 55 km von einer anderen Hauptstadt entfernt ist?

    Denn diese andere Hauptstadt, nach der dem Sinn der Frage nach gefragt wird, liegt im gleichen Land, wie der Geburtsort eines gesuchten Künstlers. Das Land ist damit zwei mal vertreten!

    • Titel eingeben
      Der Zug hält zunächst in der Hauptstadt des gesuchten LANDES. Das gesuchte LösungsWORT ist dann aber die andere Hauptstadt.

    • Oh ... :-). Danke!

  6. Geschafft
    Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden – zumindest kommt ein sinnvolles Lösungswort heraus. Nachdem ich beim letzten Rätsel einen Flüchtigkeitsfehler beim Übertragen gemacht habe, prüfe ich das Ergebnis lieber noch mal in Ruhe nach – zumal es ja keinen Schnelligkeitspreis gibt.
    War ziemlich anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. Wie schaffen Sie es nur, das Rätsel so zu gestalten, dass man nicht mehr aufhören kann, sich sein Hirn zu zermatern – großes Kompliment an den Autor

  7. zahlen für holland
    hi@ll, wäre es möglich, die zahlen für holland zu posten, meine fas hat an dieser stelle ein loch :-( thx

    lukka

  8. Glück muss man haben
    Bei „M. K. und A. T. …“ hatte ich mal Glück. Zufällig hab ich das Buch vor Kurzem gelesen. :)
    Die Schachpartie war übrigens absolut genial. Selbst wenn die Antwort falsch gewesen wäre ;)

    Schönes und lehrreiches Rätsel – Danke.

  9. Schachfrage - Schreibweisen
    Die Schachfrage hat uns auch etwas beschäftigt – nach der Klarstellung bleibt dennoch eine Frage: Wir meinen, dass es für den Vornamen des Spielers unterschiedliche Schreibweisen gibt. Welche soll in diesem Fall verwendet werden?

  10. Schachfrage
    Ich habe eine Lösung – vielleicht ist mein Kopf vom Rätseln etwas durcheinander – aber der Schachspieler aus dem gesuchten Land schenkte nicht die Türme, sondern bekam sie geschenkt, oder?
    Drei Fragen fehlen noch. Vielleicht wird’s heute noch was mit der Lösung.
    Ein tolles Rätsel wieder mal!

Kommentare sind deaktiviert.