Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Europarätsel Diskussion

| 183 Lesermeinungen

Die Diskussion geht los!

Auf eine Sache möchte ich unter intermittierendem Aschestreuen auf mein Haupt gleich hinweisen – die Schachfrage enthält einen „Dreher“. Richtig muss es heißen:

„Es geschah in den Niederlanden: Ein Schachspieler aus dem gesuchten Land bekam von seinem Gegner zwei Türme geschenkt – und verlor die Schachpartie dennoch. Wie lautet der Vorname jenes Spielers?“

Pardon – ansonsten viel Spaß bei der nachfolgenden Diskussion – und beim Lösen des Rätsels!


183 Lesermeinungen

  1. Lösungswort
    Habe soweit alles gelöst, finde aber kein Lösungswort. Liegt das an meinem Problem mit der Länderreihenfolge ( unterschiedliche Größenangaben), was ich aber auch schon durchgespielt habe. Oder ist mein Gegenstand, der eigentlich kein Gegenstand ist, in Frage 23 falsch. Aber eigentlich liegt das sowieso außen vor.
    Gibt es vielleicht einen Tipp?

  2. Oh, jetzt ist es doch gelöst. Insgesamt ein wenig zu einfach, die vorherigen Rätsel
    gingen mit 14 oder 15 Fragen irgendwie mehr in die Tiefe. Ich tippe af über 2.ooo richtigen Lösungen.

  3. Bilderbuchfigur des über 80-jährigen
    Mmmmh, tue mich schwer einen Bezug zu einem Land herzustellen. Geht es um das Geburtsland, oder das Land wo der Autor seit längerem wohnt?

    • Bilderbuch
      @ Anna Ritter
      Dann sollten Sie ganz neu nachdenken!

    • Bilderbuchfigur
      Erst einmal ein freundliches „Hallo“ in die Runde!! Bin auch wie immer dabei!! :-)

      Ich würde einen Tipp oder Fingerzeig in Richtung „Schlangenkünstler“, „Fensterdiebe“ und „2 Türme“ gut gebrauchen können – tappe da noch absolut im Stockdunklen… :-(

      Zur Bilderbuchfigur: Mir war sie nicht bekannt – auch der Name des Autors nicht, der aber nach wie vor in diesem Land lebt und sogar im landeseigenen „Walk of Fame“ mit dieser Figur verewigt ist :-)

      Es grüßen die
      domspitzen

    • "Bilderbuchfigur"
      Zugegeben – die Frage ist nur um mehrere Ecken zu lösen. Abfragen nach „Autor Museum Kinderbuch“ reichen nicht aus. Ich empfehle den im Titel angeführten Begriff mit aufzunehmen. Und nicht staunen, wenn Sie das Ergebnis in ein Nachbarland führt, auf das man so nicht gekommen wäre …

    • Titel eingeben
      Der Schlangenkünstler trug einmal einen „recht auffälligen“/ änderungswürdigen Nachnamen….Die Brause ist im übrigen hier recht wenig bekannt

      Türme : das Verb im satz mal durch ein Synomyn ersetzen, dann sollte es klappen

    • Fensterdiebe
      Ullrich H. kennt sie auch

    • Titel eingeben
      Hallo Frau Schlenzka,
      Was für Schlangen kennen Sie denn so? Mit einem Beinamen müßten Sie auf das Label kommen.
      Und die Fensterdiebe? Nun ja, da gibt es im Deutschen so einen Festen Begriff adfür, wohin die kommen, wenn sie erwischt werden ( hoffentlich kommt das durch).
      Und zu Frage 9: diese Schachpartie ist wirklich berühmt.
      Es grüßt die rätselnde Mutti

    • Sie tappen bei dem schönen Wetter im dunkeln? Haben Sie etwa die Gardinen zu gezogen?
      Oder können Sie nicht ‚raus?

    • Mit Schlangen...
      … wie diesen, hat sich schon einmal ein kleiner Prinz beschäftigt!

    • Es hat geklickt...
      und der Fensterdieb ist gefasst – war wohl zusehr in meinen eigenen Gedanken gefangen. Quasi geklingelpützt…Danke!!!
      :-)

  4. Luxemburg
    Kann bei meiner Ausgabe die Luxemburger Zahl nicht lesen.

  5. roter Fleck in der Landschaft
    Leider kommen in meiner Europakarte die BeNeLux-Länder eher als roter Fleck daher. Ob eine impulsive Druckmaschine verantwortlich ist, man weiß es nicht. Die notwendigen Zahlen dieser drei Länder sind mir daher überwiegend unbekannt.

    Von Belgien kann ich noch eine 2 erkennen, eine 2. Zahl deutet sich nur schemenhaft an. Die Zahlen der Niederlande (1 und 2) wurden aufgrund von Lochfraß von Frau Wintzer bekannt gegeben, vielen Dank dafür. Und Luxemburg ist gänzlich non-existent auf meiner Karte.

    Für eine Ergänzung der Zahlen wäre ich sehr dankbar.

  6. Löcher im Branntwein? Da komme ich nicht mit?!
    Die einen die mir einfallen sind eher für heftigen Rotwein bekannt, die anderen für Butter … Ich steh auf dem Schlauch!

    • Titel eingeben
      Butter ist schon in der Gegend sehr schön, Karamel übrigens auch……Walt Disney hat einen Bezug zu diesem Landstrich, wie sein Name belegt……

  7. Titel eingeben
    Rätsel gelöst. War ein recht buntes Rätsel , so wie auch die Länder der EU sind.

  8. Zugfrage - richtige Minutenanzahl?
    Hi,
    ist die Angabe der Minutenanzhal korrekt? Wenn ich in Berlin starte wäre ich mit meiner als richtig angesehenen Verbindung 582 min unterwegs – nicht 544. Kann das sein?

    • Die Angabe stimmt im Rätsel...
      … vielleicht ist die Reise aber eher ein Ausflug am Wochenende, statt morgens in die Kirche zu gehen? :-)

    • Rechtzeitig aussteigen!
      Nicht bis zur Endstation fahren!

  9. Frage 15
    Ist wieder ein Super Raetsel. Ich hänge noch an Frage 16. dem Bekleidungsstueck. Kann es sei dass das nicht aus Stoff ist, sondern viel festerem Material?

  10. Anzahl der Nachbarstaaten
    Wieder mal ein tolles Rätsel!
    Die zuletzt zu lösende Frage 24 wirft aber eine entscheidende Frage auf: wie wird „Nachbarstaat“ definiert? Sind das nur die Staaten, mit denen das Land eine direkte Landgrenze hat? Oder sind auch die Staaten mitzuzählen, mit denen das Land eine Seegrenze hat?

    • Titel eingeben
      Nur Landgrenzen! Nicht, dass es für die Lösung eine Rolle spielen würde…

Kommentare sind deaktiviert.