Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Europarätsel Diskussion

| 183 Lesermeinungen

Die Diskussion geht los!

Auf eine Sache möchte ich unter intermittierendem Aschestreuen auf mein Haupt gleich hinweisen – die Schachfrage enthält einen „Dreher“. Richtig muss es heißen:

„Es geschah in den Niederlanden: Ein Schachspieler aus dem gesuchten Land bekam von seinem Gegner zwei Türme geschenkt – und verlor die Schachpartie dennoch. Wie lautet der Vorname jenes Spielers?“

Pardon – ansonsten viel Spaß bei der nachfolgenden Diskussion – und beim Lösen des Rätsels!


183 Lesermeinungen

  1. Ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber
    ich habe da ein kleines Problem mit der Branntwein Frage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle anderen Fragen stimmen, aber gerade diese Frage hat bei mir ein Lösungswort, das definitiv zu kurz ist. I need help!

    • Loch
      @ Anke Eisele

      Da gab es bereits einen wunderbaren lautmalerischen Hinweis auf den Gegenstand. Aber offenbar warten auch Sie “ vergebens auf die göttlichen Eingebungen“.

    • Loch
      Während eines Urlaubs in jenem Land hatte ich nach dem Genuss von viel „Schmalzfleisch vom Schwein (o.a.)“ auch so ein Loch im Bauch, das ich mit diesem Branntwein gefüllt habe.

    • Hallo Anke!
      Man sollte vielleicht mal pilgern, dann könnte man den Klang eines Wortes im Ohr haben …

    • Def. Branntwein
      Branntwein (nach mittelhochdeutsch: gebranter wīn, seit dem 16. Jahrhundert in Formen wie brandtenwīn, brentenwein, brantewein) bezeichnet allgemein alle durch Brennen (Destillation) hergestellten Spirituosen und deren Mischungen mit mehr als 15 Vol.-% Alkohol. Vielleicht waren Sie in der Suche zu sehr eingeengt?

  2. ein Gramm oder noch weniger
    Es war kein Fehler von der Größe Nordamerikas, sondern einer so klein wie ein Elementarteilchen. Auch diesen darf man nicht auf den Leim gehen.

  3. Die verflixten W`s
    Vielen Dank an die beiden Helfer. Dennoch verstehe ich es nicht. Es sind 61 Buchstaben zu finden. Sowohl bei Frage 9, als auch bei Frage 14 kommen bei den entsprechenden Lösungsbuchstaben W´s vor. Also habe ich nach dem Streichen nur noch 59 Buchstaben für das Raster. Es bleibt alles ein Rätsel…..

    • @14
      234

    • Nicht immer
      ist das W auch Teil der Lösungsbuchstaben – ich komme auf 60 Buchstaben finde aber trotzdem keine Lösung.

    • Lesefehler
      Stimmt alles, nur richtig lesen!

    • Ich armes welsches Teufli ...
      bin müde vom Marschieren, bis in die … und dort darf ich nicht mal meinen 1. Buchstaben nehmen!

    • Dann fehlt ein Land mit einem Buchstaben, Excel ist hier wertvoll für die Übersicht
      Text eingeben

    • Titel eingeben
      Schauen Sie nochmal gut die beiden genannten Fragen an. Und achten Sie darauf, dass das Lösungswort der jeweiligen Frage durchaus ein W enthalten kann, es aber nach Auswahl der Buchstaben über die Landesziffern wegfallen kann…

    • Titel eingeben
      Einmal ganz logisch : alle 28 Länder der Karte ergeben ( nach der Vorlage ) 61 ! Buchstaben. Da Buchstaben zu streichen sind ( W ) folgt logisch die Anzahl der streichbaren Kandidaten oder ?

    • Wieso?
      Diese Region ist doch so weit weg…da trifft man nicht mehr auf zu streichende „W“s.

  4. Alles um mich herum bricht zusammen...
    …weil ich meinen Fehler nicht finde. Habe alle Fragen dieses wieder mal tollen Rätsels gelöst – eigentlich zu meiner Zufriedenheit -, aber die Anagrammbildung funktioniert selbst mit Programm nicht. Haben die Rätselerfahrenen einen Verdacht, wodurch oder bei welcher Frage mich Herr Reinecke ausgefuchst haben könnte?

    • Kein Gramm für Ana?
      … dann am ehesten an ganz triviale Fehler denken (z.B. aus Versehen absteigend statt aufsteigend sortiert) … oder nordamerikanisches Territorium in Europa mitgezählt … oder die falschen Buchstaben aus den richtigen Lösungswörtern extrahiert … oder … oder

    • Einfach noch mal die Zuordnung der Buchstaben zu den Ländern/Lösungen prüfen.
      Dann klappt’s auch mit der Anna.

    • Hallo Frau Brückner,
      versuchen Sie auch einen anderen Anagrammfinder. Bei dem letzten Rätsel hatte ich zuerst auch einen erwischt, der nicht funktioniert hat.

    • Titel eingeben
      Man kann das Anagramm gut auch ohne Programm lösen (natürlich sollten die Buchstaben stimmen :-).

      Bei zwölf Buchstaben im Anagramm/Lösungswort kann man sich vorher überlegen, wieviele Silben man etwa erwartet und dann systematisch Silben aus den Buchstaben bilden. Die Kombinatorik ist dann nicht so hoch, dass man wirklich ein Programm braucht.

    • Nicht aufgeben!
      Alles noch einmal ganz, ganz gründlich durchlesen. Bei mir hat die Anagrammbildung mit dem Generator sofort geklappt, also scheinen Buchstaben nicht zu stimmen. Viel Glück!

    • Anagrammfinder
      Selbstverständlich darf man sich solcher Hilfe bedienen.
      Dennoch glaube ich, wer das Rätsel geknackt hat, hat auch den „Grips“, die Buchstaben selbst sinnvoll zu reihen; die Lösung springt einen förmlich an und hat Bezug zum Thema.

  5. Lösungsbuchstaben
    Bin ich mit 4 Vokalen, wobei einer doppelt vorkommt, auf dem richtigen Weg?

    • Titel eingeben
      Nicht ganz

    • Titel eingeben
      Ich habe auch 4 Vokale, zwei sind doppelt, aber offenbar bin ich auf dem falschen Weg.

    • Kein hartes Brot mehr, Bernd!
      So ist es!

    • Verflixt, ich kann nicht von zwei bis vier zählen ...
      Was sagt ein Ostfriese, wenn er vier Bekannten (Vokalen) begegnet?! Na Ihr zwei, habt ihr noch je einen mitgebracht?

    • Verwirrt...
      Eckhard sagt, dass meine Angaben stimmen und Karin sagt, dass sie nicht stimmen.

      Und nu? Wie kann ich das interpretieren?

    • Vokale
      @ Berd Brot

      Ich schließe mich Karin an, vier Vokale.
      A b e r : je zwei mit identischem „Familiennamen“

    • Kleines 1x1
      @ Jutta
      2×2=4 , passt schon!

    • Alles passt und doch nix
      Ich stehe sicher mit demselben Salat da wie Sie – J. Br.
      2 x 2 Vokale und alles sauber in die Kästchen ohne Rest
      und doch lässt sich damit kein Gramm Anna bilden.
      Besonders nervt dieser Extrembuchstabe unseres Alphabets.
      Unser großer Nachbar hat im Lösungswort sicher nichts zu suchen.
      Der Lösungsalgorhythmus ist nun aber so komplex, dass die Richtiglöser unseren Irrweg schwerlich finden können.

    • 2 x 2 Vokale
      habe ich auch. Ich kann auch schöne Worte damit bilden; aber es bleibt immer etwas übrig. Und einmal gesehen, kann ich die Worte nicht mehr vergessen…

    • Titel eingeben
      Hatte auch lange mit einem Extrembuchstaben zu kämpfen, nachdem alle Fragen bis auf drei (inkl. der Schlussfrage mit den Nachbarstaaten) sicher richtig waren. Letztlich hatte ich einen Dreher bzgl. „Loch“ und „Kinderbuchautor“, vielleicht darauf nochmal genau gucken.

      Und wir sind d’accord was den großen Nachbarn angeht (siehe auch frühere Diskussion über die Abweichung Wikipedia vs. EU-Homepage).

  6. Heißgetränk
    @ Anastasia

    Rein statistisch betrachtet, sollte die Nr 27 mehr davon konsumieren als Sie und ich.

  7. "Heißgetränk"
    Achtung, Import nach Kreuzberg oder Friedrichshain!!

  8. Heißgetränk
    Hallo, ich bin noch auf der Suche nach dem Heißgetränk… Egal, wie ich die Frageformuliere, bekomme ich nichts! ..?!..Verzweifelt

  9. Buchstabenraster
    Hallo an alle Mitrater/innen, wieder ein sehr schönes Rätsel mit einigen Aha-Erlebnissen. Mein Problem ist, dass ich nach dem Wegstreichen der W`s nur 59 Buchstaben habe, somit ein Feld frei bleibt. Ist das so gedacht? Ein gescheites Anagramm klappt auch nicht….Soll ich also meine W-Antworten noch einmal überprüfen?

    • DIE (lausigen) W's??
      Da ist Ihnen wohl eins zu viel nachgelaufen?! Also ja – Kontrolle ist besser …

    • Titel eingeben
      Definitiv die W-Antworten überprüfen! Nach dem W-Streichen bleiben genau so viele Buchstaben übrig wie das Raster Plätze hat.

  10. Fensterdeko
    Kennt Ulrich nur vom Hörensagen, denn häuslich eingerichtet hat er sich wohl noch nicht, oder?

    • … häuslich einrichten
      wer mag sich schon dahinter häuslich einrichten?

Kommentare sind deaktiviert.