Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Das Herbsträtsel naht

| 15 Lesermeinungen

Liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Rätselns. Am kommenden Sonntag, den 19. Oktober erscheint unser großes Herbsträtsel...

Liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Rätselns. Am kommenden Sonntag, den 19. Oktober erscheint unser großes Herbsträtsel. Das Thema: Geheimes! Verschlüsselung, Geheimsprachen, -schriften und -tinten. Ich freue mich schon jetzt auf Ihre Beiträge …


15 Lesermeinungen

  1. Wer lesen kann ...
    Text eingeben

  2. Wo ist die Diskussion zum Herbsträtsel?
    Der Titel sagt alles aus. Gibt es diesmal keinen Blog?

  3. Kein Blog?
    Hallo Herr Reinecke,

    ist das hübsche geheime Rätsel so geheim, dass der Blog von Zauberhand verschwunden ist, mit Geheimtinte geschrieben wurde oder was ist los? Oder war es vielleicht zu leicht und niemand ruft um Hilfe? Wenigstens ein Zauberlehrling könnte sich doch melden!

  4. Der Urlaub ist Ihnen von Herzen gegönnt, Herr Reinecke.
    Auch wenn es bedeutet, dass wir auf Blogentzug sind. Das Rätsel war sehr einfach zu lösen, hätte etwas schwerer sein können. Liebe Grüße an alle, Panikpille

  5. Pflanzenart für gesichertes Netzwerk: was genau heißt "verbirgt"?
    Welches das Netzwerk für gesichertes und anonymes Surfen ist dürfte keine Frage sein, auch nicht welche Pflanze im Logo (und vollem Namen) des Netzwerks vorkommt. Darin „verbirgt“ sich eine Zahl.

    Sicher nicht als Anagramm, das ist offensichtlich.

    Auch nicht als zusammenhängende Zeichenkette, ebenfalls offensichtlich.

    Bedeutet das, man soll einige der Buchstaben nehmen und daraus ein Zahlwort bilden? Das wäre m.E. eindeutig machbar…

  6. Kartesische Koordinatensysteme...
    kennen eigentlich keine Winkel, schon gar nicht negative Winkel. Polarkoordinaten weisen nur positive Winkel von 0 bis 360 Grad auf. Verstehe ich das FAZ-Koordinatensystem richtig, dann können die Antworten auf die Fragen nur Winkelzahlen zwischen -180 und +180 ergeben, oder?

  7. Hallo!
    Wo ist der Herbsträtsel Blog?

  8. Temperaturfrage
    Wir sind uns zwar recht sicher, um welches Buch es geht (vom Oscarpreisträger), jedoch konnten wir keine Quelle finden wo wir den zweiten Absatz nachlesen können, da das Buch vergriffen ist….

    Ansonsten fanden wir das Rätsel sehr gelungen!

  9. interessantes Thema
    Na das klingt ja mal sehr spannend.
    Freu mich schon drauf.

  10. Uuuihh!
    Das klingt extrem spannend! Kryptografie & Co. Ich hoffe nur, dass die einzelnen Rätsel nicht schon in Geheimsprache verfasst bzw. verschlüsselt sind… :-)

    Es grüßen die
    Domspitzen

Kommentare sind deaktiviert.