Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Herbsträtsel 2016 – hast du Worte?

| 173 Lesermeinungen

Es ist soweit – am Sonntag erscheint unser großes Herbsträtsel. Natürlich wieder mit schicken Preisen. Leidenschaftliche Scrabble-Spieler haben besonders gute Chancen … ab Montag diskutieren wir hier über das Rätsel. Bis dann und viel Spaß!

Aktualisierung: Zu Frage 11 gibt es auch eine Quelle, die den bezeichneten Roman als 1937 erschienen angibt.


173 Lesermeinungen

  1. davidsgrossmutter sagt:

    Frage 1 …
    … ist die letzte, die ich noch lösen muss. Trotz der offenbar guten Tipps, die es schon gab, sieht es bei mir ganz düster aus. Berlinbezug? Großzügige Auslegung des Sechsteilers? Habe zwar Regisseure mit 5+5 Buchstaben, aber die passen irgendwie nicht. Ganz zu schweigen vom Co-Autor. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar. Irgendwann muss ich ja schließlich zu Bett!
    Herzliche Grüße an die Rätselgemeinde und unseren Rätselfuchs!

  2. domspitzen sagt:

    Titel eingeben
    Liebe Rätselgemeinde, nachdem ich das letzte Rätsel (aus Zeitgründen) ausgelassen habe (im übrigen das erste seit 6 Jahren), bin ich diesmal wieder dabei und gebe herzliche Grüße in die Runde.
    Zu der häufig angesprochenen Frage 4 kann ich folgendes sagen:
    Bei der Recherche zu Frage 9 bin ich zufällig über diese “deutsche Touristin” gestolpert, die zu verwendenden Suchbegriffe haben somit “gewisse” Gemeinsamkeiten. Also, nicht verzweifeln – da machbar… Leider habe ich (noch) keinen Schimmer, was Nummer 1 angeht… und Scrabbel habe ich nie gespielt…
    Viele Grüße von den Domspitzen

  3. grimpeur03 sagt:

    Buchstaben zählen
    Ein R fehlt noch, es sind 9!

  4. Gerritvoges sagt:

    Titel eingeben
    Endlich! Alles gelöst!

  5. Freitagsraetsel sagt:

    Titel eingeben
    Frage 1

    Heureka!
    Mein “Problem” beim Anlegen hat sich grad erledigt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil:-)

  6. Freitagsraetsel sagt:

    Titel eingeben
    Frage 1

    Ist die Lösung der Originalname oder das Pseudonym?!

  7. MissKlee sagt:

    Frage1
    Bei Frage 1 ist wirklich eine Filmreihe gemeint, keine Serie? Komme aber leider mit beidem nicht weiter. Finde nur Regisseure mit mehr als 5 Buchstaben im Vornamen, die in Frage kämen. Bräuchte dringend einen guten Tipp. Ist die einzige noch ungelöste Frage und an der hängt alles.

  8. terraesp sagt:

    Entwarnung: Frage 4 ist nich unlösbar
    Danke Herr Kleinmann,
    nur 3 Stunden nach meinen Kommentar habe ich genauso , wie eine andere Rätselerin hier im Forum den haptischen Lösungsweg eingeschlagen. Und siehe da, Autorins Buch lag greifbar vor mir auf dem Tisch.
    Und spät in der Nacht lagen dann auch nach einigen fehlerhaften Versuchen alle 82 Buchstaben zu 15 Autoren vereint auf dem Scrabblebrett.
    Fürs Zählen lass ich mir jetzt richtig viel Zeit.

  9. Domgaertchen sagt:

    Danke
    Vielen Dank an Anke Eisele, Hartmut Berger und Bettina Walter – tolle Tipps!
    Zur Frage 1 gibt es einen sehr deutlichen Hinweis, der unbegreiflicherweise nicht gelöscht wurde. Mein Tipp zu Frage 1 ist, sich nicht nur auf Kino zu konzentrieren und auch Teile eines größeren Ganzen zu berücksichtigen.

    • mires sagt:

      Frage 1
      Kann es sein, dass der “sehr deutliche Hunweis” erst als solcher erkannt wird, wenn man die Lösung kennt? :-)

  10. g-kirsch sagt:

    Buchstabenanzahl
    Hallo Herr Reinecke,
    müssen alle 82 herumliegenden Buchstaben in Autorennamen umgesetzt werden? Oder dürfen welche übrig bleiben, z. B. 5?

Kommentare sind deaktiviert.