Planckton

Planckton

Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?

Weihnachtsrätsel 2016 – die Diskussion

| 75 Lesermeinungen

Es sind schon zahlreiche korrekte Lösungen eingegangen, nichtsdestotrotz: Die Diskussion zum Weihnachtsrätsel ist eröffnet – wir freuen uns auf Ihre Fragen und Kommentare!


75 Lesermeinungen

  1. Kreickenbaum sagt:

    An diesem Dienstag schaffte sie sieben, er auch.
    Leider fällt mir zu dieser Frage überhaupt nichts ein. Hat jemand einen Tipp für mich?

    • simmondsi sagt:

      Er gegen sie
      Siehe bitte zunächst meinen Tipp vom 30.12 an, sowie die anderen auf dieser Seite des Blogs.

      Noch zwei Tipps. In genau 12 Tagen wird das endgültige Ergebnis offiziell. Das “Rennen” hat schon mitte 2015 angefangen.

    • Stan sagt:

      An diesem Dienstag schaffte sie sieben, er auch.
      Einfach dieses Forum durchlesen und warten, bis es Klick macht! :-)

  2. chrisdi91 sagt:

    Doppelung
    Dass ein Buchstabe nicht doppelt vorkommen kann, wurde ja bereits geklärt. Bei den Daten könnte das theoretisch schon vorkommen, oder?

  3. retlawasil sagt:

    ... schaffte sie sieben, er auch ...
    Dank an Eberhard Sturm und insbesondere an Ian Simmonds: Warum nur lag mir das Naheliegende für 2016 ach sooo fern? Das Brett vorm Kopf war wohl diesmal besonders dick, ist nun aber endlich gebohrt.

  4. pparnold sagt:

    Titel eingeben
    Hallo Herr Reinecke!
    In der Rätselbeschreibung verweisen Sie darauf, dass sich, wenn nicht anders angegeben, auf das Jahr 2016 beziehen. Nun finde ich bei der Frage zum Episodenfilm nur einen passenden Film aus dem Jahr 1991. Bei diesem stimmen auch Ihre Hinweise (nationaler Friedenstag; vierbuchstabiger Fahrgast). Ist es möglich, dass sich diese Frage nicht auf das Jahr 2016 bezieht?
    Mit freundlichen Grüßen

    Paul Kraska

  5. FAZLeser28 sagt:

    Der Junge mit der Mundharmonika
    Welches Datum wird gesucht? Todestag? Erster Auftritt?

  6. oswald.burger sagt:

    Das Vergnügen war zu kurz
    Die Schreibung mit W oder V ist irrelevant. Erst mit dem Mathematiker lichtete sich das Bild (meine Güte, wo hin dessen Interessen noch gehen!). Die Lösung ist heute ziemlich nahe liegend. Aber das Vergnügen war dieses Mal zu kurz, findet Oswald Burger

  7. Z1013 sagt:

    Zweibuchstabiges Spiel und dreibuchstabiger Vorname
    Hallo,
    schönes Rätsel. Eine Anmerkung da die Ästhetik meiner Ergebniszahl nicht vollendet war musste ich erkennen, dass Herr Reinecke von einem Konstrukt Name = Vorname & Nachname ausgeht. In dem involvierten Land ist es meiner Meinung nach genau umgekehrt. Oder??

  8. Stan sagt:

    ... schaffte sie sieben, er auch ...
    Nein, das muss reichen! :-)
    Ein kleines Klitzchen mehr hat es (wahrscheinlich zu Recht) nicht ins Forum geschafft. :-)

    • chrisdi91 sagt:

      Dieser Tag ...
      … muss für beide super gewesen sein :)
      Auch wenn im Endeffekt mehr Männer pardon Leute hinter ihm standen.

  9. K.Staubach sagt:

    dritte Episode
    Da ich kein großer Kinogänger bin, habe ich mit dem Taxifahrer bzw. Gast Probleme.

  10. retlawasil sagt:

    ... schaffte sie sieben, er auch ...
    Lieber Eberhard Sturm, “meine” Übersetzung ins Englische half mir leider auch nicht. Da bin ich wohl echt überfordert.
    Gibts vielleicht eine Hilfe ohne Übersetzung ins Englische?

Kommentare sind deaktiviert.